TuS Abt. Handball

Mit Kronen kürte sich die E1 nach ihrem letzten Spiel zum Meister.

Weibliche D-Jugend: Kriftel – TV Idstein 12:18 (4:9)

Gut gespielt – schlecht gezielt– Nach den guten Auftritten der Mannschaft in den vergangenen Spielen hatte sich das Team von Nicole Dollinger und Carolin Racky einiges vorgenommen und startete wie immer hoch motiviert in die vorletzte Partie der Saison. Von Anfang an wurde fast in jedem Angriff eine gute Torchance herausgespielt. Die Kriftlerinnen agierten schnell und wendig und überraschten die Idsteinerinnen mit guten Einzelaktionen, aber auch gutem Zusammenspiel mit einlaufenden Mitspielerninnen. Lediglich die schlechte Trefferquote verhinderte, dass die Mannschaft dran bleiben konnte. So stand es zur Halbzeit 4:9, wobei das vierte Tor bereits in der 9. von 20 Minuten gefallen ist. Zu Beginn der zweiten Halbzeit dauerte es noch einmal fast zwölf Minuten, bis der Bann endlich gebrochen war. In dieser Zeit hatten die D-Mädchen mindestens 20 Torchancen, darunter auch einige Überlaufangriffe. Die Abwehrarbeit war deutlich ballbezogener als in den vergangenen Spielen, sodass es zu vielen einfachen Ballgewinnen kam. Idstein kam nur noch selten zu guten Torchancen. Die meisten Tore vielen durch individuelle Rückraumwürfe in die lange Ecke, bei der die Torfrau Pia keine Chance hatte. Spielerisch waren die jungen „Berries“ den Idsteinerinnen mindestens ebenbürtig. Allerdings hatte die Idsteiner Torfrau einen hervorragenden Tag. Mit vier verworfenen Siebenmetern und insgesamt mindestens 30 zusätzlichen Torchancen ist diese Niederlage sehr schmerzhaft, da die Mannschaft aus spielerischer Sicht sogar hätte gewinnen können.┘Es spielten: Pia Oehler (Tor), Emma Kern (1), Hanna Seibel, Malin Karg (1), Jana Ina Di Dio, Louisa Winter (2/1), Ronja Weydmann-Kühn (3), Johanna Höhn(1), Smilla Racky (4).

Weibliche E-Jugend: TG Sachsenhausen – Kriftel 2:25 (2:11), nach Multiplikator 2:225

Nächster Schritt in Richtung Titel mit neun Torschützinnen – Nachdem das Hinspiel 15:6 für Kriftel ausgegangen war, fuhren die „Berries“ aus Kriftel siegesgewiss nach Frankfurt. Der Optimismus war berechtigt, weil in den vergangenen Trainingseinheiten gut und konzentriert gearbeitet wurde, mit Johanna Höhn eine weitere Spielerin dazu stieß, die eigentlich in der D-Jugend aufläuft, und die Bank mit drei Auswechselspielerinnen besetzt war. Die war auch nötig, weil Anna-Lena Liedtke sich in der ersten Halbzeit verletzte und dann nicht mehr eingesetzt werden konnte. Das Team wünscht ihr gute Besserung. Die Gegnerinnen waren trotz körperlicher Überlegenheit spieltechnisch und spielataktisch unterlegen und hatten keine Wechsler. Bei den Gästen standen die Torfrauen sicher, zudem konnten sich sage und schreibe neun Mädchen in die Liste der Torschützinnen eintragen. In der zweiten Halbzeit wurden zwei Ziele verfolgt: Einmal möglichst alle Mädchen den Torerfolg zu ermöglichen. Das gelang. Und dann aber auch bei Torgelegenheit diese zu suchen und zu nutzen, was mit 14 Toren in Folge ohne Gegentor hervorragend funktionierte. Das gibt Mut für die ausstehenden Spiele, die gewonnen werden sollten, wenn die Mannschaft am Ende der Runde ganz oben an der Tabellenspitze stehen möchte. Ein Ziel, das durchaus erreichbar ist, denn die Formkurve der Mannschaft zeigt deutlich nach oben.┘Es spielten: Lena Blanz (3), Josefin Franke (Tor und Feld, 1), Sophia Hoffmann (1), Johanna Höhn (4), Mathilda Jassmann (1), Anna-Lena Liedtke (4), Isabel Regeniter (2), Isabel Schröder (2), Louisa Winter (7) Helena Weißenberger (Tor).

Männliche E1-Jugend: JSG Schwarzbach - HSG Goldstein/Schwanheim 30:16 (12:10), nach Multiplikator 330:128


Mit dem höchsten Saisonsieg zum Meistertitel – Im letzten Spiel ging es für die Schwarzbach-Jungs und Trainer Christoph Richter nun darum, sich für eine fantastische Saison zu belohnen und sich vor voller heimischer Tribüne die Meisterschafts-Krone aufzusetzen, denn mit einem Sieg über die HSG Goldstein/Schwanheim wäre man ungeschlagener Meister. Und das klappte am Ende auch reibungslos: Ohne Niederlage holte sich die E1 den Titel. Auf der Auswechselbank wurden die letzten zehn Sekunden des Spiels von den Spielern runter gezählt, und dann war es geschafft: Mit dem letzten und höchsten Sieg der Saison holte sich das Team den Titel in der höchsten Spielklasse, der Leistungsklasse I.

Aufregung und Anspannung, aber auch reichlich Selbstvertrauen brachten die Jungs zunächst mit und wurden von ihrem Trainer noch einmal in der Kabine eingeschworen: „Am liebsten wäre es mir, im letzten Heimspiel kriegt jeder ein Tor hin - Das wär geil! Und wenn nicht, ist's auch geil!! - Los geht's!“ Direkt mit dem Anpfiff legte die JSG los und ging gleich nach 30 Sekunden mit ihren ersten zwei Treffern durch Lukas Kirchhoff und Leonard Prey in Führung, die HSG glich schnell zum 2:2 aus. Körperlich begegneten sich hier zwei gleichwertige Mannschaften und so kam es immer wieder bei Zweikämpfen zu Ballverlusten. Der JSG gelang es nicht, zu enteilen. Erst ab der Mitte der ersten Hälfte konnten sich die Schwarzbach-Jungs mit drei Treffern von Jakob Witte zum 8:5 und zwei weiteren von Julian Roy zum 10:7 ein wenig absetzen. Also musste der Trainer in der Pause abermals alles versuchen, um seine Jungs nochmal zu motivieren. Zwar führte die JSG mit 12:10 Toren, aber unter Berücksichtigung des Multiplikators lag die E1 noch 72:80 hinten, da die HSG zwei Torschützen mehr hatte. Jedoch hatte Schwarzbachs Coach noch ein paar Trümpfe auf der Hand. Max Engel gelangen gleich zu Wiederbeginn zwei schnelle Tore zum 14:10. Nach dem 14:11 fiel in zwölf Spielminuten kein Gegentreffer mehr. Sogar einen Penalty konnte Lars Meyer halten. Diese Phase war spielentscheidend, denn im Angriff traf die JSG weiterhin unbeirrt. Nach und nach konnten sich weitere Spieler in die Torschützenliste eintragen. Die HSG Goldstein/Schwanheim hatte nun der klar überlegenen JSG Schwarzbach nicht mehr viel entgegenzusetzen, die unaufhaltsam dem Titel entgegensteuerte.┘Es spielten: Lars Meyer, Benjamin Krebs (Tor), Jakob Witte (8), Luke Richter (5), Lukas Kirchhoff (4), Leonard Prey (3), Julian Roy (2), Max Engel (2), Erik Reuter (2), Bela Eckstein (1), Yasin Bienek-Aassou (1), Oskar Kaufmann (1), Noah Wolf (1), Luis Koepcke, Bruno Kanngiesser.

G-Jugend: Spaß beim Spielfest in Eddersheim

Medaillen für die Minis – Mit einer stark dezimierten Mannschaft mit nur einem und später zwei Auswechselspielern war klar, dass jeder beim Spielfest in Eddersheim viele Spielanteile bekommen würde. Für fast alle Kinder war es das erste Spielfest, somit war die Aufregung sehr groß. Das gemeinsame Aufwärmspiel „Schwänzchen fangen“ haben die Mädchen und Jungen begeistert mitgespielt. Auch die Berührungsangst gegenüber den Kindern aus den gegnerischen Mannschaften wurde hierbei schnell abgelegt. Am liebsten wären die Minis anschließend direkt auf den Spielparcours unter dem Motto „Cowboy und Indianer“ gegangen, doch zunächst stand ein Handballspiel gegen Hofheim auf dem Plan. Die Mannschaft hat sich von den vielen Eindrücken auf einem Spielfest noch etwas beeindrucken lassen. Die Hofheimer Jungs hatten viele Chancen, die Kriftels Torfrau aber fast alle vereitelt hat. Beim Parcours hat dann besonders das Bogenschießen begeistert. In den folgenden Spielen gegen Schwalbach/Niederhöchstadt und Nieder-Eschbach war die Mannschaft aus Kriftel klar unterlegen, doch es gelang das erste Tor des Tages, das von allen Beteiligten bejubelt wurde. Am Ende dieser beiden Spiele war den Mädchen und Jungen die Erschöpfung deutlich angesehen, so dass die nächste Pause gerade rechtzeitig kam. Im letzten Spiel haben die Kinder nochmal alles gegeben. Gegen Eddersheim konnte die Nervosität allmählich abgelegt werden und gleich drei Kinder konnten Tore erzielen. Auch die Abwehr hat sich im Laufe des Spiels immer besser organisiert, so dass dieses Spiel Lust auf mehr gemacht hat. Wenn man bedenkt, dass gleich zwei Spielerinnen 2016 geboren sind und nächste Saison noch in der G-Jugend spielen dürfen, ist die Leistung umso höher einzuschätzen. Vor der Siegerehrung wurde gemeinsam zu „Cowboy und Indianer“ getanzt. Danach wurden die Augen ganz groß, als die tolle Leistung mit „echten“ Medaillen belohnt wurde, und auch die Süßigkeiten haben die Kinder strahlen lassen.┘Es spielten: Hanna, Anton, Selina, Hanna, Mara, Benjamin, Maggie.

Vorschau

Überschaubares Programm zum Ende der Runde. Die Jugend hat noch ein paar Spiele auf dem Programm. Die weibliche E-Jugend hat gleich zwei, sie kann sich zum Meister in ihrer Staffel küren. Ein wichtiges Spiel steht für die Damen II an. Sie müssen im Derby in Hattersheim bereits wichtige Punkte für die Abstiegsrunde sammeln.


Samstag, 26. März

  • Damen II:
    TV Hattersheim – Kriftel, 19.30 Uhr
  • Weibl. B-Jugend:
    Haibach/Glattbach – Kriftel, 13 Uhr
  • Männl. C1-Jugend:
    JSG Schwarzbach – TG Schierstein, 14.30 Uhr, SBH
  • Weibl. E-Jugend:
    Kriftel – HSG Eschhofen/Steeden, 16 Uhr, SBH


Sonntag, 27. März

  • Weibl. D-Jugend:
    Kriftel – Bad Soden/Schwalbach/N’höchstadt, 11 Uhr, SBH
  • Männl. D1-Jugend:
    JSG Schwarzbach – Goldstein/Schwanheim, 12.30 Uhr, SBH
  • Weibl. E-Jugend:
    HSG Main-Nidda – Kriftel, 13.30 Uhr

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X