Reges Vereinsleben trotz Pandemie

Die Mitgliederversammlung des Krifteler Vereinsrings fand diesmal online als Zoom-Konferenz statt

Der Vorsitzende Bodo Knopf bei der Online-Mitgliederversammlung des Vereinsrings.

Bodo Knopf, der Vorsitzende des Vereinsrings Kriftel e.V., begrüßte etwa 40 Teilnehmer zu der Online-Mitgliederversammlung des Vereins am 25. November – man hatte natürlich auf eine Präsenzveranstaltung gehofft, die aktuelle Coronalage ließ dies aber nicht zu.

In einem Rückblick erläuterte Knopf die Gründe für die frühzeitige Absage des Adventsmarkts (Pandemiebefürchtungen), betonte aber die guten Nachrichten, dass die Ferienspiele mit 298 Kindern stattfinden konnten und wie immer ein voller Erfolg waren, was natürlich den 85 Helfern im Wesentlichen zu verdanken sei.

Vorstellung der LandesEhrenamtsargentur Hessen

Als Gäste von der LandesEhrenamtsargentur Hessen (LEAH) nahmen Claudia Spruch und Annemarie Sterner an dem Online-Treffen teil. Claudia Spruch, die Geschäftsführerin, überbrachte Grüße von Axel Wintermeyer und erläutere anschließend die Aufgaben der 2001 gegründeten LandesEhrenamtsargentur. Sie ist eine Anlauf- und Servicestelle für alle Fragen zum Ehrenamt in Hessen, baut Netzwerke auf und weiter aus. Außerdem organisiert sie Fachtagungen sowie Fortbildungs- und Netzwerkveranstaltungen. Beispielsweise begleiten Engagement-Lotsen Projekte, rufen neue ins Leben und navigieren durch unterschiedliche Angebote. Beim Freiwilligenmanagement werden Engagierte durch Fortbildung fit für Herausforderungen (zum Beispiel als Teammanager) gemacht. In Förderprogrammen können Mittel abgerufen werden, Beratung hierzu findet man durch sogenannte Förderlotsen. Die Informationen zur LandesEhrenamtsargentur Hessen lassen sich online unter https://www.deinehrenamt.de abrufen. Hier kann man auch nachlesen, durch welche Begünstigungen das Ehrenamt gewürdigt wird.

Annemarie Sterner stellte das von ihr geleitete Pilotprojekt „Junge Engagement-Lotsen“ vor. Hierbei handelt es sich um ein Qualifizierungsprogramm für engagierte Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren zum Thema Projektarbeit im Gemeinwesen. Gedacht ist das Projekt für Einzelpersonen oder Projektteams, die sich in Kooperation mit einem Verein, einer gemeinnützigen Organisation oder der Gemeindeverwaltung bewerben können. Es ist eine Qualifizierung zum jungen E-Lotsen in knapp drei Monaten und eine finanzielle Förderung von 500 Euro pro Projekt vorgesehen. Die Einführung soll in einigen Pilotkommunen stattfinden, hier könnte sich Kriftel bewerben. Annemarie Sterner ist bereits in Kontakt mit Pasquale Fiore und forderte die Krifteler Vereine auf, sie anzusprechen und zur Förderung der Vereinsjugend Projekte zu initiieren.

50 Jahre Freizeitpark mit "Flower Power"

Im Jahr 2022 wird der Krifteler Freizeitpark 50 Jahre alt, dieses erfordert natürlich eine besondere Feier. Großartige Programmideen wurden von Pasquale Fiore, in der Gemeinde in leitender Position im Fachbereich 4 (Bürgerdienste, Soziales, Kultur) vorgestellt. Das Event soll an einem Festwochenende im Juli oder im September stattfinden, natürlich im Freizeitpark und gemeinsam mit allen Krifteler Organisationen, Vereinen, Schulen, Bürgerinnen und Bürgern.

Zum Hauptmotto "Flower Power" soll es verschiedene Veranstaltungen auf einer Center Stage und in Bereichen für die Vereine geben, weiter sind eine Fahrzeugausstellung, Open-Air-Kino, Flohmarkt und Kinder-Woodstock angedacht. Die Begeisterung ist jetzt schon vorhanden und konnte den Zuhörenden gut vermittelt werden. Bedenken, dass pandemiebedingt die Veranstaltung nicht möglich sein könnte, wurden von Bürgermeister Christian Seitz zerstreut.

Bei seinen Grußworten ging er nochmal auf die Weitsicht des Vereinsrings ein, den Adventsmarkt rechtzeitig abzusagen und damit unnötigen Aufwand zu vermeiden. Er dankte allen für Kriftel engagierten Menschen. Die vorgesehene "Flower Power"-Veranstaltung schätzt er als Befreiungsschlag für Kriftel nach der Pandemiezeit ein.

Kriftel kann sich im Jahr 2022 ebenfalls auf zahlreiche Vereinsjubiläen freuen. Zu nennen sind: Der Liederkranz 1860 Kriftel e.V. (160 Jahre - angesichts der Corona-Pandemie konnte bislang nicht gefeiert werden), der Kleingärtnerverein 1980 Kriftel e.V. (40 Jahre), das Kulturforum Kriftel (70 Jahre), der Kleintierzuchtverein Kriftel 1907 e.V. (125 Jahre), der Partnerschaftsverein (25 Jahre) und der Vereinsring selbst mit 70 Jahren. Zu einigen Jubiläen wird es sicher einen Programmpunkt beim großen Fest im Freizeitpark geben.

Zum Schluss bedankte Bodo Knopf sich bei den Damen und Herren des Vereinsrings sowie den Gästen und erwähnte kurz ein Projekt in Kriftel, das sich damit beschäftigt, Jugendliche stärker an politischen Entscheidungen teilnehmen zu lassen. Diesbezüglich wird er die Vereine ansprechen. Da nicht abzusehen ist, wie sich die Pandemie entwickelt, werden weitere Termine des Vereinsrings zur gegebenen Zeit festgelegt und kommuniziert.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X