TuS Abt. Handball Im Derby einen schwachen Tag erwischt

Damen I: TSG Oberursel – Kriftel 18:16 (9:7) / Weibliche E-Jugend siegt nach verschlafenem Start sicher

Die weibliche E-Jugend holte mit einem Mini-Aufgebot einen Auswärtssieg.

Nun hat es auch die Krifteler Damen in der Oberliga Süd erwischt. Die ersten zwei Minuspunkte stehen für die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon auf dem Konto. Die Niederlage ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch. Denn Kriftel wird in der Aufstiegsrunde mit den drei besten Teams der Oberliga Nord und zwei weiteren Süd-Mannschaften spielen, während Oberursel in der Abstiegsrunde antreten muss. Somit werden die Punkte aus diesem Derby nicht mitgenommen. Kriftel bleibt Tabellenführer, zudem verlor der härteste Konkurrent Bensheim/Auerbach II einen Punkt überraschend in Bürgel. Am 6. März kommt es zum Duell der beiden besten Teams der Süd-Staffel.

Bis dahin hat die Trainerin sicher wieder wichtige Spielerinnen wie Jana Lorenz, Finja Seeharsch und Nele Krohn an Bord. Mit ihrem Fehlen wollte die Trainerin die Niederlage in Oberursel aber nicht entschuldigen. Insgesamt sei das eine schwache Leistung gewesen, so Thon. Vor allem in Angriff sei nur gut ein Fünftel der Chancen genutzt worden – zu wenig, um den Gastgeberinnern am Ende gefährlich zu werden. Im ganzen Spiel lag Kriftel in Rückstand. Nach dem Wechsel gelang immerhin mehrmals der Ausgleich. Nach dem 15:15 zog Oberursel aber entscheidend weg. „Das ist so ein Spiel, das man immer mal wieder haben muss – obwohl ich es nicht brauche“, sagte Thon und hakte die Pleite schnell ab.

Es spielten: Hanna Weißer, Clara Frühauf (Tor), Ida Pokoyski (7/2), Mayra Janssen, Hannah Leidner (je 3), Julika Leichthammer, Ezgi Yoslun, Helena Nitzke (je 1), Kim Koerber, Lisa Weißer, Lara Schultheiß, Johanna Körner, Cara Ljubic.

Männer I: HSG Hochheim/Wicker – MSG Schwarzbach 38:20 (18:10)


Das Wochenende zuvor hatte die MSG zwar kein Spiel, dennoch freudige Nachrichten zu vermelden: Die Aufstiegsrunde ist gesichert! Durch den Sieg von Hochheim/Wicker über die TG Rüsselsheim kann Platz drei nicht mehr verloren gehen. Was für ein Erfolg. Nun hieß es beim verlustpunktfreien Tabellenführer noch einmal alles geben und vielleicht ein oder zwei Punkte für die Aufstiegsrunde erkämpfen. Die ersten fünf Minuten verliefen ausgeglichen, da durch schnelle Eins-gegen-Eins-Aktionen immer wieder Siebenmeter gezogen wurden, die Marc Stroh sicher verwandelte. Doch in der Abwehr gab es zu große Lücken, schon nach einfachen Kreuzbewegungen fanden sich die Gastgeber frei vor Til Schöngarth, der erneut eine gute Figur zwischen den Pfosten abgab. Hochheim/Wicker zeigte deutlich, dass es für sie um den Aufstieg geht und sie keine Geschenke zu verteilen hatten. Nach der ausgeglichen Anfangsphase fielen den Gästen die Angriffe immer schwerer, so dass häufig unvorbereitet Würfe zu Tempogegenstößen der Heimmannschaft führten. Als zum Halbzeitpfiff dann noch ein Siebenmeter verworfen wurde und der Rückstand bereits bei acht Toren lag, schien das Spiel entschieden.

Aber die Schwarzbacher wollten sich in der zweiten Halbzeit nochmal gut verkaufen und wieder zum schnellen Spiel nach vorne und guten Zweikämpfe finden. Das sollte kurzzeitig funktionieren, wären da nicht noch der Pfosten und die Latte. Innerhalb kürzester Zeit trafen die Gäste fünf Mal Aluminium, und der Abstand wuchs unaufhaltsam. Einziger Lichtblick: Mael Bücker konnte sein erstes Tor für die Herren I erzielen. Am Ende stand ein überdeutliches 38:20 auf der Anzeigetafel. So sehr es aus Schwarzbach-Sicht auch schmerzt: es war leistungsgerecht.

Es steht noch ein Nachholspiel auf dem Plan, am 13. März spielt die MSG in der Schwarzbachhalle gegen die TG Rüsselsheim, Anpfiff ist um 19 Uhr. Danach gilt es, sich auf die Aufstiegsrunde vorzubereiten, um dort vielleicht noch ein paar Punkte zu klauen und den ein oder anderen Favoriten zu ärgern.



Es spielten: Til Schöngarth (Tor), Malte Braun (1), Mael Bücker (1), Ben Büchter (2), Lasse Eutebach (2), Daniel Ickstadt, Jonathan Karaus (2), Christian Schröder (1), Max Schubert (4), Johannes Stockhofe (2), Marc Stroh (4/3), Tizian Weimann, Thiemo Winkes (1).

Männliche D2-Jugend: TV Erbenheim – JSG Schwarzbach 17:17 (9:10)

Bis dato hatte die zweite Garnitur der D-Jungs aus Kriftel und Hofheim die Saison tapfer überstanden, gab es doch in jedem Spiel eine mehr oder minder deftige Niederlage. Das aber sollte sich am Wochenende ändern, denn die aufopferungsvoll kämpfenden Jungs holten unter Trainer Thiemo Winkens verdient den ersten Punkt der Runde. Wurde das Hinspiel noch mit fünf Toren verloren, gab es diesmal einen offenen Schlagabtausch mit dem Gegner. Obwohl der Beginn nichts Gutes verhieß, denn schnell lagen die Jungs mit 0:4 hinten. Aber tapfer kämpften sie und wurden nach dem 4:4 mit der ersten Führung beim 7:6 belohnt. In dieser Phase der ersten Hälfte konnte sich aber keine der Mannschaften absetzen, so dass es mit der knappen Führung zum 10:9 vom aushelfenden E-Jugendlichen Luke Richter, der famos aufspielte, in die Pause ging. Danach war das Momentum auf Seiten des Gastes, der zur Überraschung des zahlreich vertretenen Angangs über 13:10 in Führung ging. Aber große Nervosität, die sich im ganzen Spiel in fünf Pfosten- oder Lattenwürfen sowie einem verworfenen Siebenmeter zeigte, verhinderte die Überraschung. Die Erbenheimer kämpften sich immer wieder heran. Und trotz einer Zwei-Tore-Führung vier Minuten vor Schluss nahmen die Schwarzbacher nur einen Punkt mit aus der Gästehalle. Eine Großchance wurde vom Torwart der Gastgeber noch gehalten. Nach zunächst hängenden Köpfen setzte sich die Sicht durch, spielerisch inzwischen mithalten zu können und die Hoffnung, den Aufwärtstrend aus diesem Spiel in die nächsten Partien mitzunehmen.

Es spielten: Marlon Jakobi (Tor), Luke Richter (8), Bastian Purper, Valentin Weißenberger (2), Moritz Mantel, Oskar Kaufmann, Mathis Knake (3), Valentin Lindner (4), Egecan Aksünger.

W. E-Jugend: Eschhofen/Steeden – Kriftel 5:14, nach Multiplikator 10:70

Einen unerwarteten Sieg holten die jüngsten der Mädchen der TuS. Erneut war aus dem Kader nur die Hälfte der Mädchen da, und es schien so, als ob das Spiel schon wegen der eingeschränkten Wechselmöglichkeiten schwer werden würde. Als aber der Gegner auch nur mit exakt sieben Mädchen auflief, witterten die Kriftelerinnen ihre Chance auf ein Spiel auf Augenhöhe. Der Auftakt in der Spielform 2 x 3 gegen 3 aber war alles andere als vielversprechend, denn der Gegner führte schnell mit 1:0 und 3:1. Dann aber besannen sich nach einer Auszeit die Kriftelerinnen ihrer Stärken, kämpften sich heran und überzeugten durch konsequentes Ballerobern und sicherere Passkombinationen. Und wenn dann einmal eine Spielerin den Ball hatte und aufs Tor gehen konnte, wurde diese Chance konsequent genutzt. Acht Tore in Folge ließen die Mädchen auf die Siegerstraße einbiegen.

Das Spiel sechs gegen sechs über das ganze Feld nach der Halbzeit war gekennzeichnet durch Handball als Kontaktspiel. So konnte dem Gegner der Schneid abgekauft werden. Eine starke Torfrau Helena Weißenberger gab der Mannschaft den nötigen Rückhalt und ließ im zweiten Abschnitt nur ein Tor zu. Da reichte es auch aus, dass die Mädchen selbst nur noch fünf Tore warfen, was den Sieg deutlich werden ließ, auch weil sich fünf Mädchen in die Torschützinnenliste eintrugen.

Es spielten: Helena Weißenberger (Tor), Sophia Hoffmann (1), Mathilda Jassmann (1), Anna-Lena Liedtke (10), Isabell Regeniter, Isabell Schröder (1), Asmin Tastekin (1).

Vorschau

Eigentlich hätten am Fastnachtswochenende alle Mannschaften frei gehabt. Wenn Corona nicht gewesen wäre. Einige Spiele wurde abgesagt, sie werden nun nachgeholt. Das ist für die Spieler zu verschmerzen, da es große offizielle Narren-Feiern ja nicht gibt. Dann können hoffentlich die Mannschaften jubeln – einige Teams präsentieren sich dabei in heimischen Hallen. Zuschauer sind zu dieser etwas anderen Fastnacht herzlich willkommen.


Samstag, 26. Februar

  • Weibl. E-Jugend: Kriftel – TG Sachsenhausen, 13 Uhr, SBH
  • Männl. C2-Jugend: JSG Schwarzbach – TG Rüdesheim, 16 Uhr, BWH


Sonntag, 27. Februar

  • Männer III: MSG Schwarzbach – Limburger HV. 17.30 Uhr, SBH
  • Weibl. C-Jugend: Kriftel – TV Idstein, 11 Uhr, SBH
  • Weibl. D-Jugend: HSG Epp/La – Kriftel, 12.30 Uhr
  • Männl. B-Jugend: TV Gelnhausen – JSG Schwarzbach, 14 Uhr
  • Männl. D1-Jugend: JSG Schwarzbach – Goldstein/Schwanheim, 12.30 Uhr, SBH
Noch keine Bewertungen vorhanden


X