TuS Abt. Handball Der "Meister der Herzen" kann stolz auf sich sein

Männliche D1-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Münster 24:24 (11:12) / Damen I erfüllt Pflichtaufgabe sicher

Die D1-Jugend kann nach der gewonnenen Vizemeisterschaft wieder ein bisschen jubeln.

So etwas hat der Handball am Schwarzbach schon lange nicht mehr gesehen: Die männliche D1-Jugend empfing zum letzten Spiel und damit zum Endspiel der Runde in der Bezirks-Oberliga die TSG Münster. Die Schwarzbachhalle war so voll wie schon viele Jahre nicht mehr, gut 300 Zuschauer dürften es gewesen sein – vor allem die Anhänger der JSG Schwarzbach aus Kriftel und Hofheim, die beste Stimmung machten und ihr Team immer wieder anfeuerten. Es hat am Ende hauchdünn nicht gereicht: Äußerst unglücklich schafften die Gastgeber zwar ein sehr verdientes Unentschieden – doch am Ende hatte Münster bei Punktgleichheit die Nase gerade so vorn. Denn das Hinspiel hatte die TSG hauchdünn mit einem Tor gewonnen, zudem die bessere Tordifferenz. Bezirks-Jugendwart Achim Kähler zeichnete am Ende den Meister aus, der auch in seinen Augen unter dem Strich der glücklichere Gewinner in der BOL gewesen sei. Von allen Seiten gab es auch viel Lob für die Schwarzbacher unter ihrem Trainerteam Christoph Richter, Ole Kähler, Thiemo Winkes und Tom Bergen, die aufopferungsvoll kämpften – am Ende aber dieses eine Törchen zu wenig warfen.

Die Halle war bereitet für das Finale. Die D-Jugend hatte fleißig Werbung gemacht und neben den Familien auch Spieler der anderen JSG- und TuS-Kriftel-Mannschaften sowie viele Mitglieder in die Halle gelockt. Diese Kulisse beflügelte das Team sehr. Wie die Feuerwehr legte Schwarzbach los und ein 4:0 nach nur zwei Minuten vor. Doch Münster zeigte nun seine Stärke, fand ruhig ins Spiel zurück und verkürzte nach und nach. Nach dem 7:3 (7.) ging es schon auf 7:6. Dann führte Schwarzbach 10:8 (14.), bevor die TSG vier Mal in Folge traf. Zur Pause war dennoch alles offen. Und im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein Krimi, in dem die Gastgeber-Fans ihr Team immer wieder antrieben. Münster lag beim 16:13 sogar drei Treffer vorn. Dann aber glich der in dieser Halbzeit überragende Janne Kähler mit drei Toren Folge aus. Die Halle kochte, als die JSG-Jungs fünf Minuten vor Schluss mit 21:20 vorne lagen und diesem Moment Meister waren. Es waren am Ende Winzigkeiten – ein, zwei unnötige Ballverluste und Fehlwürfe, mal eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung, die diese Liga entschieden. Die Jungs ließen die Köpfe am Schluss aber zum Glück nur kurz hängen. Wie sagte ein Zuschauer doch so schon: Sie seien die „Meister der Herzen“. Die mit diesem tollen Team sicher sein können: Die Chance auf eine Revanche kommt bestimmt. Und die Bilanz kann sich wirklich sehen lassen: Nur gegen Münster ließ die JSG Federn, die restlichen Spiele wurden alle gewonnen. Die Mannschaft stellt die mit Abstand beste Abwehr und den zweitstärksten Angriff bei einer Tordifferenz von plus 165. 30 Tore waren es im Schnitt pro Spiel. In den Top sieben der besten Torschützen tauchen Janne Kähler und Jakob Witte auf. Von 23 Siebenmetern wurden 22 verwandelt. Hut ab vor dieser Leistung!

Es spielten: Moritz Mantel, Marlon Jakobi, Ole Weber (Tor), Lukas Kirchhoff, Leonard Prey, Jakob Witte (9/3), Luke Richter, Valentin Lindner (1), Philipp Beimel, Marian Geiser (2), Janne Kähler (9/1), Fabrice Rochelle (3), Oskar Kaufmann.

Damen I: Kriftel – TGB Darmstadt 31:16 (15:8)

Gegen den Tabellenletzten und schon feststehenden Absteiger Darmstadt war ein Sieg Pflicht für die Damen. Diese Aufgabe erfüllte das Team mit Bravour, auch wenn wichtige Spielerinnen fehlten. Am Ende stand ein deutlicher und nie gefährdeter Sieg. Damit dürfte auch der Klassenverbleib in der Oberliga gesichert sein, denn als Tabellenfünfter zum Viertletzten Oberursel sind es acht Punkte Vorsprung bei noch vier ausstehenden Spielen. Nun kann die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon und ihrem Assistenten Florian Schäfer mehr noch nach oben schielen, denn zu Rang drei sind es nur zwei, zum Zweiten vier Punkte. In den verbleibenden Partien steht auch noch das Derby gegen Eddersheim II an. Hier verlor Kriftel das Hinspiel und wird zum Saisonfinale noch einmal besonders motiviert sein.

Das war auch gegen Aufsteiger Darmstadt der Fall. Die TuS wollte sich hier keine Blöße geben. Bis zum 6:4 (11.) lief es noch etwas schleppend, danach setzte sich der Favorit aber immer mehr ab. Über 8:4 und 12:5 ging es schon sicher in die Pause. Nach dem Wechsel hielt die Mannschaft das Tempo und die Konzentration hoch, dennoch gab es ausreichend Spielanteile. Auch drei noch B-Jugendliche kamen wieder zum Einsatz. Beim 18:8 waren es erstmals zehn Tore Abstand, beim 29:13 sogar 16. Am Ende war ein sicherer Sieg eingetütet.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Zoe Alp (1), Ida Pokoyski (9/1), Hanna Leidner (4), Meta Kilp (1), Sophie Hugger (4), Johanna Körner, Finja Seeharsch (3), Michelle Huber, Paulina Kemmer (1), Jennifer Hempel, Louisa Leichthammer (4), Mayra Rinschen (4).

Männliche A-Jugend: TG Schierstein – MSG Schwarzbach 45:44

Ohne Punkte, dafür aber mit einem Achtungserfolg ging die Saison für die A-Jugend zu Ende. Den Tabellenzweiten in der BOL brachten die Jungs wie schon im Hinspiel an den Rand eines Punktverlustes. Ein Unentschieden in dieser Partie wäre sehr verdient gewesen, traten die Gäste doch nur mit sieben Mann an und meisterten diese Aufgabe gegen die volle Bank der Gastgeber mit Bravour. Die Schwarzbacher lagen die meiste Zeit der Partie in Führung, erst Mitte der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt leicht. Wer aber gedacht hatte, das Miniaufgebot von Trainer Jens Koepcke würde jetzt einbrechen, der irrte. Bis zum Schluss hatten die Gäste die Chance auf einen Punkt. Sie konnten also sehr stolz die Dotzheimer Halle verlassen. Nach einer doppelten Manndeckung gegen Marc Reuther und Mika Weiner, die dennoch gut trafen, sprangen die anderen Spieler stark in die Bresche – allen voran Luca Yogeley und Linus Herrmann mit starken Eins-gegen-Eins-Situationen und Toren.

Ebenso stolz kann die männliche A-Jugend auf eine schwere Saison sein. Denn der Kader war schon zu Beginn klein. Dann verließen zwei Spieler trotz ihrer Zusage für die komplette Spielzeit in der Winterpause das Team, ein wenig Verletzungspech kam hinzu. Auch Trainer Johannes Stockhofe verletzte sich bei den Männern schwerer, so dass Jens Koepcke und Jens Racky für den Rest der Saison in die Bresche sprangen und die Jungs noch einmal zu starken Leistungen motivieren konnten. Mit dem Mini-Team und dank der starken Aushilfen aus der B-Jugend wurden die Spiele bei GW Wiesbaden, gegen Epp/La, Oberursel und Rüdesheim/Eltville gewonnen. Damit kletterte der kleinste Kader der Liga noch auf den drittletzten Platz. Bei zum Teil sehr knappen Niederlagen, wie in Schierstein oft mit einem oder zwei Toren, wäre deutlich mehr drin gewesen. Auch musste eine Partie abgesagt werden, weil sich kein Ausweichtermin fand.

Hut ab also vor den Spielern und den Trainern, was sie in dieser Saison geleistet haben. Ein Blick in die Statistik bestätigt dies: Mit 530 geworfenen Toren, 35 im Schnitt, stellt Schwarzbach zusammen mit Schierstein den besten Angriff der Liga. Dass hinten noch etwas Arbeit ist, zeigt aber auch die Abwehrstatistik. Vorn wurde Mika Weiner mit 140 Treffern Zweiter der Torschützenliste, Marc Reuther folgt mit 117 auf Rang vier. 45 von 54 Siebenmetern wurden verwandelt – auch hier ist die JSG in der Spitzengruppe. Bleibt zu hoffen, dass es für die Mannschaft nächste Saison eine gute Perspektive gibt, denn alle können noch mindestens ein Jahr A-Jugend spielen. Mit Blick auf die Aktiven sind es auf jeden Fall gute Aussichten.

Die Mannschaft: Jonas Glaubitz (Tor), Marvin Jürgens, Linus Herrmann, Ben Breitling, Marc Reuther, Remi Bücker, Jan-Aage Kneisel, Mika Weiner, Luca Vogeley, Niklas Beimel, Leonard Groth.

Weibliche D1-Jugend: HSG Main-Nidda – Kriftel 11:34 (6:17)

Mit dem sicheren zweiten Platz der Bezirks-Oberliga im Rücken ging es gegen den Tabellenletzten. Mit einem gesundsheitsbedingt geschwächten Kader galt es trotzdem konzentriert zu bleiben und auch dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Bereits von Anfang an führte Kriftel durch toll in der Abwehr erarbeitete Ballgewinne und hieraus resultierende Tempogegenstöße. Besonders Malin und Louisa zeigten hier mal wieder ihre hohe Qualität und Trefferquote. Das Spiel geriet nie in Gefahr und die Mädels aus der D2 steuerten ebenfalls Tore zum Sieg bei. Insgesamt war es eine runde Sache und ein gebührender Saisonabschluss, der am Freitag bereits mit einem Ausflug nach Frankfurt zum Lasertag begann.

Abschließend war es eine hervorragende Saison mit starken Spielen und individuellen tollen Fortschritten sowohl in Angriff, als auch in Abwehr. In der BOL haben die Mädchen die wenigsten Gegentore gefangen, was absolut der starken Abwehr zuzuschreiben ist. Mit Malin, Louisa, Smilla, Emma und Johanna hat die TuS fünf Spielerinnen unter den 24 besten in der Torschützenliste. Emma ist zudem mit einer Quote von knapp 82 Prozent die beste Siebenmetertorschützin der Liga. Jetzt geht‘s direkt in die Vorbereitung der Oberliga-Quali am 29. April in der Schwarzbachhalle. Zuschauer sind hier herzlich willkommen. Mit dem ausschließlich jüngeren 2010er Jahrgang absolut ambitioniert, will es die neue C-Jugend versuchen, dies auch mit neuer Verstärkung im Trainerteam. Nicole Dollinger wird kommende Saison unterstützt von Johannes „Stocky‘ Stockhofe, Finja und Fabienne. Caro Racky begibt sich in „Altersteilzeit“ und wird ab und an im Training unterstützen, Zeitnehmer machen und von der Tribüne anfeuern. Die Trainer möchten an dieser Stelle unbedingt betonen, „welch ganz tolle Truppe hier zusammengewachsen ist. Es ist eine große Freude, und die Trainer sind sehr stolz, wenn man trainiert und merkt, wie großartig mitgearbeitet wird und sich dann auch der Erfolg einstellt. Ganz stark Mädels“, ziehen sie ein sehr positives Fazit zu einer tollen Saison.

Es spielten: Pia Oehler (Tor), Hanna Seibel (Tor), Emma Kern (5/1), Tamina Hübner (1), Louisa Winter (10), Malin Karg (11), Maida Beganovic, Asya Tamkas (2), Smilla Racky (5).

Vorschau

Die Jugend hat ihre Saison beendet, atmet nun in den Osterferien mal ein bisschen durch, bevor es für sie dann schon ab Ende April wieder in die Qualifikationsspiele für die kommende Runde geht. Für die Aktiven steht nun der Saisonendspurt an. Wichtig wird es vor allem für die Männer II, die trotz der Niederlage bei Neuenhain/Altenhain II noch mit dem Aufstieg in die B-Liga liebäugeln. Die Männer I sind im Heimspiel gegen Nachbar Sindlingen/Zeilsheim klarer Favorit, während die Damen II als Außenseiter gegen den souveränen Tabellenführer Kastel antreten. Noch gute Chancen auf die Meisterschaft in der D-Klasse haben die Männer III, die aber erst einmal Schierstein bezwingen müssen.


Samstag, 1. April

  • Männer I: MSG Schwarzbach – HSG Sindlingen/Zeilsheim, 19 Uhr, SBH
  • Männer II: MSG Schwarzbach – TuS Nordenstadt II, 17 Uhr, SBH


Sonntag, 2. April

  • Damen II: Kriftel – TG Kastel, 16 Uhr, SBH
  • Männer III: MSG Schwarzbach – TG Schierstein III, 18 Uhr, SBH

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X