Begleitdienst am Bahnhof bleibt

HATTERSHEIM (pm) - „Wir freuen uns, dass der Begleitdienst für den Öffentlichen Personennahverkehr am Hattersheimer Bahnhof wieder aufgenommen werden kann“, erklärt Bürgermeis-terin Antje Köster.

Nach ihren Gesprächen mit dem Sozialdezernenten des Main-Taunus-Kreises, Hans-Jürgen Hielscher, und dem Amt für Arbeit und Soziales ist eine Lösung des Problems in Sicht.


Ende März musste das Personal, das von der SiT (Selbsthilfe im Taunus) im Rahmen eines Wiedereingliederungsprogramms eingesetzt und betreut wurde, abgezogen werden, weil die Mitarbeiter eine Festanstellung bei einem Sicherheitsunternehmen erhalten hatten.


Zuvor waren drei Jahre lang regelmäßig zwei Personen am Hattersheimer Bahnhof im Einsatz, die nicht nur älteren Reisenden beim Ein- und Aussteigen behilflich waren. Sie haben auch Menschen mit Behinderungen oder Müttern und Vätern mit Kinderwagen ihre Hilfe beim Bewältigen der Treppen oder beim Transport von Kinderwagen und schweren Taschen angeboten. Neben diesen Erleichterungen hatten die „guten Seelen in Gelb“ auch für eine Verbesserung der Sauberkeit auf den Bahnsteigen und des Sicherheitsgefühls bei den Fahrgästen gesorgt.


Geplant ist nun, dass der Begleitdienst ab dem 1. Juni wieder im Einsatz ist. Im Rahmen der Kooperation mit der SiT übernimmt diese die Auswahl und Einarbeitung der zukünftigen Mitarbeiter. Zurzeit laufen die Vorstellungsgespräche.


„Wir haben gemeinsam eine gute Lösung sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, als auch für Menschen auf Arbeitsuche und für die SiT gefunden“, betont Bürgermeisterin Köster.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X