TuS Abt. Handball Pflichtaufgabe beim Letzten souverän gelöst

Damen I: TGB Darmstadt – Kriftel 16:30 (6:13) / Nächstes Spektakel der Männer I mit 45 Treffern

Die Männer I warfen 45 Tore und kamen zum Sieg gegen Neuenhain/Altenhain.

Zu einem am Ende leicht erspielten Sieg kamen die Damen I in der Oberliga Hessen bei Aufsteiger Darmstadt, der damit weiterhin ohne Punkt am Tabellenende liegt. Die Gäste hingegen bauten ihre Erfolgsserie aus und festigten Rang drei in der Tabelle. Trainerin Yvonne Thon und Assistent Florian Schäfer konnten unter dem Strich mit dem Ergebnis zufrieden sein, die Mannschaft hatte die Pflichtaufgabe gut gelöst. Schon zu Beginn stellte Kriftel die Weichen auf Sieg, lag 5:1 vorn. Darmstadt verkürzte noch einmal auf 3:5, spätestens mit dem 14:6 kurz nach der Pause war die Sache aber gelaufen. Die gastgebende TGB steckte aber in dieser Phase nicht auf, kam noch einmal auf sechs Treffer heran. Zum Schluss gaben die Gäste noch einmal Gas und kamen letztlich zum klaren Sieg, an dem sich fast alle Feldspielerinnen mit Toren beteiligten. Allerdings gab es einen Wermutstropfen, da sich Finja Seeharsch am Finger verletzte und erst einmal ausfallen wird. Nun ist ein Wochenende Pause, dann geht es zum Derby beim starken Aufsteiger Eddersheim II.

Es spielten: Nele Krohn, Sabrina Schäplitz (Tor), Ida Pokoyski (7/1), Jana Lorenz (3), Cara Ljubic (5), Sophie Hugger (4), Johanna Körner (4), Finja Seeharsch (3), Michelle Huber, Julika Leichthammer (1), Helena Nitzke (3/1).

Männer I: MSG Schwarzbach I – Neuenhain/Altenhain 45:38 (21:17)

Mit der HSG Neuenhain/Altenhain erwartete die MSG den Tabellenvierten und ging so als Underdog in die Partie. Doch nach den letzten Leistungen rechneten sich die Männer von Uwe Bonewitz schon Chancen aus, zumindest ein Pünktchen daheim behalten zu können. In den ersten Minuten war zu erkennen, dass die Zuschauer ein schnelles Spiel erwarten würde. Nach fünf ausgeglichenen Minuten gelang den Hausherren innerhalb von 90 Sekunden ein 4:0-Lauf. Dies zwang den gegnerischen Trainer eine frühe Auszeit zu nehmen. Im aufgebauten Angriff glichen sich die Kräfteverhältnisse nahezu komplett. Doch das Tempospiel beherrschte die MSG an diesem Tag besser. Ermöglicht durch die beiden (Aushilfs-)Kreisläufer Ben Büchter und Jonathan Karaus, die im Mittelblock einen hervorragenden Job erledigten, kam Malte Braun in seiner unnachahmlichen Art zu leichten Treffern in der zweiten Welle. Allein in der ersten Halbzeit gelangen ihm bereits zehn Tore. So konnten die Schwarzbacher Stück für Stück davonziehen.

In den zweiten 30 Minuten blieb das Tempo weiter hoch und beide Abwehrreihen ließen häufiger große Lücken, so dass eine torreiche erste Halbzeit von beiden Teams überboten wurde. Durch die hervorragende Angriffsleistung waren die Defizite in der Abwehr zu vernachlässigen. Zwar kamen die Gäste in der 40. Minute wieder auf zwei Tore ran (28:26), aber die MSG antwortete mit einem Drei-Tore-Lauf und stellte die Weichen wieder auf Sieg. In der 47. Minute beim Stand von 35:28 nahm Neuenhain/Altenhain die zweite Auszeit und setzte fortan auf Ballgewinne. Diese sollten zunächst durch eine Manndeckung gegen Johannes Stockhofe und Malte Braun gelingen, doch die spielfreudigen Christian Schröder, Ben Büchter und Kevin Pappisch zerlegten die verbliebenen vier Verteidiger nach Belieben. Daraufhin gingen die Gäste ganz offensiv vor, aber auch hier gelangen keine nennenswerten Erfolge. Pappisch erzielte in dieser Phase ebenfalls seinen zehnten Treffer. Mit einem am Ende verdienten 45:38-Sieg untermauern die Männer aus Hofheim und Kriftel ihre letzten Leistungen und stehen mit 8:10 Punkten nun im Tabellenmittelfeld. Nun geht es am 20. November, 19.30 Uhr, zur HSG Sindlingen/Zeilsheim. Mit einer konzentrierten Leistung könnte die MSG dort den vierten Sieg in Folge einfahren und ihr Punktekonto wieder ausgeglichen gestalten.

Es spielten: Nils Hipper, Til Schöngarth (Tor), Malte Braun (12), Ben Büchter (6), Lasse Eutebach (2), Jonathan Karaus (2), Kevin Pappisch (10), Christian Schröder (6), Johannes Stockhofe (5), Marc Stroh, Thiemo Winkes (2).

Damen II: Kriftel – TV Idstein 20:34 (9:18)

Der Landesliga-Absteiger Idstein ging als klarer Favorit in die Partie, und nach 60 Minuten endete das Wochenende auch mit einer sehr ernüchternden Partie für die Krifteler Damen.

In der Anfangsphase führten einige ungenaue und überhastete Torabschlüsse sowie Ballverluste und ein langsames Rückzugsverhalten zu schnellen und einfachen Toren der Gäste, sodass Idstein bereits in der 19. Minute mit dem 10:3 eine Sieben-Tore Führung aufbauen konnte. Auch in der zweiten Halbzeit tat sich die TuS im Angriff schwer und scheiterte sowohl an der starken Abwehr als auch an einigen guten Paraden der gegnerischen Torfrau. So musste jeder Torerfolg hart erkämpft werden, und es fehlte so hinten die Kraft, um eine stabile Abwehr zu stellen. Somit musste man sich am Ende deutlich geschlagen geben.

Es spielten: Clara Frühauf, Fabienne Dollinger (Tor), Christina Schröder (8/2), Vanessa Clement (3), Annika Rügheimer (3), Elisa Dicke (2), Janina Dicke (2) Caroline Wittek (1) Leonie Dollinger (1), Emilia Borrueco-Miro, Emma Henke, Annika Hessinger, Elisabeth Klindtworth.

Weibliche A-Jugend: Kriftel – TV Idstein 30:28 (18:18)

Die Spielerinnern wollten stolz ihren neuen Trikotsatz mit ihrem Trainer Ralf Jakobi einweihen und gemeinsam einen weiteren Sieg einfahren. Doch es kam zum Teil anders.

Der etatmäßige Trainer musste wegen einer akuten Erkrankung absagen. Kurzerhand wurde Uwe Seeharsch reaktiviert. Damit erhofften sich alle eine erfahrene Lösung auf der Bank, um die eigene Nervosität abzuschütteln. Von Betreuerin Birgit Kroon und dem Team wurde vieles auf die Schnelle arrangiert (sei es die Aufstellung und die Orga drumherum). Das Spiel war ausgeglichen. Die TuS-Berries waren vielleicht einen Tick sicherer und effektiver. Doch die Gegnerinnen fanden im Angriff mal glücklich oder zu einfach eine Lücke in der Deckung. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Hatten die Mädels eine gute Phase, wurde mit Zeitstrafen in eigenen Reihen der Weg, klarer zu führen, verwehrt. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild, mal führte man mit einem, mal lag man mit einem Tor zurück. Auch eine offensivere Deckung wurde gut umgesetzt und ließ die Idsteinerinnen kaum noch über den Rückraum zum Torwurf kommen. Im Gegenzug wurden im Angriff die Lücken sehr gut gesucht und gefunden, aber besonders in Unterzahl konnten sie mit schnellen Gegenstößen das Spiel weiterhin sehr offen halten. Fünf Minuten vor Ende der Partie beim Stande von 28:28 wurde dieser Eifer endlich belohnt. Fabienne Dollinger hielt das Team mit zwei Paraden im Spiel, und die Berries setzten das 29:28. Idstein verwarf, Seeharsch nahm eine Auszeit. Lara Hacker belohnte sich und ihr Team mit ihrem zehnten Tor zum Endstand. Und ein Gruß ging sofort an den eigentlichen Trainer via Handy.

Es spielten: Tolzin F., Dollinger F. (Tor), Ferrando-Stenner F. (5), Drebes A. (3/1), Ludwig M. (5), Hacker L. (10), Heun M., Saber L. (2), Budurca Ch. (1), Winzer Manso S. (4), Zipf J., Schlosser Ch., Ziegler A., Drebes V.

Männliche A-Jugend: JSG Schwarzbach – HSG BIK Wiesbaden 40:37 (19:19)

Den ersten Saisonsieg im dritten Spiel nach zuvor einer klaren Niederlage und einem Unentschieden konnte die A-Jugend in der Bezirks-Oberliga holen. Damit hat das Team von Trainer Johannes Stockhofe gezeigt, dass es in der Liga angekommen ist und weitere Erfolge mit gutem Teamgeist möglich sein sollten. Denn der Zusammenhalt war es letztlich, der zu diesem Erfolg führte. Die Gastgeber legten zwar einen prima Start hin und waren mit 5:1 und 8:4 vorne. Doch mit der starken Offensive konnte die Abwehr nicht mithalten. Es gab einfach zu viele Lücken, womit der Rückraum und der Kreis von BIK zu vielen einfachen Toren kam. Die Partie blieb ausgeglichen, die Gäste lagen aber meist vorne. Auch nach der Pause konnte sich kein Team absetzen. Schwarzbach lag mal mit 23:21 in Front, dann Wiesbaden mit 30:28 und 33:31. Vieles schien auf ein gerechtes Unentschieden hinzudeuten, bevor Kriftel nach dem 36:37 die letzten vier Tore warf und zu einem tollen Sieg in einem torreichen Spiel kam. Mika Weiner traf in der Schlussphase noch weitere fünf Mal und schraubte seine Torquote auf 13 hoch, bei den Gästen kam der überragende Akteur sogar auf 16 Treffer.

Es spielten: Jonas Glaubitz (Tor), Marvin Jürgens, Mika Weiner (13), Marc Reuther (6/1), Linus Herrmann (6), Ben Breitling (1), Luca Vogeley, Alessandro Fiusco (7/1), Remi Bücker (7).

Weibliche E-Jugend: Kriftel – TV Idstein II 13:7 (8:2)

Gleich zu Beginn waren die Mädels vom Schwarzbach hellwach und zeigten, wer die Hausherrinnen sind. Die drei Angreiferinnen Nele, Stella, Nina überzeugten mit vielen Ballgewinnen und perfektem Zuspiel zur freistehenden Mitspielerin. Bei einer 5:0-Führung konnten die Trainer Lara Saber und Uwe Seeharsch frühzeitig weitere Torhungrige in den Angriff einwechseln. Die Gegnerinnen aus Idstein konnten nur vereinzelt ihren Torwurf im ersten Durchgang ausführen, aber da war gegen Maja mit ihren tollen Paraden im Berrie-Tor kein Durchkommen. Mit einem Polster ging es in die Pause. Für die zweite Halbzeit hatte man sich weiter einiges vorgenommen, und es wurden sehr schöne Aktionen ansehnlich vorgetragen. Aber nun konnten auch die Gegnerinnen ihr Können zeigen. Daher war es sehr ausgeglichen. Die TuS-Mädels haben sich bemüht, dass jeder zu einem Torerfolg kommen sollte. Es gelang nicht ganz, aber alle haben sich am Ende über den tollen Sieg gefreut, zu dem sieben Torschützinnen beigetragen haben.

Es spielten: Zapp M. (Tor), Weißenberger H. (Tor/2), Loth E., Turnwald St. (2), Hoss Ch. (2), Liedtke L. (1), Krußig N. (3), Kähler N. (2), Niedermeier L.; Wawrzyniak M. (1).

F2-Jugend: Spielfest bei der HSG Hochheim/Wicker

Die F2 war wieder im Einsatz, diesmal mit Trainer Leo Roßkothen beim Spielfest der HSG Hochheim/Wicker. Das Auftaktspiel hatten die Kinder der TuS gegen die Heimmannschaft. Danach folgten die Gegner TuS Dotzheim, HSG Epp/La, HSG BIK Wiesbaden und HSG Main-Handball. Die Mannschaft bestand aus einem Teil aus Kindern, die diese Saison ihr erstes Spielfest hatten und schon einigen, die ihr zweites oder sogar auch drittes Turnier spielten. Daher stand das Zusammenspiel untereinander im Vordergrund. Im Training wurden das Freilaufen und das Deckungsverhalten spezifisch geübt, was der F2 immer besser gelang. Von Spiel zu Spiel konnte man Verbesserungen sehen, dass das Entgegenlaufen und das Freilaufen gut funktioniert haben. Einige Pässe gingen zwar manchmal an die gegnerische Mannschaft, aber dafür wurde danach direkt wieder versucht, den Ball abzuwehren. Den Ball vom eigenen Tor nach vorne zu transportieren mit kurzen Pässen wurde von Mal zu Mal auch immer besser. Bis zu unserem nächsten Spielfest im Januar 2023 kann die Krifteler F2 noch einiges an ihrer Spielpraxis verstärken.

Es spielten: Anton Trenkler, Antonia Dartsch, Benjamin Kullmann, Charlotte Michalik, Mia Heil, Niklas Kurz, Oliver Kilian, Selina Figlioli Martinez.

Vorschau

Fast alle Mannschaften müssen am kommenden Wochenende auswärts ran. Während die Damen I Pause haben, ist die Zweite beim Ersten der Bezirks-Oberliga, der TG Kastel, sehr gefordert. Die MSG I hingegen ist Favorit im Derby in Sindlingen/Zeilsheim. In der heimischen Schwarzbachhalle stellen sich die männliche E- und D-Jugend mit ihren beiden Teams am Sonntag vor. Zuschauer sind dazu stets willkommen. Es gibt auch einen Verkauf von Getränken, Kaffee, Kuchen und Brezeln.

Außerordentliche Mitgliederversammlung: Neuer Zusatzbeitrag beschlossen

Die Handballer der TuS Kriftel haben die Erhöhung ihres Zusatzbeitrages einstimmig beschlossen. Dafür war eine außerordentliche Mitgliederversammlung nötig, die dem Vorstand Rückendeckung für sein Vorhaben geben sollte. Das gelang nach einer kurzen Hybrid-Sitzung dann auch ohne Rückfragen und Diskussionen. Somit gilt beim Zusatzbeitrag, der neben dem eigentlichen TuS-Beitrag anfällt, nun folgende Staffelung: Für Kinder bis acht Jahre sind es 48 Euro im Jahr (4 im Monat), für Jugendliche bis 17 Jahre sind es 60 Euro (5 im Monat), für die Erwachsenen (bis 39 Jahre) 72 Euro (6 im Monat) und für die Senioren (ab 40 Jahre) dann ebenso 48 Euro (4 im Monat). Der Beitrag wird im März eines jeweiligen Jahres eingezogen und gilt ab dieser Saison 2022/23.

Vor der Abstimmung hatte Abteilungsleiter Oliver Kriz in einer Präsentation deutlich gemacht, warum sich der Vorstand für diesen Schritt entschieden hat. So sind stets die Trainerkosten bei den Handballern der größte Ausgabenposten, der aber durch die Mitgliedseinnahmen nicht gedeckt werden kann. Gute Trainer haben ihren Preis, und auch die Coaches bei der Jugend sollen eine Anerkennung bekommen. Hier will der Verein den Weg zu einer noch besseren Ausbildung der Trainer gehen, um sie dann aber Ende auch dafür besser honorieren zu können. Zudem schickt die TuS Kriftel mit ihren Spielgemeinschaften mit dem TV Hofheim in der JSG Schwarzbach (männliche Jugend) und der MSG Schwarzbach (Männer) auch im Vergleich zu früheren Jahren mehr Mannschaften an den Start und hat das Trainingsangebot auf oft zwei Mal in der Woche ausgebaut oder zumindest stabilisiert.

Der alte Beitrag sei mit 2 Euro im Monat auch im Vergleich zu anderen Vereinen oder Abteilungen recht gering gewesen, so Kriz. Zudem habe bisher eine „verursachergerechte Staffelung“ gefehlt – also passend zu den Mannschaften und Altersklassen, die eher höhere Trainerkosten haben. Dem ist die Runde nun ebenso nachgekommen. Der Hauptvorstand muss die Erhöhung formell noch beschließen, ein Votum der TuS-Gesamt-Mitgliederversammlung ist inzwischen nicht mehr nötig. Die Handballer sind überzeugt, mit dieser Entscheidung die Weichen für eine positive Zukunft gestellt zu haben – denn der Hallensport am Schwarzbach soll auf dem aktuellen Niveau mindestens gehalten, am besten aber Stück für Stück ausgebaut werden. Dazu passt, dass die Abteilung 2023 ihren 100. Geburtstag feiert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X