„Nachdem wir lange Zeit alle Interessenten auf unsere Warteliste verweisen mussten, können wir jetzt im ambulanten Pflegedienst wieder freie Plätze anbieten“, freut sich AWO- Geschäftsführer Oliver Schürmann über die positive Entwicklung im Pflegebereich. Mit der Neueinstellung einer Mitarbeiterin und der Übernahme einer Auszubildenden als examinierte Altenpflegerin konnte die AWO Main-Taunus ihr Personal wieder auf zehn Mitarbeiterinnen aufstocken. “In den letzten Jahren haben wir immer wieder erleben müssen, wie uns ausgebildete Kräfte verlassen haben und in andere Berufe gewechselt sind. Ihnen waren die Arbeitsbelastung und der zunehmende bürokratische Aufwand einfach zu viel geworden. Mit den beiden neuen Mitarbeiterinnen gewinnen wir nicht nur an Qualität für unserer Arbeit, sondern auch für die übrigen Mitarbeiterinnen dürfte die hohe Arbeitsbelastung der letzten Zeit spürbar zurückgehen. Auch das bringt wieder mehr Qualität für alle unsere Kunden“, beschreibt Christiane Wilke, seit über fünfzehn Jahren die Pflegedienstleiterin der AWO, die positive Entwicklung im Personalbereich.
„Jetzt zeigt sich auch, dass die Entscheidung richtig war, als AWO Main-Taunus selbst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubilden. Dies hat für uns zusätzlichen Aufwand bedeutet, der sich aber in einer Zeit auszahlt, in der es schwer ist, qualifiziertes Personal zu finden. Wir können jetzt unser Angebot in der ambulanten Pflege, und Betreuung in Hattersheim, sowie den Ortsteilen, Kriftel, Weilbach wieder ausweiten“, fasst Oliver Schürmann zusammen.
Informationen über die verschiedenen Angebote der AWO Main-Taunus erhalten Interessierte im Internet unter www.awo-main-taunus.de/senioren, unter Telefon 06190/93568-0 oder per E-Mail unter buero[at]awo-main-taunus[dot]de.