Schachclub behauptet sich gegen starke Konkurrenz

Alle drei Mannschaften blieben gegen adäquate Gegner ungeschlagen

SC Hattersheim 1 – SK Langen 1 4:4

An diesem schönen Maisonntag empfing die diesmal gut besetzte Erste den Tabellenführer im Katholischen Gemeindezentrum, welches ausgezeichnete Spielbedingungen bot. Hattersheim kam sehr gut aus den Startlöchern und so entstanden an vielen Brettern vorteilhafte Stellungen. Die Punkteteilungen von Roger Fischer und Markus Klein gegen nominell stärkere Gegner kamen daher gelegen und Wolfgang Gerstner gelang ein Favoritensieg an Brett 2. Leider musste aber Mark Arnold seine gute Stellung nach einem taktischen Einsteller aufgeben.

Die Partie des Tages spielte Tobias Makilla am Spitzenbrett. Mit einem Qualitätsopfer im 24. Zug hätte er die Partie spektakulär entscheiden können, fand im Anschluss aber nicht die besten Züge und musste letztendlich aufgeben. Den Ausgleich stellte dann wieder Sebastian Lukas in einer positionell geprägten Partie her. Zu diesem Zeitpunkt standen Rainer Rauschenbach und Malte Busch sehr vielversprechend. Malte konnte aber letztlich sein Turmendspiel nicht gewinnen und Rainer musste sich in ein Dauerschach fügen, nachdem er nach der Zeitkontrolle den direkten Gewinnweg nicht fand. Die Gäste aus Langen waren mit der Punkteteilung daher bestens bedient, auch wenn dies den Verlust der Tabellenführung bedeutete.

Die Erste fährt am 12. Juni zum neuen Tabellenführer nach Bickenbach und versucht auch dort weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu ergattern.

Kelsterbach 2 – SC Hattersheim 2 2,5:3,5

Am Spitzenbrett erzielte Roland Rhein gegen den nominell stärken Gegner aus Kelsterbach ein schnelles Remis. Ein guter Start in den Mannschaftskampf, der zu einem wahren Krimi werden sollte.

Felix Gerstner musste sich geschlagen geben und Vincent Döhne gelang im Anschluss ein Sieg. Damit war der Gleichstand wieder hergestellt. Philipp van Bömmel hatte eine starke Druckstellung in Zeitnot, die er aber souverän in einen Sieg verwandelte.

Damit sah es nach einem Mannschaftssieg aus, denn Anna Rosmanitz hatte eine Gewinnstellung auf dem Brett. Ihr Gegner rettete sich aber geschickt in ein Remis und so stand es 3:2. Ein Mannschaftspunkt war sicher und alle Augen waren auf die letzte laufende Partie gerichtet.

In einem spannenden Turmendspiel hielt Jonah Janßen dem Druck stand und holte das entscheidende Remis zum Mannschaftssieg. Mit 6:6 Mannschaftspunkten und Platz 5 in der Tabelle ist der Klassenerhalt zwei Runden vor Schluss greifbar nah.

Kelsterbach 3 – SC Hattersheim 3 2:2

Tabellenspitze verloren, aber ein Punkt gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten gerettet. So lässt sich am besten der Spieltag für unsere Dritte zusammenfassen.

Da es einen Punkt gab, ist den beiden erfahrensten Spielern im Team zu verdanken. Klaus Winkler gab eine Figur für zwei aktive Bauern, die ihm den Weg zum Sieg bereiteten. Henk Landman konnte nachziehen und so stand es früh 2:0.

Michael Döhne musste sich in einem Turmendspiel mit zwei Bauern weniger seinem Gegner geschlagen geben. Nun hing alles an Sebastian Guttmann, der sich trotz großen Kampfes geschlagen geben musste.

Der erneute Aufstieg in die Bezirksklasse C kann nun im letzten Spiel gegen Hofheim 7 klar gemacht werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X