Die Natur-Gruppe in Eddersheim ist einsatzbereit

Positive Stellungnahme des Kreises wird noch vor dem Jahresende erwartet / Im Januar soll es dann losgehen

Viel ist in den vergangenen Monaten passiert, sodass die Stadt Hattersheim am Main damit rechnen darf, noch bis zum Ende des Jahres 2022 die positiven Stellungnahmen des Main-Taunus-Kreises zu erhalten. Denn im Januar sollen die ersten Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Natur-Gruppe zum Leben erwecken und mit vielen Abenteuern füllen.

Im März dieses Jahres wurde der Bauwagen bestellt. Bereits im Sommer sind die ersten Erzieherinnen und Erzieher für die neue Natur-Gruppe, die an die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt angegliedert ist, eingestellt worden. Im Oktober wurde der Bauwagen dann angeliefert, aufgebaut und mit Materialien für die Kinder bestückt. Auch das zur Natur-Gruppe gehörende Grundstück ist für die Kinder ausgestattet und vorbereitet worden. Im November fanden zudem schon verschiedene behördliche Abnahmetermine für die Inbetriebnahme der Natur-Gruppe statt.

Nach neun Monaten intensiver Planung und Umsetzung durch das Referat Kinderbetreuung und Familien und dem Baureferat der Stadt Hattersheim am Main ist der letzte Meilenstein – die positive Stellungnahme durch den Main-Taunus-Kreis – ausstehend. „Wir können nicht oft genug sagen, wie sehr wir uns über die Fertigstellung der Natur-Gruppe freuen. Endlich ist es soweit. Wir hatten großartige Unterstützung aus der gesamten Verwaltung, allen voran durch unseren Bauhof. Ohne die gute und intensive Zusammenarbeit wäre die Realisierung der Natur-Gruppe sicherlich erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt möglich gewesen“, betonen Luisa Wistokat aus dem Referat für Kinderbetreuung und Familien und Bartek Wieczorek aus dem Baureferat.

Dass in den vergangenen Wochen fleißig in der Kapellenstraße 14 in Eddersheim gearbeitet wurde, ist deutlich und mit einem beeindruckenden Ergebnis zu sehen. So entstand ein prachtvoller Bauwagen mit großzügiger und überdachter Terrasse, ein liebevoll gestaltetes Außengelände mit einer Feuerstelle auf einem großzügigen Grundstück, das von den Kindern gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern gestaltet werden kann.

Das zukünftige Team aus Erzieherinnen, Erziehern und der Kita-Leitung, Anke Schäfer-Karius, haben den Innenraum bereits liebevoll für die Kinder vorbereitet. Der Bauwagen dient als Schutzunterkunft für besonders wetterintensive Tage. In diesen Fällen können die Kinder im Bauwagen ihren Kitaalltag erleben.

Im Bauwagen finden die Kinder ihren Garderobenbereich mit ihren Eigentumsfächern, eine Teeküche, in der warme Getränke zubereitet werden können, und eine lange Tafel, um das Mittagessen zu genießen. Das Essen wird den Kindern täglich aus der Küche der Kindertagesstätte Kleine Feldstraße angeliefert. Außerdem befindet sich im Bauwagen eine Hochebene, die den Kindern ausreichend Platz zum Spielen, Kuscheln und Ausruhen von den erlebten Abenteuern am Vormittag in der Natur bietet. Auch eine Trockentoilette mit Wickelmöglichkeit ist vorhanden.

„Durch die hervorragende referatsübergreifende Zusammenarbeit konnten wir für die Natur-Gruppe der Villa Kunterbunt das Beste zusammentragen. Wir sind uns sicher, dass alle Kinder und Familien, die dem besonderen Konzept der Natur-Gruppe offen gegenüberstehen, hier eine Menge Spaß haben werden. Sie ist hochqualitativ, durchdacht und mit Liebe zum Detail ausgestattet. Einer aufregenden Kindergartenzeit, die in vollen Zügen genossen werden kann, steht nun nichts mehr im Wege“, ist Bürgermeister Klaus Schindling überzeugt.

Der Erste Stadtrat Karl Heinz Spengler berichtet: „Bisher stößt die Natur-Gruppe auf viel positive Resonanz. Viele Familien haben ihr Interesse an einem Betreuungsplatz bekundet und es finden bereits erste Besichtigungen statt. Termine können direkt bei der Kitaleitung, Frau Anke Schäfer-Karius, unter der Telefonnummer 06145/31733 oder per E-Mail unter anke.schaefer-karius[at]hattersheim[dot]de vereinbart werden.“

„Aus diesem Grund steht der Einstellung von weiteren Erzieherinnen und Erziehern nichts im Wege. Drei pädagogische Fachkräfte und eine Aushilfe wurden bereits eingestellt und freuen sich auf weitere Verstärkung“, ergänzt der Erste Stadtrat.

Bürgermeister Klaus Schindling kündigt an, dass „wir selbstverständlich auch eine gebührende Eröffnungsfeier und einen Tag der offenen Tür veranstalten werden, nachdem sich alle etwas eingelebt haben, die ersten Eingewöhnungen im Januar 2023 stattgefunden haben und die Natur-Gruppe zum Leben erweckt wurde. Aktuell haben wir das für Frühjahr 2023 eingeplant.“

Wer sein Kind für die Natur-Gruppe vormerken möchte, kann dies über das neue digitale Anmeldeportal WebKita (www.hattersheim.de/webkita) der Stadt Hattersheim am Main machen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X