111 Jahre alte Geschichte endet im Rost

Redner bei VdK- und AWO-Fastnacht greifen aktuelle Themen auf

 

BISCHOFSHEIM (prm) – Ulrike Steinbach, die neue Bürgermeisterin, fehlte ebenso wenig wie Parlamentschef Hugo Berg. Auch Landrat Thomas Will hatte sich angesagt, wenn auch etwas später, und als Überraschungsgast wurde die neue Landtagsabgeordnete Sabine Bächle-Scholz erwartet. Keine Frage, wenn VdK und AWO gemeinsam zur Fastnacht einladen, bleiben die Honoratioren nicht fern – das können sie sich ja auch gar nicht leisten.
Am vergangenen Freitag traf sich also die große Bischofsheimer VdK- und AWO-Familie im Bürgerhaus mit Helau und allerlei Nonsens. Der Bürgermeisterin war es vorbehalten, aktuelle Geschehnisse in humorvolle Reime zu kleiden. Dass der Eisenbahnsteg so langsam unter den Füßen zerronnen ist, ließ sie nicht unerwähnt: „Der Rost und der Zahn der Zeit haben ihr Werk vollendet und seine 111 Jahre alte Geschichte beendet“, rief sie den vielen älteren Bürgern zu, für die das Bauwerk zu Bischofsheim gehört wie die Bahn.

 

Hugo Berg glossierte feinfühlig das öffentliche Leben und sprach den Älteren aus dem Herz („Schöpft neuen Mut und Kraft“), bevor sich die Bischofsheimer Gesangsgruppe ausgerechnet vor der Kulisse des BCV – einem Narrenflugzeug mit auslandenden Flügeln – auf große Seefahrt begab. Von der „Reeperbahn nachts um halb eins“ über „La Paloma“ und ihrem Hafen „vor Madagaskar“ ließen sie keine einzige brausende Woge aus, die jemals auf oder für eine Kutter komponiert wurden – und die Besucher dankten es fröhlich schunkelnd, mit Beifall und Gesang.
Nicht nur musikalische und gesangliche Beiträge standen auf dem Programm. Viel Gehör für sein Couplet nach Paul Lincke fand Manfred Hollinsky, und mächtig Applaus gab es auch für die Gengenbachgirls, die sich mit einem Holzschuhtanz angesagt hatten. Monika und Manfred Hollinsky führten noch ein spitzfindiges Zwiegespräch zwischen vorlauter Tochter und gar nicht so strengem Vater, während die Dancing Kids vom Turnverein und die „No Names“ optische und akustische Glanzlichter setzten.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X