Polizeibericht

Schockanrufer scheitern

Main-Taunus-Kreis - In den vergangenen Tagen kam es im Main-Taunus-Kreis vermehrt zu sogenannten Schockanrufen, bei denen die Täter mit den Ängsten ihrer Opfer spielen und versuchen daraus Kapital zu schlagen. Glücklicherweise sind bei der Polizei aktuell noch keine Fälle bekanntgeworden, bei denen die Täter ihr Ziel erreichten.

In einem Fall hatten sie ihre Opfer jedoch schon "an der Angel". Meist wird durch die Täter zunächst dargestellt, dass es zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten oder gar Toten gekommen sei. Anschließend geben sie dem Angerufenen zu verstehen, dass nur die Zahlung einer Kaution ihre Angehörige oder ihren Angehörigen wieder auf freien Fuß bringen könnte. Mit dem Gedanken ihren Verwandten natürlich helfen zu müssen und auch tatsächlich geschockt von der gehörten Geschichte, versuchen die oftmals lebensälteren Opfer Geld oder andere Wertsachen zu besorgen.

In einem der aktuellen Fälle hatte eine über 90-jährige Dame schon ihren Schmuck aus dem Tresor geholt, gewogen und am Telefon das ermittelte Gewicht mitgeteilt. Zufällig kam jedoch just in diesem Moment die tatsächliche Tochter zum Besuch vorbei. Nun war klar, dass sie nicht zeitgleich in Haft sitzen konnte. Beenden Sie solche Anrufe bitte immer sofort!

Keine Polizei, Staatsanwaltschaft oder sonstige Behörde wir telefonisch bei Ihnen Geld einfordern. Es werden Sie auch niemals "Mitarbeiter" solcher Institutionen aufsuchen und Geld abholen. Wählen Sie nach Beendigung solcher Telefonate immer den Notruf 110!

Roller entwendet

Drosselweg - Zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagmorgen (29.3.) entwendeten unbekannte Täter einen in Kriftel im Drosselweg abgestellten Roller im Wert von circa 500 Euro. Der gelbe Roller der Marke Piaggio, Typ TPH 50 stand vor der Hausnummer 7. Angebracht war das Versicherungskennteichen 553/LBC. Am Dienstag, gegen 8 Uhr war er dann verschwunden. Täterhinweise liegen nicht vor.

Die Polizei in Hofheim bittet unter Telefon 06192/2079-0 um Hinweise zum Verbleib des Motorrollers.

Nicht angeleinter Hund beißt Passantin

Erdbeermeile - Am frühen Freitagvormittag (1.4.) wurde eine Fußgängerin in Kriftel von einem Hund gebissen. Nach Angaben der Geschädigten sei sie gegen 10.30 Uhr in der Feldgemarkung entlang der "Erdbeermeile" unterwegs gewesen, als ihr ein nicht angeleinter Hund entgegenkam und sie ins Bein gebissen habe. Der Hundehalter sei ebenfalls anwesend gewesen, habe aber keinen Einfluss auf seinen Hund nehmen können. Im Anschluss weigerte sich der Tierverantwortliche seine Personalien gegenüber der verletzten Geschädigten herauszugeben. Gegen den bisher unbekannten Mann wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Die Geschädigte beschrieb den Hund als einen braun / schwarzen Mischling, welcher etwa kniehoch gewesen sei. Der Halter des Hundes soll etwa 55 bis 60 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und von übergewichtiger Statur gewesen sein. Er habe einen weißgrauen Bart rund um den Mund gehabt und soll einen beigefarbenen Blouson, eine Bluejeans und eine Baseballkappe getragen haben.

Hinweisgeberinnen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation in Hofheim am Taunus unter Telefon 06192/2079-0 zu melden.

Mehrere PKW-Aufbrüche in Kriftel

Kriftel - Am Samstagmorgen (2.4.) wurden der Polizei aus Kriftel mehrere Pkw-Einbrüche gemeldet, bei denen die Täter Fahrzeugteile entwendeten und dadurch einen Gesamtschaden von geschätzt fast 40.000 Euro verursachten. In sämtlichen Fällen waren Fahrzeuge des Herstellers BMW betroffen. Mutmaßlich fanden die Taten in der Nacht von Freitag auf Samstag statt. In der Straße "Am Ringofen" stiegen die Täter gewaltsam in ein Model der 5er Reihe ein und bauten den Airbag, das Lenkrad, die Navigations- sowie die Multimediaeinheit aus. Am Ziegelpark verschwand aus einem 430èr Modell das Lenkrad. Im Robert-Schuman-Ring ließen die Täter aus einem 3er die Innenkonsole, das Lenkrad, das Navigationssystem sowie den Tacho mitgehen. Auch "Am Erdbeeracker" stiegen die Unbekannten gewaltsam in einen 3er BMW ein. Auch aus diesem wurden Airbag, Konsole, Lenkrad und Navi ausgebaut und gestohlen.

Täterhinweise liegen bis dato nicht vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 06192/2079-0 um Hinweise zu den Taten.

Abdeckvlies von Erdbeerfeld entwendet

Im Freigewann - In der Nacht von Sonntag auf Montag (4.4.) entfernten unbekannte Täter in der Feldgemarkung von Kriftel circa 50 Quadratmeter eines auf einem Erdbeerfeld liegenden Abdeckvlies und verursachten einen materiellen Schaden von zunächst 300 Euro. Das Vlies wurde eigentlich zum Schutz vor Frost über die Erdbeerpflanzen gelegt. Sollten nun durch das Fehlen der Abdeckung Erdbeerpflanzen erfroren sein, liegt der entstandene Schaden wesentlich höher.

Die Polizei in Hofheim hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Telefon 06192/2079-0 um Hinweise.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X