Digitale Bildung – der Schlüssel zur Zukunft

Veranstaltungsangebot des Taunus Innovation Campus ein voller Erfolg

Lehrreicher Spaß mit der Robot School im Coworking Space in der Frankfurter Straße.

Im Rahmen des bundesweiten Digitaltags hatte der Taunus Innovation Campus e.V. (TIC) zu einer Digitalen Bildung für Kinder eingeladen. Für diese kostenfrei angebotene Veranstaltung standen 15 Plätze zur Verfügung, die voll belegt waren. Angeboten wurde das Programm im Coworking Space in Hattersheim in der Frankfurter Straße in Kooperation mit der Robot School aus Steinbach (Taunus).

Begonnen hatte die Digitale Bildungsinitiative mit einem spielerischen Einstieg, der Programmierung mit Lernrobotern. In diesem Kurs für Kinder standen drei aufregende Lernroboter im Mittelpunkt: die Roboter-Maus, mTiny und Dash. Die Kinder lernten spielerisch die Grundlagen der Robotik und Programmierung kennen. Die Roboter-Maus wurde über Tasten auf dem Rücken gesteuert, die Vorwärts-, Rückwärts-, Links- und Rechtsbewegungen ermöglichen. mTiny erweiterte die Lernerfahrung von Kindern durch Point-and-Click-Programmieren und förderte die Fähigkeiten zur Problemlösung. Dash wird mithilfe von Dash-Apps programmiert, die für verschiedene Altersstufen und Lernniveaus entwickelt wurden. Mit „Wonder“ erstellten Kinder ihren ersten Programmiercode mithilfe einer einfachen, visuellen Programmiersprache, die Scratch ähnlich ist.

In einem zweiten Teil wurde dann mit LEGO® Boost ein eigener Roboter konstruiert und programmiert. In diesem Kurs hatten Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Roboter zu konstruieren, zu bauen und zu programmieren. Hierbei lag der Schwerpunkt auf Bau und Konstruktion, was den Kindern erlaubte, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig praktische Erfahrungen in der Robotik zu sammeln. Die Kinder konnten lernen, wie sie Roboter erschaffen, die auf ihre Befehle reagieren, und dabei wichtige Programmierkenntnisse entwickeln. Dieser Kurs förderte nicht nur das Verständnis für Technik und Robotik, sondern förderte auch die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten und die Entfaltung der Fantasie.

Joachim Müller und Alexander Schwarz vom TIC freuten sich insbesondere darüber, dass viele Eltern die Gelegenheit genutzt hatten, sich bei der Abschlusspräsentation der Kinder ein Bild darüber zu machen, welche Erfolge innerhalb kürzester Zeit gezeigt werden konnten. Sichtlich mit großem Stolz und Begeisterung präsentierten die 15 Kinder ihre erlernten Kenntnisse. Auch das Feedback der Eltern, die mitteilten, dass die Kinder begeistert waren, die Veranstaltung gut und professionell organisiert wurde, es viel Spaß gemacht habe und das Angebot sehr interessant gewesen ist, freut den TIC und die Robot School gleichermaßen.

Joachim Müller und Alexander Schwarz weisen abschließend auf die große Bedeutung von Digitalen Bildungsmaßnahmen hin: „Gerade die Ergebnisse der Trendstudie Jugend in Deutschland 2024 haben gezeigt, dass großer Handlungsbedarf besteht. Die jungen Menschen kritisieren darin ein eklatantes Digitalisierungsdefizit im gesamten Bildungsbereich und in der Wirtschaft in Deutschland. Hier gilt es gemeinsam gegenzusteuern, sodass der TIC sicherlich auch in Zukunft einen Schwerpunkt auf Digitale Bildung legen wird“.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X