Saisonauftakt der Handballjugend

HSG MainHandball: Auswärtssieg der weiblichen C-Jugend

Nach über eineinhalb Jahren haben Ende Oktober die ersten Jugendmannschaften im Bezirk Wiesbaden wieder mit dem Handballspielen in einer Punktrunde begonnen. Mit gemischten Gefühlen, größtenteils ohne oder mit nur wenig Spielen in der Vorbereitung sind fast alle Jugendmannschaften der HSG in die Punktrunde gestartet.

Die Coronapandemie hat allerdings ihre Spuren hinterlassen. Hatte die HSG in den vergangenen Jahren doch meist alle Jugendmannschaften im weiblichen und männlichen Bereich am Start, tritt man in dieser Saison nur noch mit sechs Mannschaften an. Nachdem bereits die beiden B-Jugenden nicht gemeldet wurden, musste nach den Sommerferien auch noch die wD-Jugend zurückgezogen werden, das gleiche passierte nun auch noch der mA-Jugend, die leider letzte Woche noch aus der Runde genommen wurde. Glücklicherweise sind aber fast alle Spielerinnen und Spieler in den nächsthöheren Altersklassen untergekommen und bereits in die Teams integriert worden. Am ersten Spielwochenende waren erst zwei Teams am Start. Die wA-Jugend verlor gegen die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim und die neue wE-Jugend in ihrem ersten Spiel überhaupt gegen die TuS Dotzheim.

wE-Jugend: HSG MainHandball - TuS Dotzheim 0:2 (0:17)

Die wE-Jugend startete mit einem Heimspiel, dem ersten Heimspiel in der neuen Saison. Die Verantwortlichen der HSG MainHandball mussten vor dem Spiel erst einmal die Halle so vorbereiten, dass die geforderten Hygienemaßnahmen umgesetzt werden können. Ein enormer organisatorischer Aufwand, Laufwege müssen bezeichnet werden, Hygienemittel bereitgestellt sein, Sitzplätze markiert, Teile der Tribüne gesperrt werden und eine Einlasskontrolle vorbereitet werden. Und dann soll ja auch noch Handball gespielt werden.

Glücklicherweise verlief alles relativ gut, alle Spielerinnen und Zuschauer konnten ihr 3G nachweisen und so kam eine stattliche Anzahl Zuschauer in die Halle, die die aufgeregten Kinder unterstützten. Für die HSG MainHandball war es das erste Spiel in der für die E-Jugend geforderten Spielform. Einige der Mädchen haben bei den Minis etwas Spielfesterfahrung mitgebracht, doch viele sind neu dazugekommen.

Im Training wurden zwar schon Ansätze der Spielform geübt, doch ein richtiges Spiel mit Schiedsrichter, Gegner, Halbzeiten, Wechsel der Spielform in der Halbzeit ist komplettes Neuland für die Mädchen. Mit nur sieben Spielerinnen fehlte zudem die Möglichkeit zum Wechseln und Erklären. Da waren die auch körperlich überlegenen Dotzheimer Mädchen schon besser vorbereitet, hatten viele Mädchen im älteren Jahrgang und waren mit dem Spiel schon vertrauter.

Aufgeregt starteten die Mädchen in die Partie, hatten aber keine Chance gegen die Gäste. In der ersten Halbzeit, mit einer starken Sura Ciftci im Tor, kamen die E-Mädchen besser zurecht und mussten nur fünf Tore hinnehmen. Immerhin gelang es oft den Ball in die Angriffshälfte zu spielen und dort auch aufs Tor zu laufen. Sogar einige Würfe konnten verzeichnet werden.

Die zweite Hälfte im System 6 gegen 6 in offener Deckung zeigte dann die unterschiedliche Entwicklung der beiden Teams deutlicher. Dotzheim nutzte die Unwissenheit der Gastgeberinnen aus und stand oft mit mehreren Spielerinnen frei vor dem HSG-Tor. Trotz großem Kampf und guten Torwartaktionen konnten weitere zwölf Gegentore nicht verhindert werden. Dennoch zeigten sich die Trainerinnen mit dem ersten Auftritt zufrieden und konnten durchaus positive Ansätze erkennen. Nun gilt es in den nächsten Spielen sich immer besser auf dem Feld zu orientieren und dazu zu lernen.

Es spielten: Sura Ciftci (Tor/Feld), Sarah Warachiewicz (Tor/Feld), Leah Neuhaus, Dalisa Krijestorac (Tor/Feld), Eylül Celep (Tor/Feld), Nejla-Lina Erokutan, Selina Araia.

wC-Jugend: JSG Gonzenheim/Obereschbach - HSG MainHandball 14:24 (10:10)

Nachdem der eigentliche Saisonstart für die Mädels der weiblichen C-Jugend der HSG MainHandball verschoben werden musste, bestritten sie ihr erstes Spiel am letzten Freitag in Nieder-Eschbach gegen die Spielgemeinschaft JSG Gonzenheim/ Ober-Eschbach.

Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Im Angriff probierten die Mädels der HSG einiges aus und schafften es immer wieder durch die Abwehr durchzubrechen und Tore zu erzielen. Eine der Spielerinnen feierte ihr Debüt und brachte sich gut in den Spielverlauf ein. Auch ein gegebener Siebenmeter konnte sicher verwandelt werden.

In der Abwehr musste sich anfangs etwas neu orientiert und ein paar Umstellungen vorgenommen werden, um die Gegentore der JSG besser unterbinden zu können.

Mit einem Spielstand von 10:10 startete die zweite Halbzeit. Die Abwehr stand nun sicherer als zu Beginn der Partie und die Bälle wurden schneller nach vorne gespielt, sodass einige Überlaufangriffe gelaufen werden konnten. Unsere Torfrau partierte einen Siebenmeter und trug mit ihrer Leistung zu dem guten Endergebnis bei. Letztendlich gewannen die Mädels der HSG ihr erstes Punktespiel mit 14:24.

Für die HSG spielten: Tamara Kresovic ( 10 Tore), Alina Corovic (6 Tore), Ronja Eckert (4 Tore), Rania Aarab (2 Tore), Saskia Glaubitz (2 Tore), Roza Öz, Elisa Hoppe, Sarah Ismael, Roumaissa Ramdani und Reyhana Bouyana (Torfrau)

wE-Jugend: HSG EppLa 2 - HSG MainHandball 1:1 (9:9/36:36)

Nachdem die wE-Jugend beim Saisonauftakt noch eine hohe Niederlage einstecken musste, lief es im zweiten Saisonspiel deutlich besser. Gegen die HSG EppLa 2 reisten die Mädchen dieses Mal zum Glück mit einer Auswechselspielerin an, so dass alle Spielerinnen kleine Pausen einlegen konnten. Gegen einen gleichwertigen Gegner begannen die Mannschaften im System 2 x 3 gegen 3. Gestützt auf die erneut starke Leistung von Sura Ciftci im Tor, die kaum zu bezwingen war, zogen die Mädchen zielstrebig aufs gegnerische Tor.

Während im ersten Spiel kein Tor erzielt werden konnte, lief es gegen die HSG EppLa 2 besser und schon einige Minuten nach Spielbeginn gelang Sarah Warachiewicz das erste Saisontor. Motiviert von ihrem Erfolg, legte Sarah gleich nach. Zur Überraschung der zahlreich mitgereisten Eltern, Geschwister und Großeltern gelangen bis zur Pause sogar noch zwei weitere Treffer durch Eylül Celep und Leah Neuhaus.

In der zweiten Halbzeit ging es mit dem Spielsystem 6 gegen 6 in offener „Manndeckung“ weiter. Sura Ciftci wechselte sich im Tor mit Jannah Hamdaoui ab. Auch in diesem System zeigten sich die Mädchen verbessert zur letzten Woche. Vor allem der Angriff erspielte sich viele Chancen. Schnell wurde der Ball zu den schon vorgelaufenen Spielerinnen abgespielt und diese zogen zielstrebig zum Tor. So konnten noch weitere fünf Tore erzielt werden und mit Dalisa Krijestorac kam noch eine vierte Torschützin dazu. Dies ist bei den E-Jugenden nicht unwichtig, da die erzielten Tore mit den Torschützen multipliziert werden. Da jedoch die Abwehrarbeit etwas vernachlässigt wurde und die Heimmannschaft auch oft frei vor dem Tor der MainHandballerinnen auftauchte, wurden auch noch fünf Gegentore eingefangen, so dass die Partie gerecht mit 36:36 unentschieden endete. Wenn man bedenkt, dass alle Mädchen erst ihr zweites Spiel überhaupt gemacht haben, ist dieses Spiel ein schöner Erfolg, auf dem aufgebaut werden kann.

Es spielten: Sura Ciftci (Tor/Feld), Sarah Warachewicz (3), Eylül Celep (2), Leah Neuhaus (3), Selina Araia, Nayla Shahabzadeh, Jannah Hamdaoui, Dalisa Krijestorac (1).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X