Schachjugend feiert Erfolge

Jugend-Open in Hofheim und Deutsche Meisterschaft in Willingen

Die Flörsheimer Schachjugend beim Jugend-Open in Hofheim; vorne von links Elias Lalic, Kai Litzinger, Henry Ruppert, Jan Marzok, dahinter von links Florian Jung, Raphael Altenbrandt, Alexander Ulzeav, Nick Stoll, Marvin Schaad.

Einmal mehr verbuchte die Flörsheimer Schachjugend erfreuliche Erfolge. Beim Jugend-Open am vergangenen Sonntag in Hofheim machte sie nicht nur zahlenmäßig einen starken Eindruck.

Die Flörsheimer stellten in der Kreisstadt mit 11 Teilnehmern neben dem gastgebenden SV Hofheim die mit Abstand meisten Spieler in den verschiedenen Altersklassen von U8 bis U18. SC-Jugendleiter Wahid Jamali und SC-Vorsitzender Wolfgang Ruppert freuten sich besonders über die erstmalige Turnierteilnahme von Elias Lalic, Florian Jung, Nick Stoll, Alexander Ulzeav, Lennard Koes und Emi Barbagallo.

Letztere zeigte als jüngste Flörsheimerin in der U8 gleich mal, welches Schachtalent in ihr steckt. Emi schaffte fünf Punkte aus neun Runden, kam in der Gesamtwertung auf den geteilten 4. bis 6. Platz (von 11) und durfte zugleich den Pokal als bestes Mädchen mit nach Hause nehmen. In die Pokalränge stieß auch Henry Ruppert vor, der in der U18 unter 33 Teilnehmern auf den 3. Platz kam. Mit 5,5 Zählern aus 7 Partien und punktgleich mit dem Zweiten hatte der Flörsheimer bis zur letzten Runde den Turniersieg in Reichweite.

Mächtig gefreut hat man sich beim Schachclub auch über die Teilnahme von Yasmin Jamali bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 27. Mai bis 4. Juni in Willingen. Sie hatte sich als Hessische Vizemeisterin für die DM der unter Zehnjährigen qualifiziert. Dort zählte sie von Anfang an zu den Außenseiterinnen, schaffte aber respektable 4 Punkte aus 11 Partien und verbesserte sich damit im Vergleich zur Startrangliste um fünf Plätze auf Rang 36.

Im Pokalfinale

Der Traum vom rein Flörsheimer Pokalfinale in der Main-Taunus-Schachvereinigung hat sich für den Schachclub nicht erfüllt. Im Halbfinale verlor Flörsheims zweite Mannschaft gegen den zwei Klassen höher spielenden Verbandsligisten SC König Nied mit 1:3 – alles andere wäre eine dicke Überraschung gewesen. Andreas Bonsen und Günter Weber schafften lediglich zwei Remispartien; Michael Budde und Ralf Müller verloren.

Doch Flörsheims Erste hat das Endspiel (gegen eben diese Nieder) erreicht. Im Derby beim Landesligisten SC Hattersheim gab es einen sicheren 3:1-Erfolg. Zwar verlor Wolfgang Ruppert das erste Brett, doch dahinter gewannen Alexander Stegmaier, Markus Lahr und Norbert Ahrends. Das Finale wird am 16. Juni in Nied ausgetragen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X