Zukunft von KRIFTELaktiv völlig offen

Gewerbeschau fällt in diesem Jahr aus / Personalwechsel an der Spitze der VKS steht bevor

Viel Betrieb in den Schwarzbachhallen: 2018 lockte KRIFTELaktiv wieder viele Bürgerinnen und Bürger an die Stände der hiesigen Selbstständigen. In diesem Jahr wird die Gewerbeschau ausfallen, ihre Zukunft ist ungewiss.

Fast drei Jahre ist es schon wieder her, dass Kriftel ein besonders intensives Wochenende erlebte: Am vorletzten Septemberwochenende 2018 fanden damals gleichzeitig die Kerb (mit dem 40-jährigen Jubiläum der Krifteler Kerbegesellschaft), die Kirchweih zum 150-jährigen Bestehen von Sankt Vitus und die Gewerbeschau KRIFTELaktiv in den Schwarzbachhallen statt. Letztere wurde zuletzt alle drei Jahre von der Vereinigung Krifteler Selbständiger e.V. (VKS) veranstaltet - doch wie auch die Zeltkerb wird es in diesem Jahr nicht dazu kommen. Im Gegensatz zur Kerb liegt das jedoch nicht ausschließlich an der Corona-Pandemie, wie der 1. Vorsitzende der VKS, Björn Hellmich, im Gespräch mit dieser Zeitung berichtete.

Auch schon vor Ausbruch der Pandemie wog der Wegfall an "Manpower" durch den Rückzug eines langjährigen "Machers" der VKS in Gestalt von Heiner May schwer, so Hellmich. In den Reihen des neugewählten VKS-Vorstands war man sich nicht sicher, ob man eine Mammutveranstaltung wie KRIFTELaktiv in dieser Form weiterhin durchführen will. Corona nahm der VKS dann diese Entscheidung zumindest kurzfristig ab: Aus naheliegenden Gründen konnten die Pläne für KRIFTELaktiv 2021 frühzeitig ad acta gelegt werden, so der VKS-Vorsitzende.

Stand jetzt ist es sehr wahrscheinlich, dass man das bisherige Konzept der Gewerbeschau auch nicht wieder aufleben lassen wird. Hierzu wird man die Mitglieder der VKS noch ausführlich befragen. Nach wie vor sollen sich diese in der Gemeinde markant präsentieren können - aber wohl nicht mehr im Rahmen einer derart großen zentralen Veranstaltung.

Ein Stück weit kann man diese Entwicklung auch als "Fluch der guten Tat" beschreiben: Die Krifteler Selbstständigen legten stets großen Wert auf einen aufwendigen und innovativen Auftritt im Rahmen von KRIFTELaktiv. Dies war immer mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden - der eigene Anspruch war groß, man legte die eigene Messlatte immer höher, und damit stieg auch kontinuierlich der investierte Aufwand. Und jetzt, gerade in der Coronakrise, haben viele Geschäftsleute deutlich dringlichere Baustellen zu bearbeiten, die ihnen schon (mehr als) genug Kraft und Einsatz abverlangen. Aus diesem Grund ist die Zukunft von KRIFTELaktiv zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen.

Die VKS erneuert sich

Doch auch die VKS selbst befindet sich im Umbruch: Die Vereinigung will sich erneuern und muss sich neu aufstellen, nachdem der Noch-Vorsitzende Björn Hellmich sein Amt nicht länger ausüben kann und will. Aufgrund von zeitlichen Engpässen und Umstrukturierungen im eigenen Betrieb hat er kurzfristig die Entscheidung getroffen, die Führung der VKS abzugeben. Ob bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung in diesem Monat ein neuer Vorstand gewählt werden kann, ist noch fraglich. Da Hellmich jedoch großen Wert auf einen geordneten Wechsel legt, will er gegebenenfalls noch für eine gewisse Übergangsphase bis ins kommende Jahr hinein zur Verfügung stehen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X