„Endlich geht es wieder los!“

Die Sängervereinigung Weilbach probt auf dem Schulhof

Probeort des Sängerbundes Weilbach ist derzeit der Schulhof der Grundschule

„Super, endlich geht es weiter!“ - man konnte die Freude in den Stimmen der Sängerinnen und Sänger hören. Bereits zum dritten Mal probte die Sängervereinigung Weilbach am Mittwoch vergangener Woche auf dem Schulhof der Grundschule am Weilbach.

Hin und her hatte man im Vorstand überlegt und die Möglichkeiten diskutiert, nach mittlerweile sechs Monaten wieder Proben abhalten zu können. „Immer wieder fragten unsere Aktiven nach, wann es denn wieder losgeht mit den Proben. Aber in geschlossenen Räumen ist die Gefahr sich anzustecken viel zu hoch“, so der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Groß. Felder und Wiesen schieden aus, mangels Stromanschluss und holprigen Wegen. „Zum Glück hat die Schulleitung der Grundschule am Weilbach sofort zugestimmt, uns auf dem Schulhof proben zu lassen. Ein großes Dankeschön sagen wir auch dem Hausmeister Herrn Bianco für seine Hilfe.“

16 aktive Mitglieder nahmen mit eigenen Stühlen an der jüngsten Outdoor-Probe teil und freuten sich, mit Chorleiter Frank Linnerth altbekanntes Repertoire wieder aufzufrischen. „Ein paar Leute sind derzeit noch im Urlaub, manche trauen aber auch der Situation noch nicht und wollen einfach noch etwas abwarten.“ Karl-Heinz Groß sagt, dafür habe man volles Verständnis, jeder solle sich ja wohl fühlen. Die Sängervereinigung hat für jeden Teilnehmer einen Mund-Nase-Schild besorgt, um das Infektionsrisiko noch weiter zu verringern. Da es mittlerweile bereits früh dunkel wird, werden zusätzliche Strahler aufgestellt. „Leider ist aber auch bei den Schulhof-Proben das Ende abzusehen,“ weiß Groß. „Bisher war uns ja das Wetter wohl gesonnen, aber wenn es kälter und unbeständiger wird, geht auch das Proben im Freien nicht mehr.“

Gerade hat die Sängervereinigung mit der Planung der Veranstaltungen 2021 begonnen. „Die TG und die Germania Weilbach haben zugestimmt, dass wir im nächsten Jahr nochmals die Chance bekommen, das Bad Weilbacher Brunnenfest auszurichten. Wir hoffen sehr, dass das Fest dann statt finden kann und unsere Planungen nicht wieder umsonst sein werden.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X