Veränderungen im Vorstand angekündigt

Mitgliederversammlung DRK Kriftel: Jirasek lobt "großen Zusammenhalt" / Trauer um Norbert Beisheim

Anfang August wurde die DRK-Mitgliederversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 im Rat- und Bürgerhaus nachgeholt, nachdem die für den 5. November 2020 geplante Sitzung pandemiebedingt abgesagt werden musste.

Eine schreckliche Nachricht überschattet den Bericht über die Mitgliederversammlung des DRK Anfang August: Am Mittwoch dieser Woche ist Norbert Beisheim plötzlich und unerwartet verstorben. Seine Frau Monika und die ganze DRK-Gemeinde sind geschockt und unsagbar traurig. Am 23. März hatte er seinen 65. Geburtstag gefeiert.

„Norbert Beisheim zählte in Kriftel zu den besonderen Menschen, die dauerhaft in ihrer Freizeit für ihre Mitbürger und Mitbürgerinnen im Einsatz waren. Er zählte zu den engagiertesten Kriftelern, die sich ehrenamtlich um das Wohl der Gemeinde verdient gemacht haben“, so der Vorsitzende der Ortsvereinigung Kriftel, Franz Jirasek, erschüttert. Gerade hatte er ihn im Rahmen der Mitgliederversammlung für 45 Jahre Mitgliedschaft besonders geehrt und ihm dafür gedankt, dass er sich „so hartnäckig und beharrlich“ um die Liegenschaften kümmere sowie auch die neue Lösung einer DRK-Unterkunft mit der Königsberger Straße (nach dem Auszug des Montessori-Kinderhauses) nicht aus den Augen verliere. Zuletzt wurde das Untergeschoss des Wohnhauses in der Goethestraße 5 unter der Leitung von Norbert Beisheim renoviert.

Beisheim war als Schriftführer Mitglied im Vorstand und unterstützte die Jugendrotkreuz-Leitung, er war Ratgeber auch für die älteren Mitglieder und damit „auch ein Stück der Seele im DRK“. Auch als Kommunalpolitiker aktiv war er kürzlich zum Vorsitzenden des Planungsausschusses gewählt worden.

Trotz Pandemie aktiv

Die am 5. November 2020 geplante Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2019 hatte kurzfristig bedingt durch die Corona-Pandemie abgesagt werden müssen. Anfang August wurde sie nun für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 nachgeholt: 30 Mitglieder konnte der Vorsitzende Franz Jirasek im Rathaus begrüßen. Er dankte den Anwesenden für den großen Zusammenhalt in schwierigen Zeiten und für das Engagement, das nicht selbstverständlich sei. „Die Bereitschaftsmitglieder waren auch trotz Pandemie weiterhin aktiv, unter anderem im Impfzentrum Hattersheim und zuletzt bei der Flutkatastrophe in NRW. Hierzu unser aller Dank“, so Jirasek.

Jirasek zieht sich aus Vorstand zurück

Gleich zu Beginn teilte er mit, dass sich im Vorstand Änderungen ergeben werden und er sich nicht mehr zur Wahl als Vorsitzender der Ortsvereinigung Kriftel stellt. „Die zeitliche Inanspruchnahme und damit die Belastungen werden immer größer. Ich habe das Gefühl, meinen eigenen Erwartungen gegenüber nicht mehr gerecht werden zu können“, begründete er seine Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen sei. Die OV brauche aber auch „neue“ Impulse. „Gerade das Zusammenwirken als DRK-Familie von Bereitschaft über Kinder und Jugendliche bis zu den Seniorinnen und Senioren erfordert viel zeitliches Engagement“, betonte er. Auch in seiner Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender des DRK war er zeitlich sehr stark gefordert. Nach elf Jahren als Vorsitzender und zuvor vier Jahren als stellvertretender Vorsitzender möchte er den Stab an eine Nachfolgerin/einen Nachfolger übergeben. Bis Ende Oktober soll eine Lösung gefunden werden. In einer weiteren Mitgliederversammlung sollen die Vorstandswahlen nachgeholt werden.

Auch Erhard Koch wird nicht mehr als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung stehen. Er will seinen neuen Lebensabschnitt (Rente) genießen und wird künftig auch über längere Zeiträume hinweg nicht in Kriftel sein.

Ehrungen im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Abends standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder, denen Franz Jirasek in seiner Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender, unterstützt von Monika Beisheim als Mitglied des erweiterten Kreisvorstandes, Auszeichnungsspangen und Urkunden, Präsente und Dankesschreiben übergab. Nicht alle konnten persönlich anwesend sein.

Agniezka Vogel und Mareike Jäckel sind bereits seit fünf Jahren DRK-Mitglied, Adriana Langeler, Stefan Witt, Vera Jüngst, Ricardo Morlesin, Leonie Liebermann, Matthias Mann, Anja Orgler, Melina Brand, Hans-Dieter Sommer, Nicola Mann, Anja Giesecke, Ricarda Cremer seit zehn Jahren. Alexander Schmitt und Franz Jirasek sind 15 Jahre dabei, Michael Knob 20 Jahre, Menja Alexandra Faust und Klaus-Dieter Coelius 30 Jahre und Dorothea Richter 40 Jahre. Besonders geehrt wurden Norbert Beisheim und Stephan Hofmann-Dern für 45 Jahre Mitgliedschaft. Paul Dünte, der aufgrund seiner schweren Erkrankung nicht anwesend sein konnte, sowie Dr. Nobert Warlo halten der DRK-Ortsvereinigung Kriftel bereits 50 Jahre die Treue.

Dr. Clessienne neue DRK-Ärztin

Dr. Isabelle Clessienne erklärte sich bereit, künftig die Aufgabe der DRK-Ärztin zu übernehmen. Damit tritt sie die Nachfolge ihres Vaters Dr. Warlo an, mit dem sie gemeinsam eine Praxis in Kriftel führt. Sie wurde als Beisitzerin entsprechend der Satzung in den Vorstand der OV Kriftel gewählt. Dr. Norbert Warlo hatte bereits vor über einem Jahr angekündigt, dass er gerne altersbedingt als DRK-Arzt und damit aus dem Vorstand der OV Kriftel des DRK ausscheiden würde. Leider konnte er an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen.

Zur Bereitschaftsleitung waren am 1. Juli 2020 Monika Beisheim und Stephan Hofmann-Dern (gemeinsam seit 1995 durchgehend im Amt), zur stellvertretenden Bereitschaftsleitung Alicia Seeharsch (1. Wahl) und Stefan Witt (Wiederwahl) gewählt worden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X