TuS Abt. Handball Das Derby geht an den starken Aufsteiger

Damen I: TSG Eddersheim II – Kriftel 25:21 (11:11) / Weibliche D1 feiert sicheren Sieg gegen dezimierte Gäste

Die männliche D1- und D2-Jugend feierte Siege in ihren Spielen.

Eine prima Siegesserie der Damen I ist in der Oberliga gerissen. Ausgerechnet im Derby unterlag die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon und ihrem Assistenten Florian Schäfer, bleibt aber weiterhin Tabellendritter. Die Eddersheimer Damen haben aber vorher als Aufsteiger schon gezeigt, dass sie in der Liga angekommen sind, während ihre Erste in der 3. Liga um den Abstieg spielt. Für Kriftel geht es in den nächsten Spielen darum, sich im vorderen Mittelfeld zu etablieren und vielleicht die Favoriten zu ärgern. So möglicherweise schon am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Spitzenreiter Leihgestern.

Das Derby bei Eddersheim II verlief weitgehend ausgeglichen, erst eine Viertelstunde vor Schluss konnten sich die Gastgeberinnen absetzen. Nach einem 4:4 gelang der TSG zwar ein Zwischenspurt zum 9:4. Doch Kriftel kam zurück. In den elf Minuten vor der Pause gelang Eddersheim kein Tor mehr, die Gäste hatten die Partie ausgeglichen und waren wieder drin. In der Folge lag der Gegner immer wieder mit einem oder zwei Toren vorne, der Ausgleich wollte der TuS nicht gelingen. Beim 18:15 (46.) und 20:16 (50.) waren es dann erstmals drei und vier Tore Vorsprung. Doch die Moral stimmte bei den Gästen, die noch einmal auf 20:22 verkürzen konnten und vier Minuten Zeit für einen möglichen Ausgleich hatten. Daraus wurde nichts, der Nachbar war an diesem Tag einfach einen Tick besser und effektiver.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (8/1), Jana Lorenz (3), Cara Ljubic (1), Hanna Leidner (3), Sophie Hugger (1), Johanna Körner, Michelle Huber (1), Julika Leichthammer (1), Louisa Leichthammer, Helena Nitzke (3).

W. D1-Jugend: Kriftel – JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach 30:15 (14:5)

Von Beginn an gingen die Kriftler Mädels mit Toren von Louisa und Smilla in Führung. Der Gegner hatte dem nicht arg viel entgegen zu setzen. Die Mädels aus Gonzenheim/Ober-Eschbach reisten krankheitsgeschwächt auch ohne Auswechselspieler an. Tolle Ballgewinne in der Abwehr sorgten für schnelle Tempogegenstöße nach vorne, mit meist einem erfolgreichen Abschluss. Die Gegner mussten durch eine Zwei-Minuten-Strafe in Unterzahl spielen, denn es konnte ja nicht ergänzt werden. Kriftel passte sich dem Gegner an und spielte auch mit einer Person weniger, demnach nur noch Fünf gegen Fünf, bis ergänzt werden durfte. Ähnliche Situationen gab es auch in der zweiten Halbzeit, in der Kriftel ebenfalls eine Spielerin vom Feld stellte. Dennoch spielten die Mädchen es sicher weiter und so führten sie in der 15. Minute schon mit 12:1. Zwar konnten die Gonzenheimer noch in der 2.Halbzeit insgesamt zehn Tore werfen, die sichere Führung gab Kriftel aber nicht mehr aus der Hand. Bei Kriftel ließen etwas die Kräfte nach. Einige hatten zuvor bereits Stützpunkttraining oder spielten bei der D2 mit. Am Ende entschied man ein faires Spiel  klar für sich.

Es spielten: Pia Oehler (Tor), Louisa Winter (5), Hanna Seibel (1), Malin Karg (8/1), Ronja Weydmann-Kühn, Johanna Höhn (5), Smilla Racky (7), Emma Kern (4/1), Mathilda Jassmann (1), Asya Tamkas.

M. D1-Jugend: JSG Schwarzbach – TG Rüsselsheim 31:22 (15:6)

Die männliche D1 bleibt in der Bezirks-Oberliga weiterhin prima in Schwung. Die Mannschaft des Trainertrios Christoph Richter, Thiemo Winkes und Ole Kähler kam gegen Rüsselsheim zu einem sicheren Sieg und liegt ohne Niederlage weiterhin an der Spitze. Einziger Verfolger, der ebenfalls ohne Verlustpunkt ist, sind die Nachbarn der TSG Münster. Dieses Spiel steht am 10. Dezember für die Jungs noch an. Doch können sie dort mit viel Selbstvertrauen auftreten. Denn gegen Rüsselsheim fehlten noch wichtige Spieler, aber die Partie wurde dennoch klar gewonnen. Schon in der ersten Halbzeit legten die Jungs den Grundstein für den Erfolg, als sie erst auf 6:1, dann auf 10:2 davonzogen. Beim 25:12 und 28:15 hatten sie den höchsten Vorsprung erreicht. Auffällig waren immer wieder das schnelle Spiel über den Kreis und das Stoßen auf die Lücken der Abwehr, um den freien Mann zu suchen. So kam die JSG zu vielen freien und schönen Toren. Am Ende hatten alle Spieler reichlich Spielanteile, der Sieg wurde sehr sicher nach Hause gefahren. Es wurde ein sehr erfolgreicher Tag, denn im Anschluss gewann auch die männliche D2-Jugend gegen Idstein mit 25:22.

Es spielten: Ole Weber (Tor), Mak Dzinic, Marian Geiser (8), Luke Richter (4), Max Engel, Leonard Prey (1), Luka Kirchhoff (3), Janne Kähler (8), Valentin Lindner (1), Fabrice Rochelle (5), Oskar Kaufmann (1).

Vorschau

Kleines Programm in den heimischen Hallen an diesem Wochenende: Die Damen I spielen in der Oberliga allerdings gegen den Tabellenführer und freuen sich über viele Fans im Rücken. Zudem will die F1-Jugend in der heimischen Turnierrunde zeigen, was sie alles gelernt hat. Die weibliche B3-Jugend hat ihr Heimspiel in Sindlingen, weil mit der dortigen HSG kooperiert wird. Die anderen Teams treten auswärts an, wobei sie sich bestimmt über mitreisende Fans freuen würden – allen voran die weibliche B1-Jugend in ihrem Oberliga-Spitzenspiel in Oberursel und Männer I in Breckenheim/Wallau II.


Samstag, 3. Dezember

  • Männer I: Breckenheim/Wallau II – MSG Schwarzbach, 16 Uhr
  • Männer III: Main-Handball II – MSG Schwarzbach, 15 Uhr
  • Weibl. B2-Jugend: SV Seulberg – TSG Münster, 16 Uhr
  • Männl. E2-Jugend: Sindlingen/Zeilsheim – JSG Schwarzbach, 14 Uhr
  • F1-Jugend: Turnierrunde in Kriftel, ab 14 Uhr, SBH


Sonntag, 4. Dezember

  • Damen I: Kriftel – TSG Leihgestern, 18 Uhr, SBH
  • Damen II: TuS Nordenstadt – Kriftel, 18 Uhr
  • Weibl. A-Jugend: TSG Frankfurter Berg – Kriftel, 11.45 Uhr
  • Weibl. B1-Jugend: TSG Oberursel – Kriftel, 14.15 Uhr
  • Weibl. B3-Jugend: Kriftel – Gonzenheim/Ober-Eschbach, 13.30 Uhr, Sporthalle Sindlingen
  • Weibl. D1-Jugend: Eltville/GW Wiesbaden – Kriftel, 13 Uhr
  • Weibl. D2-Jugend: Eltville/GW Wiesbaden II – Kriftel, 11.30 Uhr
  • Männl. A-Jugend: Rüdesheim/Eltville – JSG Schwarzbach, 13.45 Uhr
  • Männl. B-Jugend: Eintracht Frankfurt – JSG Schwarzbach, 15 Uhr
  • Männl. C1-Jugend: Eintr. Frankfurt – JSG Schwarzbach, 13 Uhr
  • Männl. E1-Jugend: BIK Wiesbaden – JSG Schwarzbach, 9 Uhr
Noch keine Bewertungen vorhanden


X