TuS Abt. Handball Sechs-Tore-Vorsprung verspielt

Damen I: SG Kirchhof II – Kriftel 26:25 (11:16) / Damen II: Klassenerhalt durch Derbysieg fast gesichert

Die weibliche D-Jugend freut sich, sie wird wohl starker Vizemeister der BOL.

Das war ärgerlich: Mehr als 40 Minuten lang bestimmten die Damen das Spiel in Nordhessen, führten zeitweise sehr deutlich, und gaben die Partie dann doch in der Schlussphase noch aus der Hand. Damit bleibt die Lage in der Tabelle unübersichtlich, denn der Vorsprung auch zu den hinteren Rängen ist noch nicht groß genug.

In Kirchhof sah das schon alles sehr gut aus für die Mannschaft von Trainerin Yvonne Thon. Kriftel zog nach knapp zehn Minuten schon einmal schnell mit 6:1 davon, die Abwehr und die Torfrau Nele Krohn standen sicher. Nach dem 5:8 gelangen Kriftel noch einmal drei Tore in Folge, so dass der höchste Vorsprung erreicht war. Nach der Pause waren es erneut sechs Tore Vorsprung beim 17:11 und 18:12. Doch in der Folge schmolz der Abstand so langsam dahin. Beim 20:17 für die TuS half auch eine Auszeit nichts, die Gastgeberinnen trafen nach dem 18:22 vier Mal in Folge. Das 23:22 war die letzte Führung der Gäste, das Spiel war gekippt, die Punkte blieben in Nordhessen.

Es spielten: Nele Krohn, Yasmin Koczy (Tor), Helena Nitzke (11/5), Ida Pokoyski, Jana Lorenz (je 4), Michelle Huber, Louisa Leichthammer (je 2), Paulina Kemmer, Mayra Janssen (je 1), Zoe Alp, Meta Kilp, Sophie Hugger, Jonna Lotz.

Damen II: Kriftel – HSG Epp/La 21:17 (11:5)

Motiviert und mit voller Bank starteten die Mädels der zweiten Mannschaft ins Spiel gegen die HSG Epp/La. Das Ziel war klar definiert: Ein Sieg musste her, um im Kampf um den Klassenerhalt sich entspannt zurücklehnen zu können. In der Defensive wurde eine 5:1-Abwehr formiert, bei der C. Schröder es dem gegnerischen Angriff so schwer wie möglich machen sollte. Dies gelang ausgezeichnet, und der erste Gegentreffer für die Gäste fiel erst in der 14. Spielminute. Im Angriff legte G. Loske direkt los mit drei Sahnetoren aus dem Rückraum. Nachdem der Dienstältesten dafür eine Pause auf der Bank gegönnt wurde, kam A. Rügheimer zum Zug, die mit zwei Treffern in Folge dort weitermachte, wo ihre Positionskollegin gerade aufgehört hatte. Die herausgespielten Torchancen von Epp/La für die Rechtsaußen-Position konnten durch F. Dollinger pariert werden. Glück für die Krifteler, dass die wurfstarke L. Stengelin nicht mitspielte. Die Mädels gingen mit einer Führung von 11:5 in die Halbzeit.

Für die zweite Halbzeit nahm sich das Team vor, die Konzentration und den Siegeswillen aufrecht zu erhalten. Epp/La legte nach und kam bis zum 17:15 ran und versuchte, mit einer Manndeckung gegen einen oder mehrere Rückraumspielerinnen den Angriff zu stören. Die Krifteler behielten jedoch einen kühlen Kopf und verhinderten, dass es allzu spannend wurde.

Abschließend stand ein Heimsieg auf der Anzeigetafel, der nach einer langen Durststrecke definitiv gut tut. Zudem sollte mit einer Punktekonstellation in der Tabelle von 14:24 Punkten der Klassenerhalt relativ sicher sein. Ein Dank geht raus an L. Hacker aus der A-Jugend, die zum wiederholten Male die Mannschaft auf den Außenbahnen unterstützt und ein gern gesehenes Mannschaftsmitglied ist.

Es spielten: C. Schröder (4), A. Rügheimer (4), G. Loske (3), K. Brenninger (3), C. Wittek (2), J. Dicke (2), K. Brand (1), L. Hacker (1), V. Clement (1), E. Dicke, E. Henke, H. Waltes, C. Frühauf, F. Dollinger

Männliche A-Jugend: JSG Schwarzbach – Rüdesheim/Eltville 46:41 (27:22)

Im letzten Heimspiel einer schweren Saison zeigte sich die A-Jugend noch einmal von ihrer besten Seite. Das „Endspiel um den letzten Platz“ wurde am Ende sehr verdient mit einer kämpferisch und über weite Phase auch spielerisch guten Leistung gewonnen. Damit zeigen die Jungs einmal mehr, dass sie in dieser Liga mit fast jedem Team mithalten konnten. Wäre der Kader etwas breiter, wäre auch ein Rang hinter der Spitze möglich gewesen. Immerhin zog die A-Jugend durch diesen Erfolg und den Sieg im verlegten Spiel gegen den Tabellenvierten Oberursel in der Tabelle auch an Nachbar Epp/La noch vorbei.

Zum Finale fand das Team von Jens Koepcke und Jens Racky, die den eigentlichen Trainer Johannes Stockhofe nach dessen Verletzung für den Rest der Saison prima vertraten, noch nicht in Schwung. Die Gäste zogen erst einmal davon. Nach und nach aber fanden die Spieler die Lücken in der gegnerischen Abwehr, spielten einige Male auch den Kreis oder die Außen frei. So verdiente sich die Mannschaft schon zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung. Nach dem Wechsel war die Partie ausgeglichen, die Gäste stemmten sich gegen die drohende Niederlage und rückten der JSG mit zwei Toren nahe auf die Pelle. In der entscheidenden Phase waren aber die Schwarzbacher da. Vor allem die B-Jugendlichen, die wieder prima unterstützten, machten an diesem Tag einen Unterschied aus. Toll auch, dass Jan Aage in seinem letzten Heimspiel für Schwarzbach zum Finale noch zwei schöne Treffer markieren konnte.

Es spielten: Jonas Glaubitz (Tor), Marvin Jürgens (4), Linus Herrmann (2), Leonard Groth (8), Luca Vogeley (5), Niklas Beimel, Jan Aage Kneisel (2), Remi Bücker (7), Marc Reuther (11/2), Mika Weiner (7/1).

JSG freut sich auf Endspiel um Bezirks-Oberliga-Meisterschaft

Die männliche D1-Jugend hat ihre Hausaufgaben gemacht. Mit einem deutlichen Sieg gegen den Tabellendritten Dotzheim bleibt die Mannschaft nicht nur auf Rang zwei. Sie hat sich nun auch ein Endspiel um die Meisterschaft in der Bezirks-Oberliga erspielt und verdient. Wer am kommenden Samstag, 25. März, um 18 Uhr noch Zeit hat, dem empfehlen die Handballer vom Schwarzbach, sich das Spiel der JSG gegen die TSG Münster anzuschauen. Die Sache könnte nicht spannender sein. Es tritt der Zweite gegen den Spitzenreiter an.

Es ist das letzte Rundenspiel, und einer wird am Samstag die Meisterschaft gewinnen. Das Hinspiel konnten die Jungs von der TSG Münster mit einem Tor kurz vor Ende für sich verbuchen. Da die Spieler vom Schwarzbach also in eigener Halle noch eine Revanche offen haben, verspricht es ein spannendes Derby zu werden unter den Nachbarorten. Die Fans sollten sich den Termin also vormerken.

D1 so gut wie Vizemeister, D2 gewinnt in Wallau

Ein spielintensives Wochenende begann am Freitagnachmittag mit dem verlegten Auswärtsspiel der D2 gegen die HSG Breckenheim/Wallau Massenheim. Dies war ein besonderes Spiel, da die Mädels gegen Hanna und Jasmin spielen mussten, die bereits seit Sommer in Kriftel mittrainieren ab der kommenden Saison auch bei der TuS mitspielen werden. Die Partie begann ausgeglichen, jedoch tat sich die D2 in der ersten Halbzeit noch vor allem in der Abwehr schwer. Im Angriff übernahm Mathilda Verantwortung und versuchte, mit viel Bewegung Lücken und freie Mitspieler zu finden und so konnte das erste Spiel an diesem langen Wochenende mit 20:17 gewonnen werden.

Am frühen Samstagmittag folgten dann die beiden Spiele gegen Eltville. Auch Eltville trat mit seiner zweiten Mannschaft außer Konkurrenz an und so spielten zuerst die beiden a.K.-Mannschaften. Ronja gestaltete das Spiel von der Mitte aus, hatte es jedoch oft schwer, eine freie Anspielstation zu finden, da über weite Strecken zu wenig Bewegung im Angriff war. Sobald die Bewegung mit und ohne Ball da war, konnten die Kriftlerinnen vor allem durch Mathilda und Asya sehenswerte Tore erzielen. Die Abwehr agierte insgesamt zu zaghaft, und so ging das Spiel mit 9:22 verloren.

Direkt im Anschluss fand das kleine „Spitzenspiel“ der D1 um den zweiten Tabellenplatz statt. Das Spiel gegen den Tabellenersten Oberursel konnte aufgrund fehlender freier Spieltage leider nicht mehr ausgetragen werden. So kam dieser Partie umso mehr Bedeutung zu. Die vielen eigenen und mitgereisten Zuschauer bekamen gleich zu Beginn ein spannendes und intensives Handballspiel auf hohem Niveau zu sehen. Kriftel startete mit viel Tempo, Dynamik und einem variablen Spielaufbau. So trugen sich schon beim Stand von 6:4 gleich fünf verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste ein. Die Mädels konnten den Vorsprung auf 9:4 ausbauen, verloren dann aber etwas den Zugriff in der Abwehr. Auch im Angriff schlichen sich technische Fehler ein und so ging es mit einem kleinen Vorsprung von 13:11 in die Pause. Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem Krimi. Beide Mannschaften kämpften sehr engagiert. Kriftel wurde im Angriff etwas unkonzentriert und gab Eltville die Möglichkeit, zu verkürzen und schließlich den Ausgleichstreffer zu erzielen. Der Wille, das Spiel gewinnen zu wollen, und das Selbstbewusstsein waren in der Mannschaft aber so hoch, dass sie mit einem 6:1-Lauf konterten und so das Spiel mit 24:19 gewonnen wurde.

Die letzte Begegnung war das D1-Spiel am Sonntag gegen die TSG Eddersheim. Hier merkte man gleich zu Beginn, dass die hohe Spielbelastung Spuren hinterlassen hatte. Die Abwehr stand sehr gut und ließ kaum eine Torchance zu. Eddersheim hatte sehr lange Angriffsphase, und wenn sie zum Abschluss kamen, dann war Pia zur Stelle, die eine herausragende Leistung zeigte. Vorn taten sich die Mädchen etwas schwer, da viel aus dem Stand heraus passierte. Dennoch kamen sie immer wieder gut durch, und so konnte auch dieses Spiel hoch gewonnen werden (20:11).

Ein großes Lob an die ganze Mannschaft, für eine tolle und sehr erfolgreiche Saison, die nun als Vize-Meister der Bezirks-Oberliga endet. Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die dieses Jahr gleich für zwei Mannschaften viele Dienste übernommen haben. Ein sehr großer Teil der Mannschaft wechselt in die C-Jugend und so steht Ende April die Oberliga-Qualifikation auf Bezirksebene an, auf die sich Trainer und Spielerinnen schon sehr freuen. Da die C-Jugend ausschließlich aus dem jungen Jahrgang, unterstützt von ein paar 2011er-Mädchen, besteht, wollen sie diese Quali ganz ergebnisoffen spielen und möglichst viel Erfahrung sammeln.

F2-Jugend: Spielfest bei der TG Sachsenhausen

Das vorletzte Spielfest der Saison bestritt die F2 bei der TG Sachsenhausen. Gegner waren HSG Sindlingen/Zeilsheim, Eintracht Frankfurt III, Eintracht Frankfurt II sowie die TG Sachsenhausen mit zwei Teams. Zu Beginn des Turniers musste sich die Mannschaft erst einmal einspielen. Der Ball machte ihnen sehr große Probleme, das Freilaufen funktionierte noch nicht so gut und daher wurden den Gegenspielern einige Bälle in die Hände gespielt. Ab Spiel drei sah das Ganze dann wieder ganz anders aus. Die Abwehr stand sehr gut, das Freilaufen funktionierte gut und das Zusammenspiel war „einfach spitze“, freute sich Trainerin Tatjana Lehmann. Nun freut sie sich mit ihrem Trainerkollegen Leo Rosskothen und den Kindern auf das kommende Heimspielfest am Samstag, 25. März, um 14 Uhr in der Schwarzbachhalle.

Es spielten: Anton Trenkler (1), Asmin Kus (1), Leonidas Papaefthimion (1), Mia Heil (3), Selina Figlioli Martinez, Johanna Ritter (3) und Charlotte Michalik (8).

Vorschau

Nur zwei Heimspiele stehen zum Saisonfinale der Jugend für die Mannschaften vom Schwarzbach auf dem Programm. Doch die haben es in sich. Die Partie der männlichen D1-Jugend überstrahlt wohl alles: Im letzten Saisonspiel kommt es zum Showdown um die Meisterschaft im Duell gegen die TSG Münster. Wer gewinnt, ist Meister der Bezirks-Oberliga. Deshalb heißt es für alle Fans aus Kriftel und Hofheim: Samstagabend statt der Sportschau im Fußball mal besten Jugendhandball live anschauen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Damen I sollten zudem gegen den schon feststehenden Absteiger aus Darmstadt wohl punkten. Eine Menge los wird am Samstag auch schon vorher in der Halle sein, denn die F2-Jugend und die G-Jugend bestreiten jeweils ihre Spielfeste. Auch hier ist Zuschauen willkommen, um mal zu schauen, was die Jüngsten des Vereins schon so alles können.


Freitag, 24. März

  • Weibl. E-Jugend: TV Idstein – Kriftel, 17.30 Uhr


Samstag, 25. März

  • Männer I: Neuenhain/Altenhain – MSG Schwarzbach, 19 Uhr
  • Damen II: TV Idstein – Kriftel, 19 Uhr
  • Männer II: Neuenhain/Altenhain II – MSG Schwarzbach, 17 Uhr
  • Weibl. A-Jugend: HSG Breckenheim/Wallau – Kriftel, 17.45 Uhr
  • Männl. A-Jugend: TG Schierstein – JSG Schwarzbach, 14 Uhr
  • Männl. B-Jugend: SV Seulberg – JSG Schwarzbach, 17 Uhr
  • Männl. D1-Jugend: JSG Schwarzbach – TSG Münster, 18 Uhr, SBH
  • Männl. E1-Jugend: HSG Eschhofen/Steeden – JSG Schwarzbach, 11.15 Uhr
  • F2-Jugend: Spielfest in Kriftel, 14 Uhr, SBH
  • G-Jugend: Spielfest in Kriftel, 10 Uhr, SBH


Sonntag, 26. März

  • Damen I: Kriftel – TGB Darmstadt, 18 Uhr, SBH
  • Weibl. B2-Jugend: TV Idstein – TSG Münster, 18 Uhr
  • Weibl. B3-Jugend: HSG Main-Handball – Kriftel, 11 Uhr
  • Männl. C2-Jugend: TG Rüsselsheim II – JSG Schwarzbach, 11 Uhr
  • Weibl. D1-Jugend: HSG Main-Nidda – Kriftel, 16 Uhr
  • Weibl. E-Jugend: HSG Main-Handball – Kriftel, 12.30 Uhr

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X