Weihbischof überrascht das Vorbereitungsteam

Neujahrsempfang in St. Marien als Dankeschön für die Ehrenamtlichen

GINSHEIM (pm/kh) – Bewundernswürdig und absolut unentbehrlich für jede Kirchengemeinde sind freiwillige Helfer, deren vielfältige Kenntnisse, gepaart mit Hilfsbereitschaft, der Sache und den Mitmenschen zugutekommen. Auch die katholische Pfarrei St. Marien in Ginsheim darf sich glücklich schätzen, mit solch selbstlosen Menschen gesegnet zu sein.

So nahm die Gemeindeleitung auch zu diesem Jahresbeginn den Neujahrsempfang am Freitagabend zum Anlass, ihre ehrenamtlichen Helfer als Dankeschön in festlicher Tafelrunde zu bewirten. Die neue Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Gabi Gahr formulierte und übermittelte im Namen des Pfarrgemeinderates ihre Anerkennung an die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer im Kirchenalltag.

Pfarrer Karl Zirmer setzte den geistlichen Impuls und drückte seinerseits Dank und Freude aus über die rund 130 ehrenamtlich Tätigen, die jedoch an diesem Abend nicht alle vertreten waren. Er bezeichnete die Pfarrgemeinde St. Marien als eine lebendige Gemeinschaft. Mit ähnlich lobenden Worten hatte sich auch Weihbischof Dr. Werner Guballa geäußert, der am Vorabend als Besucher der Pfarrkirche auch das vielköpfige Vorbereitungs-Team im Pfarrheim von St. Marien überraschte.
Zur musikalischen Gestaltung der Feierstunde trugen Claudia Renth (Klavier) und Daniel Renth (Klavier und Gesang) bei, wobei der Zehnjährige mit verschiedenen Klavierstücken beeindruckte und mit seinem Liedvortrag aus dem Kinder-Krippenspiel von Heiligabend „Was hat wohl der Esel gedacht … in der heiligen Nacht…“, seine Zuhörer zum Schmunzeln brachte. Die geistlichen Gesänge begleitete Organistin Annette Utz-Lambrecht auf dem Klavier.
Eine Vielzahl jugendlicher Helferinnen und Helfer bemühte sich um das Wohl der Gäste, die die Gelegenheit zu Begegnungen und Gesprächen nutzten.
Als neu Zugezogener in St. Marien meldete sich abschließend Dr. Peter Schult zu Wort. Er freute sich über die vielen jungen Menschen, die er in der neuen Pfarrgemeinde angetroffen habe. Zu den Geistlichen sagte er anerkennend, dass er mit Pfarrer Karl Zirmer und Abbé Corneille Mbadu Seelsorger angetroffen habe, die bereit und willens seien, auch neue Impulse in der Gemeinde zuzulassen und jungen Menschen Raum zu geben.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X