Saisonstart bei den Handballdamen

TV Hattersheim (FSG Hattersheim/ Hofheim) in der Bezirksoberliga und der Bezirksliga A

Am vergangenen Wochenende stand für die beiden Damenmannschaften der Beginn der Punktspielrunde an.

Die neu gegründete Handball Frauenspielgemeinschaft des TV Hofheim und des TV Hattersheim tritt in der neuen Saison unter der Flagge des TV Hattersheim an und freut sich, dass nach anderthalb Jahren der Wettkampfbetrieb wieder anläuft.

Es gehen zwei Damen-Teams an den Start, die sich in der Bezirksoberliga sowie in der Bezirksliga A behaupten wollen.

Auf dem Papier gibt es einen Kader von circa 50 Spielerinnen aus den beiden Vereinen links und rechts der A66. In der Praxis bleiben deutlich weniger Aktive für die Trainingseinheiten und Meisterschaftsrunde als man meinen könnte. Glücklicherweise stießen seit Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Juni noch einige Spielerinnen hinzu, die gut in die bestehenden Kader integriert werden konnten.

Jens Schulz (BOL) und Niklaus Rockel (BLA) trainieren die beiden Teams. Sie haben mit den Spielerinnen daran gearbeitet, neue Einheiten zu formen. Die Früchte der Arbeit sind nun zu sehen. Aus ursprünglich vier Mannschaften (Hofheimer BLA-Damen, Hattersheimer BOL-Damen plus Hattersheimer a.K.-Team sowie ein Teil des letztjährigen A-Jugend-Teams aus Hattersheim) sind zwei komplett neue Teams entstanden.

Die 2. Mannschaft zeichnet sich durch eine sehr rege Trainingsbeteiligung aus, so dass Trainer Nico Rockel mit MV Tobias Förster auf allen Positionen gut mit den Spielerinnen arbeiten konnten. „Wir haben bereits einige Trainingsspiele absolviert und so die Dinge identifiziert, an denen wir noch arbeiten müssen“, fasste Rockel die letzten Wochen zusammen. "Das Spielverständnis der erfahrenen Spielerinnen kommt den jüngeren Teammitgliedern zugute, gemeinsam ergibt das eine schlagkräftige Truppe", ist Rockel zuversichtlich. Das Zusammenspiel klappt immer besser, Spielzüge laufen flüssig und im Deckungsverband wissen die Spielerinnen, dass die Nebenfrau da ist, wenn sie gebraucht wird.

Auch Jens Schulz stand vor der Aufgabe, einen bunt gemischten Kader von Aktiven aus Hofheim, Hattersheim sowie einzelnen Spielerinnen aus anderen Vereinen zu einem schlagkräftigen Team zu formen. Das BOL-Team ist auf allen Positionen sehr gut besetzt, obwohl einige Spielerinnen aufgrund von Verletzungen, beruflichen oder familiären Verpflichtungen und auswärtigen Studienplätzen nicht zur Verfügung stehen. „Alles in allem haben wir die Möglichkeit für viele neue Impulse in dieser neuen Konstellation. Das läuft, wie wir in Trainingsspielen schon beobachten konnten, teilweise richtig gut. Nun müssen wir an der Kontinuität arbeiten, um über 60 Minuten alle unsere Chancen auch verwerten zu können“, sagt Schulz.

Die Torfrauen beider Teams würden sich jedoch freuen, wenn sie noch Unterstützung bekämen, da auf dieser Position besonders viele Ausfälle zu verzeichnen sind.

Kaderliste TV Hattersheim BOL

Torfrau

Annette Pogorzalski (Hattersheim)

Rückraum

Michelle Bächler (von HSG MainHandball)

Sarah Bienert (vom HV Niedersachsen)

Johanna Dietl (Hattersheim)

Vanessa Hübel (Hattersheim – ehem. A-Jugend)

Nadine Malina (Hattersheim – ehem. A-Jugend)

Jennifer Müller (Hattersheim)

Daniela Thurgood (Hofheim)

Kreis

Sophia Emanuel (von TSG Sulzbach)

Johanna Lotz (Hattersheim – ehem. A-Jugend)

Elena Rödelbronn (Hattersheim)

Marija Stoilkova (von SG Nied)

Außen

Alina Anft (von TG Bad Soden)

Sarah Böhler (Hattersheim)

Sarah Emanuel (Hattersheim)

Stephanie Heim (Hattersheim)

Natalie Heßmer (Hofheim)

Katrin Neisius (Hattersheim)

Dilek Sevinc (von TuS Nordenstadt)

Trainer

Jens „Charlie“ Schulz

Mannschaftsverantwortliche

Carola Hildebrandt

Noch keine Bewertungen vorhanden


X