Leserbrief Zauberpflanzen oder schnöder Diebstahl?

Seit dreißig Jahren pflege ich mit meinem Team des Schlockerhofs der EVIM Behindertenhilfe auf dem Hattersheimer Friedhof Gräber. Mittlerweile haben wir Grabstätten im dreistelligen Bereich, die drei Mal im Jahr frisch bepflanzt werden.

In dieser Zeit macht man schon die ein oder andere Erfahrung bei der Gärtner-Arbeit. Zu den negativen Vorkommnissen zählen Sachbeschädigung bei Grabstätten oder Diebstahl von Pflanzen und Grablichtern.

Dass solche Vorkommnisse besonders schlimm für die Angehörigen und Trauernden sind, dürfte jedem bewusst sein. Von daher sind solche „Grabräuber“ wahrscheinlich sehr abgebrühte Zeitgenossen. Daher verwundert es etwas, was uns in den letzten Wochen bei mehreren Gräbern passierte, für deren Pflege ich verantwortlich bin. Es gab tatsächlich Gräber, bei denen unsere vitalen, großen, selbst gezogenen Sommerpflanzen vom Schlockerhof arg „geschrumpft“ sind. Es hat sich schnell herausgestellt, dass unser Sommerflor gegen mickrige Pflänzchen aus dem Discounter ausgetauscht wurde.

Hier haben sich Menschen also die Mühe gemacht, ihren Diebstahl von vitalen Pflanzen durch qualitativ minderwertige Ersatzpflanzen zu kaschieren. Es ist dann aber doch aufgefallen, auch wenn wir noch nicht wissen, wer so etwas macht.

Wir möchten daher, auch im Namen unsere Kunden, die Besucher des Hattersheimer Friedhofs bitten in Zukunft ein Auge auf Diebstähle dieser Art zu werfen und dies gegebenenfalls der Stadtverwaltung, der Polizei oder uns zu melden.

Stefanie Korte, Schlockerhof

Noch keine Bewertungen vorhanden


X