TuS Abt. Volleyball Kriftel ohne Chance beim Tabellenführer

2. Bundesliga Süd: FT Freiburg - TuS Kriftel 3:0 / Herren 2 festigten Platzierung in der Spitzengruppe der Regionalliga

Mit einem deutlichen 0:3 geht die TuS Kriftel bei der FT Freiburg unter. Das kann beim Tabellenführer durchaus passieren. Allerdings darf die Leistung nicht so unterirdisch sein, wie am letzten Samstag.

Alles in allem war der komplette Samstag ein Griff in das "Wo der Kaiser zu Fuß hingeht"-Keramikgefäß. Bei der Anfahrt nach Freiburg erlitt ein Kleinbus der Krifteler einen Motorschaden, so dass nicht das komplette Team weiterfahren konnte. In der ganzen Hektik vergaßen die Krifteler Jungs dann auch noch, dass der komplette Trikotsatz in dem defekten Bus zurückblieb. Dank der Unterstützung der gastgebenden FT Freiburg, die ihren zweiten Satz Trikots zur Verfügung stellte und zudem einer Verzögerung des Spielbeginns um 30 Minuten zustimmten, konnte die Partie überhaupt erst stattfinden. Danke hierfür an die Freiburger Verantwortlichen.

Trotz der widrigen Umstände erwischten die Krifteler noch einen guten Start und führten mit 8:5. Außenangreifer Jannik Weber startete stark in die Begegnung und durch tolle Abwehraktionen blieben die Krifteler in der Partie, obwohl es an einigen Stellschrauben auch in dieser Phase nicht stimmte. Zudem halfen die Gastgeber mit einigen Fehlern beim eigenen Service. Freiburg wurde fortan aber dominanter, führte mit 21:17 zunächst deutlich, ehe Kriftel noch auf 21:21 herankam. Leider konnten sie ihr Spiel nicht weiter durchziehen und die Breisgauer holten sich Satz 1 mit 25:23.

Das brachte Sicherheit in deren Spiel und gleichzeitig ging bei der TuS nicht mehr viel. Fortan sollte es das bisher schlechteste Saisonspiel der Krifteler werden. Lediglich Libero Florian Ruhm mit spektakulären Abwehraktionen und Angreifer Nils Weber versuchten sich gegen die Niederlage zu stemmen. Freiburg spielte jetzt aber im Stile einer Spitzenmannschaft auf und hatte keine Probleme mehr das Spiel aus der eigenen Annahme zu dominieren. Genau diese Annahme fehlte nun auf Krifteler Seite und die logische Konsequenz war ein deutliches 15:25 im zweiten Durchgang.

Co-Trainer Haratym, der den verhinderten Coach Tim Schön vertrat, versuchte mit Spielerwechseln noch einmal alles. Er brachte den noch nicht voll im Training stehenden Diagonalangreifer Marius Büchi, der seine Sache auch prompt gut machte. Bis zum 9:9 keimte noch etwas Hoffnung auf. Doch die große Hektik, die bereits in Satz 2 auf der Krifteler Seite herrschte, setzte sich nun leider wieder fort. Freiburg musste nur auf Fehler ihrer Gegner warten und die kamen dann auch. Mit 20:25 ging auch dieser Abschnitt verloren.

Fazit: Freiburg musste, außer vielleicht in Satz 1, nicht viel tun, um sich drei Punkte zu ergattern und die Tabellenspitze zu behalten. Kriftel dagegen ist in der nächsten Partie gegen Dresden unter Zugzwang, um nicht wieder in die Abstiegsregion zu rutschen. Zum besten Spieler auf Krifteler Seite wurde folgerichtig Libero Florian Ruhm gewählt.

Gegen Dresden unter Zugzwang

Nur kurz können die Krifteler Zweitligavolleyballer die deftige Niederlage in Freiburg verarbeiten, denn es gilt sich mit Hochdruck auf die nächste Heimpartie gegen Dentalservice Gust VC Dresden vorzubereiten. Die TuS will an die Leistung des letzten Heimspiels gegen Dachau anknüpfen. Ansonsten droht ein Abrutschen in die Abstiegsregion. Dresden dagegen kann mit einem glatten Sieg die Krifteler sogar überholen.

Trainer Schön hofft endlich mal mit einem vollen Kader antreten zu können. Zudem soll die Heimbilanz, die bisher noch nicht so gut aussieht, aufpoliert werden. Im Training wird sicherlich wieder großen Wert auf eine gute Blockarbeit gelegt, um der ohnehin starken Feldabwehr es zu vereinfachen Bälle zu erobern und dann hoffentlich im Angriff zu verwerten.

Um dies auch im Spiel umzusetzen, braucht die Krifteler Mannschaft wieder eine lautstarke Unterstützung der eigenen Fans, die hoffentlich zahlreich am Samstag, 26. November um 20 Uhr in der Krifteler Weingartenhalle erscheinen werden.

Ergebnisse

Am letzten Wochenende setzte es zum Teil deutliche Niederlagen, Allerdings gab es auch erfreuliche Siege. Die Herren 2 festigten ihre Platzierung in der Spitzengruppe der Regionalliga Südwest. Einen wichtigen, wenn auch knappen Erfolg feierte die Damen 2 und verschaffte sich zunächst mal etwas Luft zu den Abstiegsrängen. Besonders erfreulich waren die drei Punkte des jungen Damen 5-Teams, das immer mehr im Erwachsenenbereich Fuß fasst.

Herren

  • FT Freiburg - TuS Kriftel II 3:0
  • TV Bliesen - TuS Kriftel II 0:3
  • SSC Langen II - TuS Kriftel III 3:0

Damen

  • SG Johannesberg - TuS Kriftel 3:0
  • TV Winkel - TuS Kriftel II 2:3
  • TuS Kriftel III - SG Aumenau/Villmar 0:3
  • TuS Kriftel V - TuS Niederjosbach 0:3
  • TuS Kriftel V - VC Goldener Grund 3:1

Vorschau

Volleyball satt können sich die Krifteler Volleyballfans am kommenden Wochenende die Fans der TuS Kriftel anschauen. Es stehen jede Menge Heimspiele an. Allerdings nur für die Herren, denn alle Teams dürfen zu Hause antreten und habe dabei einige schwere Spiele vor der Brust. Sowohl die Herren 2 (Samstag, 16 Uhr gegen SSC Vellmar) als auch die Herren 3 (Sonntag, 11 Uhr gegen TSV Bleidenstadt und 12 Uhr gegen VC Ober-Roden 2) erwarten den jeweiligen Tabellenzweiten.

Bei den Damen ist es eher beschaulich, aber nicht unwichtiger. Die Damen 1 und 4 pausieren am kommenden Wochenende.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X