Abfallsammelstelle: Ab sofort gibt es hier vier Glascontainer

Bürgermeister Seitz: Müll wild entsorgen ist eine Ordnungswidrigkeit!

Bürgermeister Christian Seitz vor den neuen Glascontainern an der Abfallsammelstelle.

Ab sofort stehen vier Glascontainer an der Abfallsammelstelle in der Gutenbergstraße zur Verfügung. „Diese sind nicht umzäunt und daher auch dann zugänglich, wenn die Abfallsammelstelle geschlossen ist“, freut sich Bürgermeister Christian Seitz, der jetzt die neue Abgabestelle begutachtete.

Die Glascontainer mussten aufgrund der beginnenden Bauarbeiten „Am Krifteler Wäldchen“ an ihrem alten Standort „Am Holzweg“ (neben Tropica) abgebaut werden und haben hier einen neuen Platz gefunden. „Unser Ziel ist es, an der Abfallsammelstelle möglichst viele Abfallarten zu bündeln“, so Seitz. Am alten Standort „Am Holzweg“ werden nach Abschluss der Bauarbeiten wieder Glascontainer platziert, dann allerdings unterirdisch als sogenannte Unterflurglascontainer.

Seitz bittet noch einmal alle Bürgerinnen und Bürger, keine Abfälle vor der Sammelstelle oder neben den neuen Glascontainern wild zu entsorgen: „Daher haben wir ja vor einiger Zeit die Öffnungszeiten der Abfallsammelstelle erweitert, damit jede und jeder Gelegenheit hat, seine Abfälle in den vorgesehenen Sammelbehältern loszuwerden.“

Immer wieder finden die Mitarbeiter Müll vor dem Tor der Abfallsammelstelle vor, und das nicht nur rund um die Feiertage. „Dies stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und die Kosten für die Sonderentsorgung und Reinigung müssen auf die Allgemeinheit umgelegt werden. Sonderreinigungen belasten alle Steuerzahler“, macht der Bürgermeister deutlich.

Bis Ende April ist die Abfallsammelstelle montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Ab Mai gelten dann wieder die erweiterten Sommeröffnungszeiten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X