"Das Digitale ist nicht sinnlich"

Workshop „Facebook für Anfänger“ für hiesige Gewerbetreibende

Die Referentin Inga Glamann leitete den Workshop "Facebook für Anfänger" im Hessensaal des Alten Posthofs.

Nach dem "Virtuellen Business-Talk" mit Schwerpunkt Social Media im vergangenen Septemper lud die städtische Wirtschaftsförderung nun Hattersheimer Unternehmerinnen und Unternehmer zu einem kostenlosen Workshop zum Thema „Facebook für Anfänger“ in den Hessensaal des Alten Posthofs ein. Am Samstag, 28. Mai, konnten sich hiesige Gewerbetreibende vier Stunden lang von Inga Glamann, Inhaberin der Hattersheimer Werbeagentur „watussi & sugar“, hilfreiche Tipps und kompetente Unterstützung angedeihen lassen. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Gewerbetreibende, die soziale Medien noch nicht nutzen - oder die befürchten, diese Marketing-Werkzeuge noch nicht optimal zum Einsatz zu bringen.

Ergänzung - kein Ersatz

Inga Glamann vermittelte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anschaulich und lebensnah ein besseres Gespür für die Social Media Plattform Facebook, die gerade als Image- und Werbeplattform einen großen Nutzen entfalten kann. Was darf ein Newsletter enthalten? In welcher Frequenz sollte man sich an seine "Follower" mit Neuigkeiten richten? Was unterscheidet Empfehlungen von waschechter Werbung? All diese Fragen konnte Inga Glamann beantworten, und sie machte dabei auch die Grenzen des Digitalen deutlich - denn dieses sei eben nicht "sinnlich", so die Beraterin. Als sinnliche Wesen hätten Menschen gerne etwas in der Hand. Es hat beispielsweise einen Mehrwert, wenn man ein Buch, eine Zeitung oder eine Speisekarte haptisch erlebt, und eben nicht nur digital. Der digitale Raum vermittelt rein über das Auge informationen, und dementsprechend muss man sich als Unternehmer die Frage stellen: Was genau will ich über welches Medium zu meiner Kundschaft transportieren? Social Media ist hierfür ein neuer Weg mit neuen Möglichkeiten - aber eben auch nichts, was die bisherigen Medien 1:1 ersetzen könnte.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X