Ein kräftiges Plus an Mobilität

Freundeskreis schließt die finanziellen Lücken der Schlocker-Stiftung

HATTERSHEIM (idl) – Die Schlocker-Stiftung in Hattersheim ist eine Einrichtung für geistig und mehrfach behinderte Menschen. In den Werkstätten, der Bäckerei, der Gärtnerei und der Großküche arbeiten aktuell rund 300 Menschen. 50 Personen leben in der großzügig angelegten Wohnanlage, die ihnen ein weitestgehend selbständiges und eigenverantwortliches Leben ermöglicht.

 

Die Facheinrichtung wird vom „Freundeskreis der Schlocker-Stiftung Hattersheim e.V.“ unterstützt. Den Großteil der Mitglieder stellen Angehörige der Bewohner und Mitarbeiter. Gegründet wurde der Freundeskreis 1992, der also in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiern darf. Stolz ist man beim Freundeskreis, dass die Mitgliedsbeiträge und Spenden ausschließlich dazu verwendet werden, das Leben geistig behinderter Menschen zu erleichtern und zu verbessern. „Für Verwaltung und Organisation gehen im Jahr nur wenige Euro drauf“, weiß Klaus Schaaf vom Freundeskreis zu berichten. „Die Mitgliedsbeiträge und Spendengelder kommen also in voller Höhe bei den Menschen an, für die sie gedacht sind.“
Rund 5.000 Euro pro Jahr nimmt der Freundeskreis an Mitgliedsbeiträgen ein, dazu addieren sich jährlich zwischen 12.000 und 15.000 Euro an Spendengeldern. „Wir unterstützen unter anderem die Beschaffung von Sport-, Gymnastik-, Spiel- und therapeutischen Geräten“, erläutert der Mitbegründer des Fördervereins. „Dazu addiert sich die Finanzierung einer Sporttherapeutin, die Tanzgruppe ,Schlocker Tigers' wird von uns mitfinanziert und wir bezuschussen Angebote wie Schwimm-, Reit- und Musiktherapie.“ Des Weiteren springt der Freundeskreis ein, wenn es für Freizeitfahrten oder Ausflüge einer Finanzspritze bedarf. Und auch für Weihnachtsgeschenke an die Bewohner und Mitarbeiter ist noch genügend Geld vorhanden. „Die Möglichkeiten der Träger der Schlocker-Stiftung, sprich EVIM und Landeswohlfahrtsverband sind leider nun mal begrenzt. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Lücken zu schließen“, ergänzt Brigitte Wimmer vom Freundeskreis. „Wir sind dabei natürlich auf wohlwollende Hilfe angewiesen.“ 
Der Jahresbeitrag ist mit 26 Euro moderat bemessen. „Die meisten Mitglieder zahlen allerdings etwas mehr. Der Durchschnitt liegt derzeit bei 40 Euro pro Jahr“, weiß Kassenwart Klaus Schaaf. 
Obwohl der Freundeskreis in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert, wird man auf eine große Feier verzichten. „Wir haben das Geld lieber in die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs für die Schlocker-Stiftung investiert“, gibt Brigitte Wimmer zu Protokoll. Von den Anschaffungskosten in Höhe von 20.000 Euro trug der Freundeskreis 17.000 Euro, das restliche Geld konnte durch Spendengelder abgedeckt werden. „Dank des neuen Fahrzeugs können wir unseren Bewohnern und Mitarbeitern Einkaufsfahrten oder auch kleinere Ausflüge anbieten“, freut sich Nicola Böhme, Leiterin der Wohnanlage.
Mehr Lebensqualität durch Mobilität. Möglich gemacht vom Freundeskreis der Schlocker-Stiftung, der sich freuen würde, noch mehr Menschen für seine Projekte und Vorhaben gewinnen zu können. Ansprechpartner für detaillierte Auskünfte zur Arbeit des Fördervereins ist Klaus Schaaf, telefonisch unter der Rufnummer 06198/ 33 1 21 oder via E-Mail an klaus.schaaf[at]gmx[dot]de.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X