Schützenverein 1935 Kriftel Kriftel behält die weiße Weste

SV 1935 bleibt auch nach dem Duell gegen den Tabellenzweiten SV Bassum von 1848 ungeschlagen

Von links: Betreuer Ferenc Kantor, Aaron Sauter, Andreas Fix, Mathias Putzmann, Dominik Sänger, Maximilian Schenk, Betreuer Klaus Tamm, Fabian Otto, Christian Reitz. Es fehlen Trainer Detlef Glenz und Ruslan Lunev.

Auch am letzten Wettkampfwochenende der Bundesliga Luftpistole gaben sich die Schützen des SV Kriftel keine Blöße. Im Duell mit dem Tabellenzweiten aus Bassum war an vier von fünf Positionen ziemlich schnell deutlich wer am Ende die Oberhand behalten würde. Christian Reitz bezwang an Position eins seinen Gegner Erik Eknes aus Norwegen klar mit 386:376 Ringen. Noch deutlicher konnte Aaron Sauter im Duell mit Dennis Rother in der dritten Paarung mit 380:363 gewinnen. Mathias Putzmann hatte mit dem Routinier Valerij Samoljenko etwas mehr Probleme, konnte aber mit 380:377 ebenfalls den Einzelpunkt für sein Team erkämpfen. An Position fünf behielt Fabian Otto gegen Sascha Sandmann mit 374:366 die Oberhand.

Spannung hingegen gab es in der zweiten Paarung zwischen Dominik Sänger und Thomas Hoppe. Der Bassumer wehrte sich nach Kräften und musste sich am Ende nur mit einem einzigen Ring Unterschied geschlagen geben (374:375). Somit stand ein klares 5:0 am Ende an der Anzeigentafel. Bassums Trainer Thomas Bremer nahm es gelassen. „Diese Niederlage haben wir einkalkuliert, obwohl wir gerne den einen oder anderen Einzelpunkt mitgenommen hätten“, resümierte er. „Entscheidend ist der Kampf am Sonntag gegen Hannover, da geht es gegen den direkten Konkurrenten um die Finalteilnahme“.

Dass es in diesem Wettkampf dann um viel ging konnte man den Schützen auch anmerken. Aber es entwickelte sich der spannendste Wettkampf des Wochenendes, der am Ende erst im Stechen – nach dem vierten Stechschuss – durch Thomas Hoppe gegen Michael Bittner zu Gunsten der Bassumer entschieden wurde. Thomas Hoppe bestritt in diesem Match seinen 100. Wettkampf für Bassum und wurde dafür im Anschluss von seinem Team geehrt und von den Zuschauern mit reichlich Applaus gefeiert. Dass auch das unterlegene Team noch auf den Finalzug aufspringen konnte hatten die Hannoveraner dann den Berlinern zu verdanken, die sich im Wettkampf gegen Bad Westernkotten mit 4:1 durchsetzten. Absolut punktgleich mit den Hannoveranern zählte damit der direkte Vergleich und den hatten die Berliner am Vortag mit 1:4 verloren.

Das Abschlussmatch zwischen Kriftel und den schon als Relegationsteilnehmern feststehenden Schützen aus Fahrdorf war dann kaum noch von Spannung geprägt. Allerdings taten sich die Krifteler anfangs etwas schwer in den Wettkampf hineinzufinden. Bei Christian Reitz klappte das gar nicht und so musste er am Ende seinen Punkt im Stechen gegen den ringgleichen Jonas Hansen erkämpfen, nachdem beide 380 Ringe erzielt hatten. Den allerdings konnte er mit dem ersten Schuss (10:8) zum 5:0 sichern.

Dominik Sänger (377:353) gegen Gagik Sahakian, Aaron Sauter (380:375) gegen Michelle Wehage, Mathias Putzmann (379:348) gegen Mario Nittel und Maximilian Schenk (373:361) gegen Stefan Vollertsen ersparten sich diese Verlängerung.

Kriftels Trainer Detlef Glenz musste sich die Wettkämpfe krankheitsbedingt am Liveticker von daheim aus anschauen, zeigte sich aber mit den Leistungen seiner Mannschaft durchaus zufrieden. „Die Jungs wissen was zu tun ist und mit Ferenc Kantor und Klaus Tamm sind zwei Betreuer beim Team auf die ich mich verlassen kann“, kommentierte er das Wettkampfwochenende.

„Jetzt beginnt die individuelle Vorbereitung auf das Finale in Neu Ulm vom 3. bis 5. Februar. Da fangen alle wieder bei Null an, da zählen die Erfolge der Vorrunde nicht mehr. Wir haben uns jetzt zum 12. Mal in Folge für das Finale qualifiziert und standen neunmal auf dem Treppchen (2 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze). Und wir werden alles dafür tun diese Bilanz noch zu verbessern. Unser Gegner im Viertelfinale heißt Waldenburg, der Rekordmeister und Titelverteidiger aus dem Vorjahr. Das wird ganz sicher ein heißer Tanz. Wir freuen uns darauf.“

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X