Weibliche B-Jugend: Kriftelerin Yasmin Koczy im Beachhandball-Nationalteam TuS Abt. Handball

Tolle Erfahrungen im Trikot mit dem Adler bei der U16-Europameisterschaft in Prag

Torfrau Yasmin Koczy zählt zu den besten deutschen Nachwuchs-Handballerinnen im Sand.

„Es war supertoll. Man hat richtig die Atmosphäre gespürt.“ Yasmin Koczy ist auch einige Tage danach noch begeistert vom größten sportlichen Erlebnis in ihrer Karriere. Die Torfrau der weiblichen B-Jugend der TuS Kriftel durfte das Trikot mit dem Adler tragen. Sie war Teil der deutschen U16-Nationalmannschaft im Beach-Handball. Die Europameisterschaft wurde jetzt in Prag ausgespielt – und die jungen Damen aus dem Nachbarland kamen auf einen guten fünften Platz. Damit ist Yasmin ebenso zufrieden wie mit ihren Einsatzzeiten. „Natürlich geht es immer etwas besser“, doch dieser Rang bei ihrer Premiere auf Sand mit dem Nationalteam könne sich schon auch sehen lassen, findet die 15-Jährige. Mit Meta Kilp von der TuS B-Jugend stand eine zweite Krifteler Spielerin auf Abruf bereit für das Turnier.

Die weibliche U16-Mannschaft von Trainerin Fernanda Sovenna unterlag in der Vorrunde gegen Norwegen und die Niederlande, erreichte aber zwei Siege gegen Bulgarien und Frankreich. Als guter Gruppendritter zog sie noch ins Viertelfinale ein, unterlag dort aber gegen Spanien. Am letzten Spieltag holte die U16 noch das Maximum heraus. Nach dem Viertelfinal-Aus war höchstens der fünfte Platz drin – und den sicherte sich das DHB-Team mit zwei 2:0-Siegen über Norwegen und Schweden. „Wir wollten uns voll auf uns konzentrieren, und konnten damit viele Dinge schon besser machen als zu Turnierbeginn“, war Sovenna zufrieden. Speziell mit Norwegen hatte ihre Mannschaft aufgrund des verlorenen Shoot-Outs in der Gruppenphase noch eine Rechnung offen. „Die Mannschaft hat gezeigt, wie viele Möglichkeiten in ihr stecken, darauf sind wir sehr stolz“, lobte die Trainerin das Team und damit auch Yasmin, die eine von zwei Torfrauen im Aufgebot war. Zuvor hatten sich die jungen Damen schon zu einem Vorbereitungslehrgang in Bayern getroffen.

Mit einem Nationalteam ins Ausland zu einer Europameisterschaft zu reisen – das ist an sich schon etwas Besonderes. Und so möchte die Krifteler Spielerin von ihren Erlebnissen auch gar nichts herausheben. Der Gesamteindruck sei einfach klasse gewesen, eine Nominierung mache an sich schon sehr stolz. Und auch die Stimmung passte. Denn zeitgleich spielte die männliche U16 ihren Europameister in der tschechischen Hauptstadt aus. Hier standen mit Trainer Konrad Bansa und vier Spielern gleich fünf Münsterer im Sand. Am Ende sprang die Bronzemedaille heraus für die Jungs, was auch Yasmin sehr freut. Denn die Teams haben sich zeitweise gegenseitig anfeuern können.

In der Handball-AG der Grundschule Südwest in Eschborn hat die Schülerin mit dem rasanten Sport angefangen. Danach ging es zur weiblichen Spielgemeinschaft Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt. Den Krifteler Trainer Christian Albat kennt sie schon länger, coacht er doch die Hessenauswahl des Jahrgangs 2006, dem Yasmin angehörte. Dieses Team holte vor einigen Monaten Rang drei beim Deutschland-Cup der Landes-Auswahlen. Aus den Besten wird später der DHB-Kader für die Halle gebildet. "Das wäre natürlich ein Traum", sagt Yasmin. Sie mache sich bei solchen Dingen aber „keinen großen Druck“ und schaut, was auf sie bei weiter fleißigem Training zukommt.

Zunächst steht das Engagement bei der weiblichen B-Jugend der TuS Kriftel an. Hier spielt Yasmin im zweiten Jahr, hier hat sich die Mannschaft jetzt souverän für die Oberliga qualifiziert. Auch wenn dem Team zugetraut wird, ganz vorne mitspielen zu können, so bleibt Kriftels Beach-Nationalspielerin erst einmal auf dem Teppich. „Unser Ziel ist es, immer unser Bestes zu geben. Dann kommt das Andere von ganz alleine.“ Eine löbliche Einstellung für eine Jugendliche, die gerade auf dem Gipfel ihrer bisherigen sportlichen Karriere angekommen ist und auf jeden Fall noch weiter nach oben klettern kann und will.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X