Eingesandt

Eingesandt

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt (nicht mehr) !

Gemeint ist das Licht des Lokal-Anzeigers – Amtliches Mitteilungsorgan der Gemeinde Bischofsheim und der Stadt Ginsheim-Gustavsburg.

Ich halte die vorletzte Ausgabe des Lokal-Anzeigers in Händen und lese: Nr. 50 - 90. Jahrgang. Das dringend notwendige Informationsorgan, das Adam Horst vor 90 Jahren begründet hat, beendet seine beeindruckende Karriere. Welchen Gegebenheiten dieser Entschluss geschuldet ist, wurde den Leserinnen und Lesern im Spätherbst dargestellt. Offensichtlich waren wirtschaftliche Bedingungen ausschlaggebend. Für Bischofsheimer, Ginsheimer und Gustavsburger meines Jahrgangs war der Lokal-Anzeiger irgendwie ein Familienmitglied, das immer freitags (später schon donnerstags) zu Besuch kam. Er berichtete über meinen Verein, meine Kirchengemeinde, meine Lokalpolitik, meine Geschäfte und Handwerksbetriebe und manchmal auch von der Welt da draußen – in Reiseberichten und Volkshochschul-Beiträgen. Ein geflügeltes Wort: “Hastes schun gelese? Im Lokal-Anzeicher steht’s!“

Nur drei Verleger sah diese Zeitung in 90 Jahren: Adam Horst, Dieter Press und den Verlag Dreisbach. Das ist eine Erfolgsgeschichte, die in Eigentümer-Betrieben schon eher zur Ausnahme zu zählen ist.

Was war das Wesen des Lokal-Anzeigers, sein Charisma? Die eigentlich immer noch saubere Unterscheidung zwischen Bericht und Kommentar. Und, wie ich von Dieter Press weiß, die Obhut auf die Verträglichkeit eingesandter Beiträge mit den geltenden Gesetzen, aber auch mit den guten Sitten unseres Kulturkreises. So kam manchen Zeitgenossen der Lokal-Anzeiger etwas bieder daher. In meiner Zeit als Bürgermeister war dies eher ein Qualitätsmerkmal: Bericht hat mit Spekulation nichts zu tun!

Und seit dieser Zeit, dem Jahr 1999, sammele ich vollständig die Zeitungsausgaben, das sind jetzt 20 Jahrgänge. Es gibt immer mal wieder einen Grund darin zu blättern, um etwas authentisch nachzulesen. Diese Sammelleidenschaft endet am heutigen Donnerstag, dem 19. Dezember 2019.

Der Familie Press, den Familien Sievers, Herrn Steinacker und allen Mitarbeitern bleibt abschließend ein DANKE-SCHÖN und ein großes Lob für die saubere journalistische Arbeit und die gute Begleitung von Politik und Gesellschaft.

Reinhard Bersch

Bürgermeister a.D.

PS: Im Lokal-Anzeiger-Jahreskalender 2020 bleibt der Name noch für ein weiteres Jahr erhalten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X