Lange Vorbereitung geht zu Ende

Neue Saison für die Damen der TSG Eddersheim startet am 18. Oktober / Auftakt am Sonntag in Nieder-Roden

Die TSG-Damen und die Damen der HSG Bensheim Auerbach nach dem Testspiel am 4. August.

Neue Saison für die Damen der TSG Eddersheim startet am 18. Oktober / Auftakt am Sonntag in Nieder-Roden

Anfang Juni starteten die Drittligadamen der TSG Eddersheim in die "Corona-Vorbereitung". Es sollte der Beginn einer ganz anderen und hoffentlich sich in dieser Form niemals wiederholenden Vorbereitung sein.

Ab Juni durfte in zwei Gruppen, die komplett voneinander getrennt trainierten, gearbeitet werden. Da aber unter Trainer Tobias Fischer ohnehin in der ersten Phase der Vorbereitung im athletischen Bereich trainiert wurde, gab es keinerlei Einschränkungen.

"Generell muss ich unseren TSG Vorstand und die Stadt Hattersheim absolut loben, wir konnten trotz Corona eine fast normale Vorbereitung fahren. Wir hatten ausreichend Hallenzeiten und somit kaum Einschränkungen im Trainingsbetrieb", so Trainer Tobias Fischer.

Nach der Sommerpause, die Mitte Juli begann, ging es ab Anfang August in die Phase mit Ball und es durfte dann sogar gespielt werden. Von daher ging die Planung des Trainerteams voll auf.

Im Kurztrainingslager in Weil am Rhein gewann man gegen die HSG Dreiland (38:19) und verlor gegen den Zweitligisten Freiburg. Weiter ging es mit dem Spiel gegen den Bundesligisten Bensheim Auerbach (derzeit Tabellenführer der 1. Liga), das die TSG mit 27:37 verlor - in der zweiten Halbzeit spielte man 17:17! Es folgte ein Sieg gegen den Drittligisten HSG Wittlich (34:30) und eine Niederlage gegen den Klassenkameraden aus Bretzenheim (21:28) an einem Donnerstagabend.

Nun folgten zwei Unentschieden gegen die beiden Bundesligisten aus Ketsch (28:28) und Mainz (32:32). Zum Abschluss der zweiten Vorbereitungsphase wurde der Oberligist aus Oberursel (26:22) genauso besiegt wie der Klassenkamerad aus Kleenheim (30:18).

Nach einer weiteren knapp zehntägigen Pause sollte die dritte Phase eigentlich mit dem Mittelhessen Cup starten. Dieses Turnier fiel aber der Corona-Pandemie zum Opfer.

Somit standen neben etlichen Trainingseinheit noch drei Spiele auf dem Programm, die alle deutlich gewonnen wurden. Wittlich (3. Liga Südwest) wurde mit 37:26 besiegt, Ketsch 2 bei der Saisoneröffnung der TSG erstmals mit Zuschauern im KEW (ebenfalls 3. Liga Südwest) mit 32:24 und der Oberligist aus Offenbach Bürgel mit 31:10.

Zusammengefasst absolvierten die "Eddschmer Mädels" 13 Spiele gegen Gegner von der Bundesliga bis zur Oberliga und holten hierbei starke 18:8 Punkte.

Zwischendurch waren die TSG-Mädels aber nicht nur in der Halle am trainieren, sondern auch im Multisport Wallau beim "Cross fit" oder beim Bubble Soccer in Heusenstamm und machten Tests bei "Amilu Oberursel".

Insgesamt absolvierte das TSG-Team rekordverdächtige 85 Einheiten in knapp 4,5 Monaten der Vorbereitung. "Es gibt tatsächlich einige Spielerinnen, die keine beziehungsweise kaum eine dieser 85 Einheiten verpasst haben. Daran sieht man, wie motiviert das Team ist und warum es mir so einen Spass macht mit diesem Team zu arbeiten", so TSG Trainer Fischer.

Nun ging auch diese "Corona-Vorbereitung" zu Ende. Traditionell ist das Wochenende vor dem ersten Pflichtspiel frei. Am Sonntag, den 18. Oktober spielen die TSG-Mädels um 17 Uhr ihr erstes Punktspiel in der Saison 2020/21 in Nieder-Roden.

Saisonvorschau

Eines ist sicher: es wird alles, nur keine normale Saison. Darüber sind sich bei den Damen der TSG Eddersheim alle im Klaren. Wie bereits in der Vorbereitung so wird es auch in der Drittliga-Saison 2020/21 immer wieder Änderungen durch die Corona-Pandemie geben. Spontaneität und Flexibilität werden von allen im TSG-Team und von allen Helfern im Umfeld gefordert sein.

Ab dem 18. Oktober (so der Stand vor Redaktionsschluss) wird das TSG-Team endlich wieder um Punkte spielen können, dann geht es gegen Rodgau/Nieder-Roden. Eine Woche später treten die "Eddschmerinnen" zu Hause im KEW gegen die HSG Kleenheim an. Dann geht es zum Thüringer HC 2, bevor die Reserve aus Mainz 05 in den KEW kommt. Nach diesen vier Spielen wird man dann auch im Lager der Eddersheimerinnen wissen, wohin die Reise gehen wird.

Das selbst gesteckte Ziel der "Eddschmer City Girls" ist es, in der Spitzengruppe der Staffel Mitte mitzuspielen. Dies ist auch realistisch, nachdem in der abgebrochenen Saison 2019/20 am Ende für die TSG-Mädels der zweite Platz stand. Von daher gehen die Eddschmer Mädels mit einem Hauch von selbstgemachtem Druck in diese Saison. Aber genau das macht ja auch den Reiz des sportlichen Wettkampfs aus, und alle im TSG Team nehmen diese Situation mit viel Motivation an.

Mit einer noch nie dagewesenen Kontinuität ist es dem Trainerteam inklusive TSG-Manager gelungen, den Kader komplett zusammenzuhalten. Bei dieser Mannschaft, wo etliche Stammspielerinnen 24 Jahre oder jünger sind, macht diese Kontinuität auch absolut Sinn. Dazu kommen noch die "Urgesteine" der TSG, die alle seit sechs Jahren in der Dritten Liga zu Hause sind und so ihre Erfahrungen weitergeben. Ein großartiger Mix aus etlichen leistungsbereiten Mädels also.

In dieser Drittliga-Saison werden die TSG-Mädels mit dem Thüringer HC 2, Halle 2 und Mainz 2 auf drei Reserveteams treffen, wo man nie weiß, was da an Spielermaterial kommt. Die altbekannten Teams aus Gedern/Nidda, Fritzlar und Kleenheim haben sich personell etwas verändert, werden sich aber finden und angreifen.

Die zwei weiteren ostdeutschen Teams aus Chemnitz, der HVC mit all seiner Erfahrung und Markranstädt, mit Verstärkungen aus der zweiten Liga, werden wie immer eine harte Prüfung sein.

Der Auftaktgegner aus Nieder-Roden ist schwer einzuschätzen, hat sich aber in der Breite verstärkt. Der letztjährige Hessenmeister aus Lumdatal wird es sehr schwer haben die Klasse zu halten. Topfavorit auf den Staffelsieg ist mit Sicherheit das Team aus Mainz-Bretzenheim.

Was alle zwölf Teams mit Sicherheit gemeinsam haben, ist der Wunsch nach einer einigermaßen normalen Saison 2020/21, ohne ständige Unterbrechungen oder gar eines Abbruchs. Alle im TSG-Team freuen sich sehr darauf das es nächste Woche endlich wieder los geht!

Noch keine Bewertungen vorhanden


X