Beginn der Medenrunde beim HTC

Siege, Unentschieden und Niederlagen für den Hattersheimer Tennisclub

Die diesjährige Medenrunde hat nun auch beim Hattersheimer Tennisclub begonnen. Los ging es bereits am Donnerstag mit dem ersten Spiel der Damen 65. Die Mannschaft konnte seit längerer Zeit wieder einen Sieg einfahren. Gegen den TCB 2000 Darmstadt gewann die Mannschaft um Mannschaftsführerin Gisela Reiser, die auf ihre langjährige Teamkollegin Margret Thiem verzichten muss, am Ende mit 5:1. In der Besetzung Waltraud Franssen, Brigitte Noerenberg, Edi Seidemann und Gabriele Bittel ging es in die vier Einzel. Dort gab es drei sehr knappe Spiele und einen deutlichen 6:0, 6:1-Sieg an Nummer Drei von Seidemann.

Franssen an Position Eins machte es hier deutlich spannender, nach gewonnenem ersten Satz 6:4, ging der zweite Durchgang im Tiebreak 6:7 verloren. Der Champions-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Hier behielt Franssen die Oberhand und konnte diesen mit 10:4 für sich entscheiden.

Ebenfalls im Champions-Tiebreak konnte Bittel, die ihre Premiere bei den Damen 65 feierte, ihr Match an Nummer Vier für sich entscheiden. 6:3, 2:6 und 10:7 lautete hier der Endstand. Noerenberg an Position Zwei musste sich in einem engen Match mit 5:7, 3:6 geschlagen geben.

Mit einer hart erkämpften 3:1 Führung ging es in die beiden Doppel. Franssen/Noerenberg machten mit einem nie gefährdeten 6:2, 6:4 im ersten Doppel den Sieg klar. Das zweite Doppel Seidemann/Christl Bender, die für Bittel reinrotierte, machten es da spannender. Auch hier fiel die Entscheidung erst im Champions-Tiebreak. 7:5, 4:6 und 12:10 lautete hier das Ergebnis.

Die in diesem Jahr neugegründeten Herren 40 konnten ebenfalls zu Beginn ihrer diesjährigen Medensaison einen Sieg gegen die MSG STV Hochheim/TV Wicker III erringen. Folgende Spieler schickte der Mannschaftsführer Marc Zander in die Einzel: Martin Drach, Philipp Neuhaus, Özcan Kara, Alexander Stenzel, Marc Zander und Gerd Steinacher. Drach an Eins gewann sein Einzel ohne Probleme mit 6:1, 6:1. Kara an Position Drei hatte beim 6:2, 6:0 ebenfalls einen guten Tag.

Neuhaus an Zwei toppte die Beiden noch. Er fertigte seinen Gegner in „Rekordzeit“ mit 6:0, 6:1 ab. Stenzel an Nummer Vier gewann einen umkämpften ersten Satz mit 7:5. Danach war die Gegenwehr des Gegners gebrochen und er konnte den zweiten Durchgang mit 6:1 für sich entscheiden.

Zander an Fünf hatte beim 6:3, 6:1 ebenfalls nur im ersten Durchgang leichte Probleme und gewann am Ende souverän. Steinacher an Position Sechs konnte beim 0:6, 2:6 seinem Kontrahenten wenig entgegensetzen und verlor klar.

Somit stand nach den Einzeln bereits der Sieg fest. Die Doppel wurden dennoch mit Ernsthaftigkeit angegangen. Drach/Stenzel gewannen das erste Doppel mit 6:1, 6:4. Das zweite Doppel Kara/Zander zeigte beim 6:1, 6:1 ebenfalls keine Schwäche. Im dritten Doppel Stefan Angsten, der im Doppel Neuhaus ersetzte, und Steinacher gab es nach mit 4:6 verlorenem ersten Satz im zweiten Durchgang mit 1:6 ebenfalls nichts zu gewinnen. Somit stand mit 7:2 der erste Saisonsieg fest.

Mannschaftsführer Marc Zander hob noch einmal die geschlossene Mannschaftsleistung und die gute Stimmung im gesamten Team hervor. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben sollte die tolle Verpflegung der Gästemannschaft, die sogar die anwesende Herren II Mannschaft des HTC neidisch gemacht hat.

Niederlage für die Damen 50

Die Damen 50 des HTC sind mit einer unglücklichen 2:4-Niederlage gegen BTC GW Wiesbaden II in die Saison gestartet. Laut Mannschaftsführerin Gabriele Bittel wäre bei einem etwas anderen Spielverlauf mindestens ein Unentschieden drin gewesen. Im Einzel wurden Edi Seidemann, Gabriele Bittel, Alexandra Fischer und Gerda Wingert eingesetzt. Seidemann an Position Eins verlor den ersten Satz mit 5:7 und musste dann wegen einer Leistenzerrung verletzungsbedingt aufgeben. Hier wog der Verlust doppelt bitter, da Seidemann auch im Doppel eine sehr verlässliche Spielerin ist. Bittel an Nummer Zwei gewann nach zwei engen Sätzen mit 6:4, 6:4. Fischer an Drei lieferte sich mit ihrer Gegnerin einen offenen Schlagabtausch. Besonders ärgerlich war, dass bei allen entscheidenden Punkten das Glück auf der anderen Seite war. Somit musste sie sich nach großer Gegenwehr mit 4:6, 3:6 geschlagen geben.

Ein Marathonmatch gab es für die Zuschauer bei Wingert zu sehen. Nachdem der erste Satz mit 6:2 gewonnen werden konnte, ging der zweite Durchgang 3:6 verloren. Hier musste nun der Champions-Tiebreak die Entscheidung bringen. Dieser ging nochmals in die Verlängerung und mit 15:17 denkbar knapp an die Wiesbadenerin. Dadurch stand es nach den Einzeln 1:3 aus Sicht der HTC Damen.

Das erste Doppel Fischer/Kirsten Sakreida konnte den ersten Satz mit 5:7 noch ausgeglichen gestalten, im zweiten beim 0:6 nichts mehr entgegensetzen. Immerhin konnte das zweite Doppel in der Besetzung Wingert/Evelyne Richter mit 6:3, 6:2 gewinnen. Mannschaftsführerin Bittel hofft auf mehr Spielglück am nächsten Wochenende und eine restliche verletzungsfreie Saison für ihr Team.

Auch Herren 30 verlieren

Die Herren 30 starten nach dem letztjährigen Aufstieg nun im Bezirk A. Hier hatte das Team den TC Stierstadt zu Gast. Am Ende sollte eine knappe 2:4-Niederlage auf der Anzeigetafel stehen.

In der Besetzung Matthias Gigl, Christian Bittel, Sascha Behmüller und Sebastian Stehling ging es die vier Einzel. Gigl an Nummer Eins und Bittel an Position Zwei hatten bei ihren deutlichen 1:6, 1:6 und 0:6, 1:6 Niederlagen gegen starke Gegner an diesem Tag nichts zu melden. Behmüller an Nummer Drei, dessen Leistung besonders hervorzuheben ist da er erst rund eine Stunde vor Beginn von seinem kurzfristigen Einsatz erfuhr, lieferte eine starke Leistung ab und konnte sein Spiel mit 6:3, 6:4 gewinnen. Stehling an Vier leistete nach Kräften Gegenwehr, konnte aber an seiner 2:6, 2:6 Niederlage nicht viel ändern.

Mit einem 1:3 Rückstand ging es in die beiden Doppel. Gigl/Bittel im ersten Doppel verloren den ersten Satz mit 3:6, der zweite Satz konnte mit 7:5 und der folgende Champions-Tiebreak mit 10:5 für sich entschieden werden. Das zweite Doppel Behmüller/Stehling hatte leider weniger Matchglück. Ihr Spiel ging mit 3:6, 5:7 verloren. "Durch Verletzungen, Schichtdienst und kurzfristige Krankheit waren wir froh heute überhaupt vier gesunde Spieler auf dem Platz zu haben, daher wiegt die Niederlage nicht so schwer", gab Mannschaftsführer Marius Wagner zum Besten. Am nächsten Wochenende soll in Kriftel gegen den TC Kriftel II der erste Saisonsieg für den Klassenerhalt eingefahren werden.

Jugendmannschaften am Start

Der Hattersheimer Tennisclub hat in diesem Jahr auch wieder vermehrt Jugendmannschaften am Start. Deren Spiele sollen natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Die Juniorinnen U 18 haben bereits zwei Medenspiele absolviert. Das erste Spiel gegen die MSG Fischbach/Altenhain war geprägt von langen Regenunterbrechungen. Am Ende konnte ein 3:3 errungen werden. Fast wäre ein Sieg möglich gewesen. Alexandra Thomaidou verlor ihr Einzel unglücklich im Champions-Tiebreak 6:10. Hervorzuheben ist noch, dass sowohl Thomaidou als auch Emilia Muth an Position Vier ihre Premiere im Medenspiel feierten.

Das zweite Spiel wurde glatt mit 0:6 gegen den TV Sulzbach II verloren. Hier gelang es leider keiner der Spielerinnen einen Satz für sich zu entscheiden. Die Saison wird die Mannschaft nutzen können um sich an den Spielbetrieb und die damit verbundenen Herausforderungen zu gewöhnen. Weiter geht es am 21. Mai in Hochheim.

Die Junioren U 18 feierten im doppelten Sinne eine Premiere. Auch dieses Team gibt es erst wieder seit dieser Saison. Zu Beginn der Punktrunde konnte direkt ein 4:2-Sieg gegen den Kelkheimer TEV III eingefahren werden. Die Mannschaft stellte sich an diesem Tag folgendermaßen auf: Carsten Franz, Rafael Burkhard, Jan Konzack, Aliman Hamoud. Carsten an Nummer Eins musste sich in einem ausgeglichenen Spiel mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Burkhard gewann mit genau dem umgedrehten Ergebnis sein Einzel an Position Zwei. Konzack verpasste seinem Gegner eine so genannte „Brille“ und gewann sein Einzel mit 6:0, 6:0. Hamoud an Vier gelang fast das gleiche Kunststück, jedoch gab er beim 6:1, 6:0 ein Spiel ab.

Mit einer 3:1 Führung konnte das Team in die abschließenden Doppel gehen. Franz/Jan Ole Oberhag mussten sich einem starken ersten Doppel 2:6, 2:6 geschlagen geben. Burkhard/Hamoud gewannen das zweite Doppel klar mit 6:1, 6:1 und machten somit den ersten Saisonsieg perfekt. Jugendwartin Annette Kunst sprach nach dem Spiel von einem herausragenden Sieg.

Die U 15 gemischt des Hattersheimer Tennisclubs konnte ebenfalls einen 4:2-Sieg gegen die SV Oberrad einfahren. Die Mannschaft setzte sich in den vier Einzeln aus folgenden Spielerinnen und Spielern zusammen: Yannick Mura, Jannek Heinrich, Clara Gstettner, Paul Lehna. Mura gab an Position Eins den ersten Satz mit 4:6 ab, Satz zwei holte er sich deutlich mit 6:1. Den anschließenden Champions-Tiebreak gewann er klar mit 10:3.

Heinrich an Zwei gewann den ersten Durchgang 6:0 um es dann im zweiten umso spannender zu machen. 7:6 konnte er diesen dennoch für sich entscheiden.

Das Marathonmatch des Tages legte Gstettner hin. 7:6, 5:7, 6:10 sprechen eine Sprache für sich. Leider konnte Gstettner das Spiel nicht für sich entscheiden. Lehna an Nummer Vier hatte beim 1:6, 1:6 dem Gegner nichts entgegenzusetzen. Somit ging es mit einem 2:2 Unentschieden in die Doppel. Da Oberrad nicht mehr genügend Spieler zur Verfügung hatte und nur ein Doppel stellen konnte stand zumindest ein Unentschieden schon fest. Mura/Heinrich machten mit einem 6:1 und 7:5 den Sieg perfekt.

Die U 15 weiblich bekam es am ersten Spieltag mit dem TV Sulzbach zu tun. Hier setzte es am Ende eine etwas zu deutliche 1:5 Niederlage. Diese Spielerinnen kamen zum Einsatz: Shirin Emmeline Dirla, Isabel Ehrich, Anna Konzack, Helena Wonerow. Dirla und Ehrich erwischten an diesem Tag vorne zwei zu starke Gegnerinnen. Beide mussten sich klar mit 1:6, 1:6 und 1:6, 0:6 geschlagen geben. Konzack an Position Drei konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Sie gewann den ersten Satz mit 6:4. Den zweiten Satz gab sie jedoch deutlich mit 1:6 ab. Im Champions-Tiebreak war dann die Luft leider raus. 2:10 ging dieser an die Sulzbacherin. Wonerow an Vier sorgte für den Lichtblick im Einzel. Sie gewann deutlich mit 6:1, 6:2. Mit 1:3 lagen die Juniorinnen des HTC zurück als es in die beiden Doppel ging. Mit etwas mehr Spielglück wäre sogar ein Unentschieden drin gewesen. Dirla/Wonerow gingen über drei Sätze. Sie mussten sich mit 2:6, 6:4, 5:10 geschlagen geben. Das zweite Doppel Ehrich/Konzack lieferte sich bei ihrer 5:7, 3:6-Niederlage ebenfalls einen engen Schlagabtausch. Somit stand am Ende des Tages die 1:5 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X