Hattersheimer Handballerinnen bejubeln Sieg

Bezirksoberliga: 29:21 Erfolg gegen TuS Dotzheim in Abstiegsrunde

Im allerletzten Punktspiel der Play-Down-Runde der Bezirksoberliga empfing die 1. Damenmannschaft des TVH die Spielerinnen vom TuS Dotzheim. Die Hattersheimerinnen waren hochmotiviert, zum einen wollte man den vorletzen Tabellenplatz behaupten, um die größtmögliche Chance zum Klassenerhalt zu wahren. Zum anderen schmerzte nach wie vor die knappe Niederlage vom Hinspiel. Außerdem sollte es für Torhüterin A. Pogorzalski das letzte Spiel beim TVH sein.

Um eine möglichst volle Auswechselbank zu haben, waren M. Huber, N. Moersfelder sowie J. Schweikart aus der 2. Damenmannschaft bereit, die D1 zu unterstützen. Dem gegenüber konnte das Team aus Dotzheim mit nur neun Spielerinnen auflaufen.

Trotz der Nervosität begannen die Gastgeberinnen sehr konzentriert. Das erste Tor ließ etwas auf sich warten, aber in der 13. Minute stand es bereits 6:1 für den TVH und Dotzheim nahm ein Team Time-Out. Aber die TVH-Deckung schien fast unüberwindbar, zudem hielt A. Pogorzalski sehr stark und leitete durch weite Pässe viele schnelle Treffer der Hattersheimerinnen ein.

Beim deutlichen 13:2 in der 21. Minute zog der heimische Trainer Bernhard Schulz seine grüne Karte und wechselte fast komplett durch. In der folgenden Phase bis zum Halbzeitpfiff lief es weiterhin rund und Ex-Torhüterin J. Schweikart, seit kurzem Außenspielerin in der D2, erzielte zwei Treffer für den TVH. Mit 17:6 ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte sahen die knapp 100 Zuschauer eine veränderte Deckungsformation der Gäste, die trotz des Rückstandes und der zahlenmäßigen Unterlegenheit die Hattersheimerinnen immer wieder aufs Neue forderten. Es schlichen sich wieder mehr technische Fehler ein, der Vorsprung konnte nicht weiter ausgebaut werden, aber auch gegen die offensive Deckung fand das Team vom TVH stets gute Lösungen.

Mit einem auch in der Höhe verdienten 29:21 feierten die Hattersheimerinnen und ihre Fans den letzten Sieg der Saison.

Trainer Bernhard Schulz war glücklich und stolz. „Wir haben im Hinspiel sehr viele Tore über den Kreis in Kauf nehmen müssen. Meine Damen haben das in der ersten Halbzeit konsequent unterbunden und so den Grundstein zum Erfolg gelegt.“ Dass seine Hattersheimerinnen eventuell unbewusst in der zweiten Halbzeit einen Gang zurückgeschaltet haben, mochte er ihnen nicht verübeln.

Betreuerin Carola Hildebrandt ist indes froh, dass keine weitere Spielerin eine Verletzung davongetragen hat. Im Laufe der kommenden Vorbereitung können nun immer mehr Spielerinnen nach Verletzungs- und Krankheitspausen wieder dazu stoßen, so dass die neue Saison (ob nun in der BOL oder doch in der BLA) mit voller Teamstärke begonnen werden kann.

Der TV Hattersheim sucht allerdings dringend Torfrauen für die 1. als auch die 2. Damenmannschaft, die ab 20. Juni montags oder donnerstags gern einmal zum Probetraining in die Städtische Sporthalle am Karl-Eckel-Weg in Hattersheim oder dienstags in die Brühlwiesenschule in Hofheim kommen können.

Es spielten im Tor A. Pogorzalski sowie im Feld M. Bächler (4/1), S. Böhler (1), S. Emanuel (3), S. Heim (8/4), M. Huber (1), J. Lotz, N. Malina (1), N. Moersfelder, J. Müller (1), E. Rödelbronn (2), J. Schweikart (3), D. Sevinc (5).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X