TuS Abt. Handball Jubel am Schwarzbach, Nachwuchs mischt in höheren Klassen mit

Jugendqualifikation für die Saison 2022/2023: Einmal Oberliga und ganz viel Bezirks-Oberliga

Die Handballerinnen und Handballer vom Schwarzbach hatten im Sand und bei der Quali in der Halle einigen Grund zum Jubeln.

Die Verschnaufpause war nur kurz. Bald nach Saisonende musste die Jugend der TuS Kriftel im weiblichen Bereich und als JSG Schwarzbach im Zusammenschluss mit dem TV Hofheim bei den Jungs schon wieder zu den Qualifikationsspielen für die kommende Saison 2022/23 ran. Diese zogen sich über einige Wochen, bis nun die letzten Teams ihre abschließenden Spiele hatten.

Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Die Handballer vom Schwarzbach sind mit Ausnahme der weiblichen C-Jugend in jeder Altersklasse vertreten – und dann zum Teil gleich doppelt, in einem Fall sogar dreifach. Das ist bei der weiblichen B-Jugend der Fall, die mit Spielerinnen aus dem eigenen Kader nach derzeitigem Stand gleich drei Teams an den Start schickt. Und die B1 hat als einziger Vertreter auch souverän den Sprung in die Oberliga Hessen geschafft, wo sie ebenfalls Ambitionen hat. Die B2 läuft sozusagen unter der „Flagge“ der TSG Münster, weil ebenfalls die Qualifikation für die Landesebene das Ziel war. Am Ende ist es die Bezirks-Oberliga geworden, in der die Mannschaft aber sicher eine sehr gute Rolle spielen kann. Eine noch angedachte vierte B-Jugend wurde jetzt aber abgemeldet.

Im weiblichen Bereich haben ansonsten die Teams ihre Ziele erreicht. Die weibliche A-Jugend startete in der Oberliga-Qualifikation, hatte dort wenige Chancen. Durch diesen Antritt aber hat die Mannschaft den Platz in der Bezirks-Oberliga sicher, was auch unter dem Strich das Ziel gewesen war. In der vergangenen Saison waren die jungen A-Damen dort ebenfalls zu Hause und schafften den Sprung ins Final-Four-Turnier.

Sehr stark lief es für die weibliche D-Jugend. Ein klarer Sieg gegen Münster und einer sicherer Erfolg gegen Eddersheim brachte die Mädchen am Ende ganz souverän erneut in die Bezirks-Oberliga. Dort rechnet sich die TuS nach einem ersten Lehrjahr als junger Jahrgang nun mit größerer Erfahrung auch deutlich mehr aus. Die weibliche E-Jugend hingegen war nicht für die Quali gemeldet. Für sie geht es in der Spielrunde West darum, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Denn für einige Kinder ist es die erste richtige Handball-Saison mit einer Runde.

Bei der männlichen Jugend haben sich die jungen Handballer allesamt mit ihren Ersten Mannschaften für die höchste Liga im Bezirk qualifiziert: die Bezirks-Oberliga. Das war jeweils das erklärte Ziel, das wurde am Ende auch erreicht – mal ging es ganz schnell, mal musste man etwas nachsitzen. Nach einem Jahr Pause gibt es wieder eine männliche A-Jugend als wichtigen Unterbau für die Aktiven. Diese Mannschaft hatte für die Oberliga-Quali gemeldet, dort als meist junger Jahrgang und dem neuen großen Ball keine Chance. In der nächsten Runde lief es aber deutlich besser: Platz zwei in der Vierergruppe mit einem Unentschieden gegen den Ersten bedeutete die BOL-Quali. Bei der männlichen B-Jugend dauerte es etwas länger. Sie waren bei gleich drei Turnieren am Start und lösten zum Finale als letzte noch aktive Mannschaft vom Schwarzbach ihr Ticket.

Die männliche C-Jugend wiederum erledigte ihre Aufgabe im Schnelldurchgang. In der Oberliga-Quali gelang ein klarer Sieg in zwei Spielen und Platz zwei – das reichte für die BOL-Quali. Weitere Spiele waren nicht mehr nötig für die Mannschaft. Die männliche D-Jugend hatte es ebenfalls eilig. Sie gewann ihr Turnier in der Quali nach einem Kantersieg und einer knappen Niederlage und schaffte es ebenfalls auf Anhieb in die oberste Bezirks-Klasse. Die männliche E-Jugend ist für die Leistungsklasse ebenfalls qualifiziert nach einem Sieg und einer Niederlage in Runde 1 sowie zwei Siegen beim nächsten Turnier.

Nun haben die Mannschaften erst einmal die Ferien im Blick. Oder schauten auf den Spaßfaktor und spielten Turniere – entweder im Sand oder auf dem Kleinfeld. Hier feierte die weibliche B-Jugend jetzt den Hessentitel, die B2 wurde Zweite. Und die weibliche D-Jugend siegte bei gleich zwei Turnieren. Einige Teams trainieren weiter, andere gehen in eine wohlverdiente Pause. Um dann im September in der Runde wieder anzugreifen. Der Verein wünscht ihnen schon jetzt eine gute und vor allem verletzungsfreie Saison.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X