Schachclub erreicht in der vorletzten Runde bereits alle Saisonziele

Mit zwei vorzeitigen Klassenerhalten und einem Aufstieg können die Hattersheimer mit der Ausbeute des vorletzten Spieltags sehr zufrieden sein.

Bickenbach 1 - SC Hattersheim 1 4:4

Die Erste trat bereits zum dritten Mal in dieser Saison gegen einen Tabellenführer an und holte zum dritten Mal einen wertvollen Punkt, der den vorzeitigen Klassenerhalt bedeutet.

Die Niederlage von Sebastian Lukas konnte Tobias Makilla mit einem schönen Schwarzsieg ausgleichen. Mit einem schönen Angriffssieg durch Malte Busch ging die Mannschaft sogar zwischenzeitlich in Führung. Allerdings konnte Roger Fischer seine schwer zu spielende Stellung nicht halten und an den letzten beiden Brettern mussten äußerst unglückliche Niederlagen von Jonah Janßen und Tabea Wilke hingenommen werden. Speziell Jonah hätte nach einer sehr guten Partie etwas Zählbares verdient. Aber auf die beiden Spitzenbretter war Verlass. Zeitgleich konnten Wolfgang Gerstner und Alexander Armbruster nach sechs Stunden hartem Kampf ihre Endspiele gewinnen und damit das verdiente Unentschieden sichern.

Mit 7:9 MP steht die Erste nun auf Rang 5 im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Am letzten Spieltag am 26. Juni steht noch eine Auswärtsreise nach Babenhausen an.

SC Hattersheim 2 - SV Hofheim 5 2:4

Für Hofheim musste es ein Sieg sein, um dem drohenden Abstieg zu entgehen. Die Hattersheimer Zweite konnte da entspannter antreten, da sie sich im gesicherten Mittelfeld der Bezirksklasse A befinden.

Thomas Schöneberger musste als Erster die Segel streichen. Er gab sich geschlagen, nachdem er ziemlich früh eine Figur verlor. Roland Rhein war der Nächste, der aufgeben musste. Somit stand es schon recht früh 0:2 für die Spieler aus der Kreisstadt.

Es folgten zwei Remisen von Vincent Döhne und Sören Kreuter. Michael Döhne konnte eine Figur gewinnen und stand auf Gewinn. Spannend war es wieder einmal bei Philipps van Bömmels Partie, der gekonnt mit wenig Bedenkzeit auf der Uhr die Zeitnotphase meisterte, um dann mit einem unaufhaltsamen Bauern die Partie für sich entscheiden. Es sah alles nach einem 3:3 aus, aber Michael stellte ohne Not einen Turm ein und verlor seine schon sicher geglaubte Partie.

In der letzten Runde empfängt die Zweite die zweite Mannschaft aus Raunheim zum Saisonfinale im Posthof.

SC Hattersheim 3 - SV Hofheim 7 3,5:0,5

Ein Punkt fehlte noch für den sicheren Aufstieg in die Bezirksklasse C. Somit ging die ganze Mannschaft hoch konzentriert ihre Partien an. Henk Landman holte den ersten Sieg, damit beendet er die Saison mit 8 aus 8. Glückwunsch an Mister 100 Prozent!

Hajo Hermes spielte ebenfalls eine blitzsaubere Partie und holte den zweiten Brettpunkt. Damit war der Aufstieg bereits in trockenen Tüchern. Das Sahnehäubchen lieferte dann noch Sebastian Guttmann, der mit einem Mattangriff den dritten Punkt holte. Klaus Winkler rundete abschließend mit einer Punkteteilung den erfolgreichen Wettkampf ab.

Damit sieht man die 3. Mannschaft nächstes Jahr in der Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch an das Team!

Noch keine Bewertungen vorhanden


X