SV 07 Spielbetrieb im Amateur- und Jugendfußball ruht seit Ende Oktober

Der SV 07 Kriftel informiert über die aktuelle sportliche Situation

Noch im Januar hatten wir die Hoffnung, dass die Meisterschaftssaison 2020/2021 fortgesetzt wird. „Eine Annullierung ist die letzte Lösung“, so äußerte sich der Fußballwart des Main-Taunus-Kreises (MTK), Karl-Heinz Reichert, zum Jahresbeginn. Auch die große Mehrheit der Vereine im MTK hatte sich in einer Video-Konferenz zum damaligen Zeitpunkt dafür ausgesprochen, nur noch die Vorrunde der Meisterschaftssaison von der untersten Liga bis zur Kreisoberliga zu Ende zu spielen, wenn es erst im Frühjahr wieder losgehen sollte.

Doch es kam anders. In einer Videokonferenz im März sprach sich die überwiegende Mehrheit der Vereine aufgrund der steigenden Pandemiezahlen für einen aktuellen Abbruch der Saison aus. Dies bedeutete: Alle bisherigen Spieltage wurden annulliert. Es gab keine Auf- und Absteiger. Die Ligen gehen mit den denselben Teams in die neue Saison.

Der Fußball-Kreis Main-Taunus traf sich anschließend zu einer weiteren Video-Konferenz, um mit den Vereinen Meinungen über die aktuelle Situation auszutauschen. Mit den Vertretern der Vereine wurde daraufhin Ende April in einer nochmaligen Video-Konferenz diskutiert, wie die kommende Saison 2021/22 in den einzelnen Ligen ablaufen könnte. Die Tendenz im Kreis ging zu einer Einfachrunde. Sprich: Jedes Team spielt lediglich einmal gegen jeden Konkurrenten. Allerdings sind dies nur Vorschläge, denn man weiß noch nicht, ob es so kommen wird. Im Übrigen kann niemand vorhersagen, wann wieder gespielt werden kann.

Nach den neuesten Informationen des Kreisfußballausschusses wird der Spielbetrieb der Herrenmannschaften zum gleichen Zeitpunkt in ganz Hessen aufgenommen. Dies bedeutet, den Spielbetrieb der Juniorenmannschaften betrifft dies nicht. Voraussetzung für die Aufnahme des Spielbetriebes der Herrenmannschaften ist allerdings, dass auch der letzte Kreis in Hessen die Regelungen (gemäß der Inzidenz) erfüllt. Die Aufnahme des Trainingsbetriebes hängt wiederum von der jeweiligen Pandemie-Situation im Kreis ab.

Zur Vorbereitung der Runde wird den Vereinen eine Vorlaufzeit von sechs Wochen eingeräumt. Kreisfußballwart Karl-Heinz Reichert hofft, dass der Trainingsbetrieb vielleicht ab Mitte Juni wieder aufgenommen werden könnte. Wann genau mit dem Spielbetrieb wieder begonnen werden kann, steht aber noch in den Sternen. Ein Start der Meisterschaftsrunde 2021/2022 vor August ist nach Ansicht von Reichert nicht realistisch. Die endgültigen Regelungen des Verbandes (HFV und KFW) sollen in zeitnahen weiteren Sitzungen geklärt werden. Wie es im Fußball-Kreispokal weitergeht, hängt ebenfalls von der Entscheidung der politischen Gremien und des Verbandes ab.

Die Pandemie und die derzeitigen Maßnahmen der Regierenden zur Eindämmung machen es den Verantwortlichen unseres Vereins mit 14 Juniorenmannschaften und 32 Übungsleitern samt Betreuern sowie unseren beiden aktiven Mannschaften allerdings schwer, auch wenn seit einigen Wochen Schüler- und Jugendspieler bis zum Alter von 14 Jahren gruppenweise trainieren dürfen. In diesem Zusammenhang ein Lob an unsere Jugendtrainer und Betreuer, die das möglich machen. Fazit ist: Eine insgesamt frustrierende Situation für uns und auch alle Vereine. Bekanntlich lebt besonders der Fußball, vielleicht mehr noch als andere Sportarten, vom Wettbewerb und vom Spielbetrieb. Daher lautet der Tenor lapidar auch beim SV 07: „Die Fußballer brauchen einen Ball“.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X