Flora

Morgen wird’s schön!

Dieter schaut zum Himmel: Guck, dort ist der Himmel ganz gelb!

Nach diesem verregneten Wochenende! Und heute ist es auch nicht besser! Es hat den ganzen Tag geregnet!

Unser Gespräch war am Montagabend.

Erinnern Sie sich?

Es war kalt und unfreundlich und vor allen Dingen nass. Das ganze vergangene Wochenende hätte besser in den April gepasst und ich hatte schon befürchtet, den Laurentiustag verpasst zu haben: Das ist der Tag, von dem die Bauernregel sagt: Laurenzi hol’s Wämsi, hol Schuh un Schtrimp, de Winter kimmt. (Ich hab sie schon öfter zitiert.)

Aber Laurenzius ist erst am 10. August, und am Montag hatten wir erst den 18. Juli! Da hat es heiß zu sein! Da hat man im Schwimmbad zu sitzen, möglichst halb unter Wasser! Da haben die Kinder Ferien oder wenigstens Hitzefrei, aber doch keine 16 Grad!

Und dann sagt Dieter seelenruhig: Morgen wird’s schön.

Du wirst sehen, bekräftigt er seine Aussage. Wenn Abendrot ist und der Himmel sich gelb-rosa färbt, dann können die Wetterfrösche im Fernsehen mir erzählen, was sie wollen. Ich weiß, dann wird es am nächsten Tag schön!

Dienstag habe ich ihn angerufen und mich für meine Skepsis entschuldigt. Wenn er recht hat, hatter recht.

Ob es denn auch am Wochenende so schön sonnig wird, will ich wissen.

Das kann ich dir bestimmt sagen, wenn ich den Abendhimmel sehe. Du musst dich noch ein paar Tage gedulden, sagt Dieter zu

Noch keine Bewertungen vorhanden


X