Nur ein 4:4 im Verfolgerduell

Schachclub bleibt in der Verbandsliga dennoch an der Spitze dran

Die Hoffnungen beim Flörsheimer Schachclub, sich mit einem Sieg im Verfolgerduell gegen den SK Langen an die Spitze der hessischen Verbandsliga Süd zu setzen, haben sich nicht erfüllt. An eigenen Brettern in der Stadthalle gab es nur ein 4:4-Unentschieden. Mit dem Punktgewinn übernahm die Gastmannschaft (6:2 Punkte) sogar die Tabellenführung, weil Spitzenreiter Dietzenbach (jetzt ebenfalls 6:2 Punkte) beim SC Ladia Roßdorf hoch mit 2:6 unterlag. Die Flörsheimer blieben mit einem Zähler Rückstand Dritter und gehören weiterhin zu den Titelfavoriten.

Gegen Langen siegten Wolfgang Ruppert am ersten und Cesar Vega Lopez am letzten Brett. Dazwischen gab es vier Remispartien von Christian Specht, Markus Lahr, Alexander Stegmaier und Norbert Ahrends. Niederlagen quittierten Robert Becker und Wolfgang Pötschke.

Die Zweite Mannschaft rückte in der Main-Taunus-Liga durch ein 5:3 gegen den SV Hofheim IV in die Verfolgergruppe auf. Es sieht momentan nicht danach aus, als könnte Spitzenreiter SV Hofheim III (8:0 Punkte) noch eingeholt werden, doch zum Tabellenzweiten SV Raunheim (6:2) haben die Flörsheimer nur einen Punkt gutzumachen. Platz zwei würde zum Aufstieg in die Landesklasse reichen. Gegen die Kreisstädter siegten Michael Budde, Andreas Bonsen und Wahid Jamali; halbe Punkte steuerten Luis Kuhn, Dominik Schwarz, James Beerbower und Thomas Meaubert bei. Nur Günter Weber musste sich geschlagen geben.

Die Dritte Mannschaft verschaffte sich in der Bezirksklasse A mit einem 4,5:1,5 bei Schlusslicht SV Hofheim V etwas Luft im Abstiegskampf. Es war der zweite Sieg hintereinander, nachdem es zum Saisonstart zwei Niederlagen gegeben hatte. Nun stießen die Flörsheimer sogar auf Rang 4 vor und haben drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze haben. In Hofheim gewannen Lukas Platt, Henry Ruppert, Kai Hübner und Frederik Schwarz. Erstbrettspieler Thomas Seidel spielte remis; nur Thomas Erich Jakob verlor.

Für die Vierte Mannschaft sieht es nach wie vor nicht gut aus. In der Bezirksklasse B hängt sie mit nur einem Punkt aus vier Spielen auf dem letzten Platz. Zuletzt verloren die Flörsheimer 2:4 beim SC Eschborn II. Die einzige Gewinnpartie spielte Michael Simon. Für Lukas Battenfeld und Marvin Schad gab es halbe Punkte. Jakob Hartung, Johann Kißler und Shekeb Jamali verloren.

Auch die Fünfte Mannschaft (0:8 Punkte) bleibt in der Kreisklasse A (Gruppe 2) stark gefährdet. Die Hoffnungen gelten nun der Endrunde gegen die letzten der Gruppe 1, in der die Absteiger ausgespielt werden. Die Finalrunde um den Aufstieg können die Flörsheimer nicht mehr erreichen. Der Flörsheimer Nachwuchs war auch gegen den SV Hofheim VII chancenlos. Nur Tom Scholze schaffte ein Remis. Justus Hinkelmann, Jan Mazork und Florian Jung verloren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X