Das Gewerbe als Dienstleister und sozialer Marktteilnehmer

„Heimat shoppen 2024“: Kreisbereisung der IHK Frankfurt am Main führte Vizepräsident Oliver Schwebel nach Hattersheim

Start für "Heimat Shoppen 2024" und die dazugehörige "Kinder-Rallye" in Hattersheim am vergangenen Freitag. Die jubelnden Kita-Kinder konnten es kaum erwarten die Teilnahmebögen zur Rallye in Empfang zu nehmen.

Bereits zum dritten Mal wurde am vergangenen Freitag auch in Hattersheim die Aktion "Heimat Shoppen" fröhlich und feierlich zugleich eröffnet. Der Startschuss fiel diesmal pünktlich um 10 Uhr vor dem EVIM-Hofladen mit seiner angrenzenden Gärtnerei. Kinder der Kita am Schlockerhof warteten gespannt darauf, die ersten Bögen zur Stempelaktion „Kinder-Rallye“ in Empfang nehmen zu dürfen. Doch zuvor musste noch das symbolische Rote Band durchschnitten werden, was den kleinen Schützlingen mit ihren eher stumpfen Sicherheitsscheren letztendlich nur mit erwachsener Hilfe gelang. Aber das tat der Freude an der Teilnahme am Eröffnungsakt zu "Heimat Shoppen" keinen Abbruch, der freudige Jubel für den obligatorischen Schnappschuss fiel den Kleinen nicht schwer.

Björn Bätz, Geschäftsführer der EVIM Gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH, hieß im Inneren der Schlockerhof-Gärtnerei die Gäste willkommen, darunter Oliver Schwebel, Vizepräsident der IHK Frankfurt am Main, Wilhelm Schultze von der Hattersheimer Wirtschaftsförderung sowie vom Gewerbeverein Hattersheim e.V. die Vorsitzende Nadja Tepe sowie Beisitzerein Svenja Keil.

Bätz hob hervor, dass seine Gesellschaft als sozialer Träger die Aufgabe verfolgt Menschen mit Beeinträchtigungen zu begleiten, und das bis ins hohe Alter. Das Besondere an den EVIM-Werkstätten sei, dass jene Menschen dort "ganz organisch und ganz normal dabei sind", während man marktförmig nach außen auftritt mit der Gärtnerei, dem Hofladen und der Bäckerei, sowie einer Fahrradwerkstatt. Man sei dabei ein "ganz normaler Teil der Nahversorgung in Hattersheim", so Bätz, der auch mit anderen Anbietern konkurriere. Auch hier müsse man qualitativ gute Waren so anbieten, dass diese preislich am Markt absetzbar sind. Stolz ist man darauf, dass man gleichzeitig den sozialen Auftrag verwirklicht und etwa 1.000 Menschen mit Beeinträchtigungen in den EVIM-Werkstätten begleitet. Man stelle hier keinesfalls eine "Sonderwelt" dar, sondern freut sich, genau wie andere Hattersheimer Unternehmen an der Aktion "Heimat Shoppen" teilnehmen zu können und sich dort einzubringen. Björn Bätz freut sich auch darauf, dass in den kommenden Wochen viele Kinder und deren Eltern im Rahmen der „Kinder-Rallye“ den Weg in den Hofladen finden werden, um sich dort ihre Stempel abzuholen und gleichzeitig die dortige Normalität kennenzulernen.

IHK-Vizepräsident Oliver Schwebel erläuterte die Hintergründe der jährlichen Aktion: Gerade seit der Corona-Zeit gehe es darum, die Menschen davon zu überzeugen, vor Ort einzukaufen. Man müsse in der Heimat Geld ausgeben, um das funktionierende Gemeinwesen zu erhalten und prosperierende Innenstädte zu gewährleisten.

Denn letztendlich sind es die Konsumentinnen und Konsumenten, die mit ihrem Einkaufsverhalten entscheiden, ob Betriebe in den Stadtzentren - und damit auch die Stadtkerne selbst - noch eine Zukunft haben. Will man als Bürgerin oder Bürger einer Stadt diese Orte der Begegnung bewahren, dann müsse man eben auch als Konsument und Verbraucher die lokalen Betriebe nutzen und unterstützen. Man muss sich darüber im Klaren sein: Auf diese Weise wird darüber entschieden, wie in Zukunft die Ortskerne aussehen.

Schwebel zeigte sich auch sehr beeindruckt über die EVIM-Angebote in Hattersheim. Diese sind ihm schon lange geläufig: Bereits vor 30 Jahren besuchte er erstmals die Schlockerstiftung. Ein eindrucksvoller Besuch, der dazu führte, dass er seitdem unzählige Male darüber berichtete, was dort so alles passiert: Nachhaltiges Wirtschaften, soziales Wirtschaften. Die ideale Kreislaufwirtschaft mit kurzen Lieferketten, von der viele reden, wird hier tatsächlich umgesetzt.

Nadja Tepe vom Hattersheimer Gewerbeverein dankte dem Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung, der Wirtschaftsförderung der Stadt Hattersheim und den Mitgliedern des Vereins für ihr Engagement. Die Gewerbetreibenden der Stadt Hattersheim sehen sich sowohl als Dienstleister als auch als soziale Marktteilnehmer. Man habe den sozialen Auftrag zu zeigen, dass es an einem Wirtschaftsstandort um mehr geht als nur um Profit.

Aktionen vom 6. bis 30. September

Zwischen dem 6. und 30. September sind zu „Heimat shoppen 2024“ erneut vielfältige Aktionen geplant, die teils vor Ort, teils online stattfinden.

So kann man beispielsweise in einem teilnehmenden Eiscafé ein eigenes Eis herstellen, es gibt einen Pastakochkurs, ein heimatliches Joggen und einen Firmenlauf. Auch Tierspecials gibt es wieder, wie kostenlose Photoshootings für Hunde oder Pferde sowie einen Agility-Parcours zum Mitmachen.

Getreu dem Motto „Drei Stadtteile - drei Tage Musik“ wird es auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen in Hattersheim, Okriftel und Eddersheim geben.

Los geht es am Sonntag, 15. September, ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen am Eddersheimer Weinprobierstand mit der Band "Soul between Strings", die in den letzten beiden Jahren schon zu einem festen Bestandteil von "Heimat Shoppen" in Hattersheim gereift ist. Ein schöner Tag, garniert mit Musik, wartet auf Jung und Alt.

Weiter geht es dann am Freitag, 20. September, mit einer 80er/90er-Party am Hattersheimer Marktplatz. Direkt im Anschluss an den Wochenmarkt kann dort ab 19 geplaudert, getanzt und geschlemmt werden.

Am Sonntag, 22. September, lädt dann schließlich "Drei Meter über dem Main" in Okriftel ab 11 Uhr zum italienischen Frühschoppen mit Sänger Marco Serra, bekannt aus "The Voice of Germany".

Natürlich werden bei allen drei Veranstaltungen wieder die schon im vergangenen Jahr beliebten „Heimat shoppen Überraschungs-Tüten“ vom Hattersheimer Gewerbeverein verteilt. Ortsansässige Unternehmen befüllen diese erneut mit spannenden Artikeln.

Und bei der "Kinder-Rallye" über den kompletten Aktionszeitraum hinweg werden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut zu einer Erkundungstour durch die Hattersheimer Unternehmenslandschaft aufgefordert. Die Kinder erhalten in diesem Zuge eine Rallye-Karte, die sie sich in den teilnehmenden Geschäften abstempeln lassen können, zuweilen verbunden mit einer kleinen Aufgabe, die es zu lösen gilt. Alle Kinder, die mindestens 13 Stempel gesammelt haben, erhalten im Anschluss an den Aktionszeitraum eine Überraschungstüte. Die Tütenübergabe findet am 29. Oktober ab 16.30 Uhr im überdachten Bereich des Posthofes statt

Alle Aktionen gibt es im Überblick auf www.gewerbeverein-hattersheim.de. Dort können gegebenenfalls auch Anmeldungen eingereicht werden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X