TuS Abt. Volleyball Senioren überzeugen bei der Beachvolleyball Seniorenmeisterschaft

Auch die etwas reiferen Nachwuchsvolleyballer der TuS Kriftel mit starkem DM-Auftritt

Tolles Ergebnis der Ü67 Senioren bei der Beach DM.

Nachdem ich bei der Anmeldung zu den Hessischen Meisterschaften feststellen musste, dass mein eigentlicher Partner Ivan Seneka zwei Monate zu jung ist für die Ü65, spielten wir dort und bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Ü59 mit, um Erfahrung und Punkte zu sammeln.
 In unserem Seniorenteam war dann Gunther neugierig geworden und knapp eine Stunde vor Meldeschluss war die komplizierte Anmeldung erledigt und unserer Teilnahme stand nichts mehr im Wege.


Wir reisten bereits am Freitag an, hatten eine Unterkunft (fünf Quadratmeter) direkt auf dem Gelände der wunderschönen Beachanlage in Berlin Mitte (47 Felder!) gebucht.


In unserer Altersklasse traten 14 Teams an. Im ersten Spiel der Vorrunde war wohl unsere Nervosität der Hauptgrund für die 0:2-Niederlage. Im zweiten Gruppenspiel behielten wir die Nerven und fuhren nach 0:1-Satzrückstand einen 2:1 Sieg ein.
 Zum Abschluss gegen den späteren Gruppenersten hielten wir lange Zeit gut mit, mussten uns dann aber den Berliner Routiniers 0:2 geschlagen geben.


Im ersten Zwischenrundenspiel fiel die Entscheidung über die noch mögliche Platzierung. Auch hier gelang es uns einen Satzrückstand wieder auszugleichen. Jedoch im Tiebreak zog uns der Gegner mit einer Aufschlagserie von zehn Punkten in Folge, die wir nicht kontrollieren konnten, den Zahn.


Nun hieß es wenigstens in den Platzierungsspielen für das Selbstvertrauen einen erfolgreichen Abschluss zu finden. Und das gelang überzeugend: mit 2:0 und 2:1 (der Gegner gab mit Wadenkrämpfen auf) wurde der 12. Platz zementiert. Unsere Bilanz (drei Siege, vier Niederlagen, 7:7 Sätze) kann sich eigentlich sehen lassen, kann jedoch nicht über die Mängel in den entscheidenden Spielen hinwegtäuschen.


Ich kann allen Volleyballern im Seniorenalter (Frauen ab 31, Männer ab 35) nur empfehlen eine Deutsche Beachvolleyball Seniorenmeisterschaft einmal mitzuspielen —ihr werdet dieses Ereignis und die wunderbare Atmosphäre im Beachmekka der Amateure genießen. Wir wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein...

Peter Neustadt

Seniorenteam TuS Kriftel

Was war denn das? Kriftel überrascht

Rein tabellarisch war es das Spitzenspiel, doch eigentlich hat die Tabelle nach nur einem Spieltag nicht wirklich eine große Aussagekraft. Nach dem mehr als deutlichen 3:0 der TuS Kriftel beim Tabellenführer, der TV/DJK Hammelburg, konnten sich zumindest die Krifteler über eine Spitzenleistung freuen.

Natürlich waren die Franken vor der Partie haushoher Favorit, zumal sie in der Regel besonders vor heimscher Kulisse glänzen konnten. Doch an diesem Tag war alles anderes. Der Underdog aus dem Vordertaunus spielte das bisher beste Spiel seit dem Aufstieg in die 2. Liga. Bei den Hammelburgern kursieren wahrscheinlich die Gedanken, ob es nicht ihre bis dato schlechteste Performance war. Die TuS Spieler von Trainer Schön hatten durch ihren klaren und wichtigen 3:0-Auftaktsieg gegen Mainz etwas mehr Selbstvertrauen getankt als die Hausherren, die sich wohl mehr als vier Punkte von ihrer Sachsenreise versprochen hatten. So sah es zumindest gleich von Beginn an aus.

Kriftel servierte stark, besonders per Sprungangabe, und setzte die Gastgeber damit gehörig unter Druck. Durch ungewöhnlich viele Fehler in der Annahme kam Kriftel immer wieder zu leichten Punkten. Kam der gegnerische Angriff mal, griff der Block unbarmherzig zu oder die Abwehr sammelte die restlichen Bälle ein. Schnell führten die Krifteler mit 15:7. In der Folge stabilisierte sich das Spiel der Hausherren etwas; doch immer, wenn man meinte jetzt könnte das Spiel vielleicht kippen (22:19), kam der Krifteler Block und schnappte sich die nächsten Breakpunkte. So wurde Durchgang 1 mit 25:19 eine sichere Beute für Kriftel.

Wer gedacht hatte, dass sich das Blatt nun wenden würde, sah sich getäuscht. Hammelburg wirkte weiterhin überrascht ob der fast fehlerlosen Spielweise der Gäste und spielte zerfahren weiter. Schnell führte die TuS (8:3) erneut. Beim 12:7 loderte zwar ein Hoffnungsschimmer für die Gastgeber, als sie durch einen Vier-Punkte-Lauf fast ausgleichen konnten, doch an diesem Tag spielte die TuS ohne Nerven, punktete ihrerseits dreimal in Folge und hatte zum Satzende den alten Abstand wieder hergestellt. Mit dem 25:20 war der erste Auswärtspunkt unter Dach und Fach. Zwar hatte sich die Annahme von Hammelburg etwas auf die starken Sprungaufschläge eingestellt, doch nun hatten sie Schwierigkeiten mit den Flatterangaben der Krifteler.

Im dritten Satz hielt die Gegenwehr auch nicht lange (4:5). Die TuS Kriftel zog unbarmherzig davon. 8:4 und 16:9 hießen die Stationen zur Vorentscheidung. Hammelburg war endgültig der Zahn gezogen worden. Mit einem harten Angriffsschlag über die Mitte holte Geburtstagskind Philip Büchi den ersten Matchball für die TuS. Einer wurde noch abgewehrt, doch mit 25:16 endete auch der dritte Durchgang deutlich. Die Überraschung war perfekt. Mit diesem glatten Erfolg hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet.

Trainer Tim Schön war selbst ein wenig erstaunt, wie konstant seine Jungs auf ihrem besten Level spielten: „Das war sicher das beste Spiel, das wir in der 2. Liga absolviert haben. In allen Spielelementen waren wir durchgängig stark und vor allem stärker als Hammelburg an diesem Tag.“

MVP des Spiels wurde auf Krifteler Seite Zuspieler Tobias Thiel, der immer wieder geschickt seine Angreifer in Szene setzte, aber auch in der Abwehr überzeugte. Einen starken Tag hatten auch die Mittelblocker Nils Kreitling und Florian Bonadt. Im Block nahezu unüberwindbar und zusätzlich erfolgreich im eigenen Angriff. Marius Büchi und Jannik Weber punkteten fast nach Belieben mit harten Angriffen über die Außenposition. Sebastian Ruhm spielte dagegen clever mit dem Block und agierte zusammen mit seinem Bruder und Libero Florian stark in Annahme und Abwehr.

Perfekter Saisonstart für die weibliche U18 der TuS Kriftel

Die weibliche U18 der TuS Kriftel musste zum Start der neuen Saison in der Landesliga Süd-West in Wald-Michelbach gegen die Teams von SC Königstein, USC Wald-Michelbach und TuS Eintracht Wiesbaden antreten. Dabei feierte das neuformierte Team von Trainer Peter Dittmann mit drei Siegen eine erfolgreiche Feuertaufe.

TuS Kriftel – SC Königstein 2:0 (25:23, 25:10)

Im ersten Satz der neuen Saison merkte man dem neuformierten Team noch die Nervosität nach langer Wettkampfpause an. Viele leichte Fehler im Angriff und Aufschlag verhinderten eine klare Führung gegen Königstein. Am Ende aber hielten die Nerven stand und der Satz wurde knapp gewonnen. Im zweiten Satz konnte sich Kriftel schnell absetzen und die nötigen Punkte zum Satz- und Spielgewinn erringen.

TuS Kriftel- USC Wald-Michelbach 2:0 (25:23, 25:17)

Im zweiten Spiel des Tages kamen die Mädels erneut schwer in die Partie und lagen bereits deutlich zurück, doch dann gelang eine Aufschlagserie zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Auf einmal kochten die Emotionen beim gegnerischen Trainer hoch. Die TuS Kriftel ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann nervenstark den Satz mit 25:23. Die Geschichte des folgenden Satzes ist schnell erzählt: nach erneut guten Aufschlägen und starker Angriffsleistung hatten die Krifteler Mädels nun alles unter Kontrolle und gewannen verdient gegen die Gastgeberinnen aus Südhessen.

TuS Kriftel- TuS Eintracht Wiesbaden 2:1 (13:25, 25:20, 15:8)

Ohne Pause ging es nun für Kriftel gegen die ebenfalls ungeschlagene Eintracht aus Wiesbaden. Bei einigen Mädels der TuS Kriftel ließen nun deutlich die Kräfte nach und Wiesbaden zog punktemäßig klar davon. Da in diesem Satz eine Wende unwahrscheinlich war, wurde kräftig rotiert, um einigen Spielerinnen wenigstens eine kurze Regeneration zu gönnen. Nach dem deutlichen Satzverlust krempelte Peter Dittmann die Aufstellung auf mehreren Positionen um, damit wieder mehr Druck auf den Gegner ausgeübt werden konnte. Die Änderungen in der Aufstellung zeigten schnell Wirkung und Kriftel spielte auf einmal wieder „aus einem Guss“ gegen nun schwächer werdende Spielerinnen aus Wiesbaden. Nach einer echten Energieleistung erreichte Kriftel erst den Satzausgleich und danach auch noch den Sieg im Tie-Break.

Somit gab es nach einem starken Auftritt zum Saisonstart und voller Punktausbeute natürlich nur strahlende Gesichter bei den Spielerinnen und Betreuern der TuS Kriftel. Es spielten: Ekaterina, Lilly, Lotti, Katharina, Emily, Yolanda, Marie, Selina, Anna und Paula.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X