TuS Abt. Volleyball Keine Punkte in Gotha

2. Bundesliga Süd: Blue Volleys Gotha - TuS Kriftel 3:1 / Dritte Mannschaft verteidigt Tabellenspitze

Die Herren 3 bleiben weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksobeliga West.

Gleich sieben Spieler vom 14er Kader mussten aus unterschiedlichen Gründen bei der Auswärtspartie in Gotha passen. David Freitag und Markus Floren aus der Herren 2 halfen aus, um wenigstens einige Alternativen zu haben. Allerdings konnten auch die Gastgeber nicht aus dem Vollen schöpfen und mussten auf einige Spieler verzichten.

Trotzdem waren die physisch überlegenen Thüringer favorisiert. Dies sah man auch schon zu Beginn der Partie. Die Krifteler taten sich schwer in die Begegnung zu finden. Gotha dominierte das Spiel, ohne zu glänzen. Über 7:12 und 14:20 war der erste Abschnitt eigentlich schon entschieden. Jetzt merkte man den Hausherren die Verunsicherung der letzten, unerwartet schwachen Auswärtspartien an. Angeführt vom eingewechselten Kapitän Fabian Däke holten die Krifteler Punkt um Punkt auf und hatten beim 22:24 sogar die Chance weiter zu verkürzen. Dies gelang leider nicht, Gotha ging mit 1:0 in Führung.

Die TuS schien sich nun gefangen zu haben. Beim 5:4 gingen sie zum ersten Mal in Führung. Die Blue Volleys führten fortan zwar immer mit dem ein oder anderen Punkt, doch absetzen konnten sie sich zunächst nicht. Erst eine Schwächephase der TuS mit fünf Punkten in Folge brachte den Blue Volleys eine scheinbar sichere 19:16 Führung ein. Doch erneut kämpften die Krifteler beherzt. Diesmal war es insbesondere Jannik Weber, der bis zum 21:22 sein Team noch einmal zurück ins Spiel brachte. Doch dann wurde der Druck wieder zu groß und Gotha sicherte sich auch den zweiten Satz mit 25:21.

Mit dem Rücken zur Wand zeigte die TuS ihr wahres Gesicht. Trotz eines 7:11-Rückstands gab sie nicht auf und kämpfte um jeden Punkt. Durch ein ganz starkes Service von Sebastian Ruhm starteten die Krifteler einen Sieben-Punkte-Run und lagen damit plötzlich in Führung. Beim 24:22 hatten die Krifteler zwei Satzbälle, die allerdings von den Gastgebern abgewehrt wurden. Erst der Dritte zum 26:24 wurde verwandelt.

Diesen Schwung nahmen die Krifteler in den nächsten Durchgang mit. Bis zum 10:8 lagen sie durchweg in Führung. Eine kleine Schwächephase drehte den Satzverlauf zu Gunsten von Gotha. Auch hier konnten sich die Krifteler auf ihre Feldverteidigung verlassen. Bis zum 24:24 war noch alles offen. Doch den zweiten Matchball verwerteten die Hausherren zum verdienten 3:1. Verdient hätten sich die Krifteler allerdings zumindest einen Punkt. Trainer Schön war etwas enttäuscht. „Das Ergebnis spiegelt auch etwas die personelle Situation wider. Wir können jetzt bereits seit einiger Zeit kein richtiges Training durchführen. Gotha war in den entscheidenden Phasen dann doch etwas durchschlagskräftiger.“

MVP auf Krifteler Seite wurde Libero Florian Ruhm, der mit starken Abwehraktionen glänzte.

Wichtige Heimsiege für die dritte Mannschaft

Die dritte Herrenmannschaft hatte sich in ihren ersten vier Saisonspielen vor allem gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte durchgesetzt und stand somit an Platz 1 der Bezirksoberliga West. Am jüngsten Heimspieltag standen ihr mit Eichwald (Tabellenzweiter) und Idstein (einzige Mannschaft, die Eichwald geschlagen hatte) gleich zwei echte Gradmesser gegenüber. Dabei war die Ausgangslage denkbar ungünstig: Zuspieler Marcel und Außenangreifer Navid waren gesundheitlich angeschlagen, keiner von drei aus der Starting Six des letzten Spiels stand zur Verfügung und auch Finn wird verletzungsbedingt bis Ende des Jahres ausfallen.

Im ersten Spiel gegen Eichwald konnte Trainer Rob auf Marcel und Tobi zurückgreifen, die viel Ruhe in den Spielaufbau brachten. So gelang fast jedes Sideout und glanzvolle Angriffe von Joris und Linus über Außen sowie einige Aufschlagserien sicherten uns immer wieder einen Vorsprung. Till auf der Diagonalposition brachte durch kluge und dreckige Bälle im Wechsel mit harten Diagonalangriffen den Gegner zur Verzweiflung. Tim, der bisher kaum Spieleinsätze hatte, konnte auf der Mitte fast durchspielen und bestätigte seinen guten Trend der letzten Trainingswochen. Am Ende stand ein 3:0 (-23, -19, -22), das klar genug war, um allen Wechselspielern zumindest kurze Einsätze zu ermöglichen.

Im Spiel gegen Idstein verabschiedeten sich Tobi und Marcel, weil beide bei den Herren 2 eingesetzt werden sollten. Max spielte zu und die Liberoposition wurde von Somnath und Jorris bekleidet, der letzte Woche ein sehr gutes Debüt hingelegt hatte. Somnath konnte an seine gute Trainingsform anknüpfen und stabilisierte die Annahme. Am Netz hatten Linus und Joris jedoch mehr Mühe, den Ball tot zu machen und unser Block hatte eher wenig zu melden. Eine durchwachsene Annahme und viele Eigenfehler der Idsteiner verschafften uns in den ersten Sätzen gute Polster, die wir bis zum Satzende verwalten konnten. Im dritten Satz stellte Idstein vorübergehend die Fehler ein, was die junge Mannschaft nervös werden ließ. Frust breitete sich in den müden Köpfen aus, Diskussionen auf dem Feld begannen und der Satz ging verloren. Umso erfreulicher war es, dass Zuschauer Navid zwischen den beiden Spielen wundersam genesen war und im vierten Satz frische Impulse aufs Spielfeld brachte. In dieser Konstellation ließen wir nichts mehr anbrennen und hätten Idstein beinahe einstellig nach Hause geschickt (25:16, 25:19, 20:25, 25:13).

Damit ist die Tabellenspitze mit 18 Punkten aus sechs Spielen erstmals verteidigt.

U13 Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft

Als Ausrichter der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft hat die TuS Kriftel vier Teams an den Start geschickt. Das Turnier mit zwölf teilnehmenden Mannschaften fing am Samstag (20. November) recht früh an, denn der Turnierplan war randvoll gepackt. Unterstützt wurden die jungen Spieler hierbei durch erfahre Betreuer aus der ersten Herrenmannschaft, worüber sich die Jungs natürlich sehr gefreut haben. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld, 2 gegen 2 auf zwei Gewinnsätze.

Alle Krifteler Mannschaften haben sich großartig geschlagen und ein Team schaffte es sogar bis ins Finale, welches sich dann sehr spannend gestaltete. Gleich mit einem Satzverlust starten die drei Jungs ins Spiel. Coach Fynn Müller hat aber die passenden Worte gefunden, um die Jungs auf den zweiten Satz einzustimmen, der dann entsprechend wieder nach Krifteler „Regeln“ verlief. Der dritte und entscheidende Satz war hart umkämpft und sehr ausgeglichen, mit dem besseren Ende für die TuS Kriftel.

Sollte die Corona-Lage es zulassen, werden die Bezirksmeisterschaften am 18. Dezember stattfinden.

Platzierungen:

1. TuS Kriftel 1

2. Eintracht Wiesbaden 1

3. Eintracht Wiesbaden 2

4. SSVG Eichwald

5. TuS Kriftel 3

6. Eintracht Wiesbaden 6

7. Eintracht Wiesbaden 3

8. TuS Kriftel 2

9. Eintracht Wiesbaden 4

10. TG Winkel

11. TuS Kriftel 4

12. Eintracht Wiesbaden 5

Backnang war auch 2021 wieder eine Reise wert

Nach der überzeugenden Leistung mit sechs Spielern bei den Süddeutschen Meisterschaften fuhren wir mit einem Mitspieler mehr und ziemlich optimistisch zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften ins „Ländle“, genauer nach Backnang. In drei Dreiergruppen sollten die besten Teams in der Ü64 der Männer ermittelt werden. Unserem ersten Gruppengegner USC Magdeburg (4. Platz 2019) begegneten wir schon beim Griechen am Abend vor Turnierbeginn, wo sie uns eine deutliche Niederlage prophezeiten… Hochmut kommt jedoch vor dem Fall, denn mit einem deutlichen 2:0 (25:13/25:18) wiesen wir die Bördestädter in die Schranken.

Mit dem zweiten Gruppengegner aus Neuss wartete ein noch größerer Brocken - der Titelverteidiger! Eine Auswahl polnischer ehemaliger Erst-und Zweitligaspieler (sogar ein Seniorenbeachvolleyballweltmeister) zeigten uns leider die Grenzen auf. (19:25/13:25).

Als Gruppenzweiter hatten wir jetzt die Chance gegen den Gruppenzweiten aus Gruppe C, den SC Wentorf, schon unter die letzten Vier vorzudringen. Mit einer mehr als durchwachsenen Leistung gelang in einer Zitterpartie ein 2:1-Erfolg (25:20/18:25/15:8). Damit eröffnete sich nun die Chance durch einen Sieg gegen den Ersten der Gruppe B ins Finale einzuziehen. Wann kommt solch eine Möglichkeit im hohen Volleyballalter wieder? Aber leider nutzten wir diese nicht, mussten den Sachsen aus Ehrenfriedersdorf den Vortritt lassen. Nervosität, eine schwache Annahme, zu viele Eigenfehler und eine zu geringe Durchschlagskraft im Angriff führten zum letztendlich ernüchternden 0:2 (21:25/16:25).

Da Neuss im anderen „Halbfinale“ gegen den Gastgeber unterlag, blieb uns jetzt noch das Spiel um Platz 3, um in die Medaillenränge zu gelangen. Die „polnische Auswahlmannschaft“ blieb jedoch stabil genug, ließ uns kaum eine Chance zu punkten und gewann verdient Bronze (14:25/16:25).

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der TuS Backnang das Finale souverän gewann, wobei man das vom Stamm der Ü60 Nationalmannschaft (Vizeeuropameister 2019) fast erwarten konnte. Was für uns bleibt ist die Tatsache, ein großartiges Wochenende mit vielen bleibenden Eindrücken erlebt zu haben und die Erkenntnis, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange sein muss. Unsere Krifteler Seniorentruppe ist durchaus in der Lage auch im nächsten Jahr, mit vielleicht größerer Personaldecke, erneut anzugreifen und den Medaillentraum wahr werden zu lassen.

Es spielten: Peter Bitsch (Kapitän) Werner Balitsch (Spielertrainer) Ivan Seneka, Gunther Schmidt- Buderus, Wolf Wundenberg, Ernst Stetter, Peter Neustadt.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X