Zum 880. Jubiläum von Eddersheim hat sich die Stadt Hattersheim am Main etwas Besonderes einfallen lassen. Am Samstag, 28. Juni, von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag, 29. Juni, von 11 bis 20 Uhr nehmen Ritter, Gaukler, Märchenerzähler, Handwerker und fahrende Händler die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter.
Am Eddersheimer Mainufer laden Tavernen ein zu allerlei Speis und Trank, verschiedenste Stände bieten ihre Handwerkskunst, wie Schmuck, Lederwaren und handgeschnitzte Holzobjekte an, während mittelalterliche Klänge die Luft erfüllen. Diverse historische Gruppen zeigen in authentischen Lagern, wie das Leben im Mittelalter ausgesehen hat.
Bürgermeister Klaus Schindling wird das Marktgeschehen um 13 Uhr offiziell eröffnen. Um den Beginn des „Spectaculums“ kundzutun, ziehen die Reiter-, Händler- und Handwerker sowie Gaukler und Musikanten kurz zuvor durch den Ortskern (Fischergasse, Kreuzstraße, Propsteistraße) und laden die Eddersheimerinnen und Eddersheimer ans Mainufer ein.
Als besonderes Highlight finden an beiden Festtagen mehrfach Ritterturniere zu Pferde statt. Am Samstag stellen die Reiter von 13.30 bis 14.15 Uhr und von 16.30 bis 17.15 Uhr ihr Können im Sattel unter Beweis. Von 21 bis 21.45 Uhr gibt es zudem ein Ritterturnier mit einer spektakulären Feuershow. Am Sonntag dürfen sich die Gäste über zwei weitere Turniere freuen: von 13.30 bis 14.15 Uhr und von 16.30 bis 17.15 Uhr.
Auch die kleinen Besucherinnen und Besucher können bei einem Kinderritterturnier mitmachen, auf Ponys reiten und beim Hufeisenwerfen Spiele aus dem Mittelalter kennenlernen.
Wichtige Hinweise zur Anreise
Parkmöglichkeiten in der Nähe des Festgeländes:
- T.O.M. (Technisches Oberflächen Management GmbH)Im Gotthelf 10, 65795 Hattersheim-EddersheimSowohl vor als auch hinter dem Haupteingang (einmal um das Gebäude und dann in Richtung Landstraße/Flörsheimer Straße) gibt es Parkmöglichkeiten.
- Parkplätze auf dem Vereinsgelände des Vereins für Deutsche Schäferhunde e. V.: Mönchhofstraße/Ecke Annabergstraße in Eddersheim
Auf der gegenüberliegenden Mainseite in Kelsterbach:
- Öffentliche Parkplätze (Unter Einhaltung der Straßenverkehrs-Ordnung und der angeordneten Höchstparkdauer von vier Stunden)
- Parkhaus, Isarstraße 6, 65451 Kelsterbach
- DSV Holding Germany GmbH, Isarstraße 5, 65451 Kelsterbach
Das Festgelände ist vom Kelsterbacher Mainufer aus leicht über den Steg der Eddersheimer Schleuse/Staustufe zu erreichen. Allerdings sind Treppen auf beiden Seiten der Staustufe zu überwinden.
Kein S-Bahn Verkehr an diesem Wochenende
Aufgrund von Arbeiten am Elektronischen Stellwerk Flörsheim fallen die Züge der S1 zwischen Wiesbaden Hbf. bis Frankfurt-Höchst im Zeitraum von Samstag, 14. Juni, bis Sonntag, 6. Juli, durchgängig an den Wochenenden aus. Das heißt, am 28. sowie 29. Juni halten ganztägig keine S-Bahnen an den Bahnhöfen Hattersheim(Main) und Hattersheim-Eddersheim.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist seitens der Deutschen Bahn eingerichtet: Eine Busverbindung zwischen Wiesbaden Hbf. und Frankfurt-Höchst mit allen Halten sowie eine Expressbusverbindung zwischen Wiesbaden Hbf. und Hattersheim und den nachfolgenden Halten bis Frankfurt-Höchst.
Die Stadt Hattersheim am Main empfiehlt, sich zusätzlich kurzfristig auf den Seiten des RMV und der Deutschen Bahn über die Verbindungen zu erkundigen.
Kommentare