Textsichere ältere Generation Bischofsheimer VdK-Ortsverband lud zum Adventskaffee ins Bürgerhaus

Der VdK-Chor gehört zum unverzichtbaren Bestandteil der Weihnachtsfeiern des Verbandes.

Bischofsheimer VdK-Ortsverband lud zum Adventskaffee ins Bürgerhaus

Zum Adventskaffee trafen sich die Mitglieder und Gäste des VdK-Ortsverbandes Bischofsheim am Nikolaustag im Bürgerhaus. Wie zu jeder Veranstaltung des VDK wurden die nicht mobilen Mitglieder mittels eines Fahrdienstes von zu Hause abgeholt und auch wieder zurückgebracht.

Es kamen ungefähr 110 Mitglieder, um es sich bei Kaffee und Kuchen und einem weihnachtlichen Rahmenprogramm gut gehen zu lassen. Der 1. Vorsitzende Hans Jürgen Kraft begrüßte die Gäste, ganz besonders die Ehrengäste. Landrat Thomas Will kam etwas später und erzählte, dass es vor allem in der Vorweihnachtszeit wichtig sei, sich auf das Leben an sich zu besinnen. Weniger Smartphone, weniger Hektik, dafür mehr Zeit mit der Familie und sich auf den von früheren Tagen oder auch Jahren bekannten Zeitvertreib zu besinnen.

Karl-Heinz Rolli hatte die musikalische Leitung wie an jeder Feier und begeisterte einmal mehr die Gäste, besonders auch, als alle zum Mitsingen der Weihnachtslieder wie „Oh Tannenbaum“, „Oh Nikolaus“ und „Stille Nacht“ aufgefordert waren. Man ist immer wieder erstaunt, wie textsicher die älteren Generationen sind, für alle anderen lagen Textblätter auf den Tischen.

Die Damen des VdK-Chors, Monika Hollinsky, Helga Kraft, Monika Schmarowski, Ulrike Rosmarin und Norma Wittke, hatten Gesangseinlagen einstudiert. Monika Hollinsky las die Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders von Udo Lindenberg vor, was allen ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte. Außerdem gab es noch zwei Gedichte, nämlich "Nikolaus als Parksünder" und ein Gedicht von Kai König.

Der Nikolaus kam nach dem Kaffeetrinken und hatte wie immer nicht viel Zeit, sodass er für das Austeilen der Geschenke Hilfe brauchte. Helga Kraft bedankte sich bei allen Helfern, den Gästen, den Mitarbeitern der Ratsstube und allen anderen, die bei der Vorbereitung, beim Fahrdienst, den dieses Jahr Robert Rosmarin übernommen hatte, immer mithelfen sowie bei denen, die noch beim Aufräumen helfen.

Wenn Weihnachten vorbei ist, ist die Zeit bis Fastnacht nicht mehr lang: Der Kreppelkaffee findet am 14. Februar statt und das Nach-Muttertags-Treffen am 17. Mai. Die Jahreshauptversammlung ist für den 26. April in der Ratsstube vorgesehen.

Hingewisen sei noch darauf, dass der VdK jeden 2. Freitag im Monat ein Treffen im alten Trafo-Haus „Am Alten Gerauer Weg“ anbietet – nur für Frauen, jeweils ab 14 Uhr, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen und zu basteln.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X