Jahresabschlussfeier 2011 des VdK

Ein schottischer Dudelsackpfeifer sorgte für das entsprechende Klangerlebnis in der Jahnturnhalle

HOCHHEIM (em) – Der Sozialverband VdK Hessen –Thüringen Ortsverband Hochheim Main feierte seine Jahresabschlussfeier im großen Saal der Jahnturnhalle. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste, darunter die Bürgermeisterin Frau Angelika Munck, der Stadtverordnetenvorsteher Herrn Egbert Opheys, den Vorsitzenden des Seniorenbeirats der Stadt Hochheim Herrn Dr. Helmut Ullner, den Bezirksvorsitzenden des Sozialverband VdK Bezirk Wiesbaden Herrn Franz Staffel, den Kreisvorsitzende des Sozialverbandes VdK Herr Peter Zimmer, konnte der Vorstand in seiner Mitte begrüßen.

In seiner Begrüßungsansprache gab der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Clemens Velten einen Überblick über die Arbeit des Ortsverbands in dem ausklingenden Jahr 2011.

Velten führte unter anderem aus: Das Jahresende bietet uns die Chance zurückzublicken. Auch in diesem Jahr konnten wir als Sozialverband VdK vielen Menschen in unserem Ortsverband helfen und insbesondere denen eine Stütze sein, die aus den unterschiedlichsten Gründe nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Dass Sie, aber auch alle anderen, heute zu unserer Jahresabschlussfeier gekommen sind, erfüllt uns mit Freude, denn es zeigt Ihre Verbundenheit mit dem Sozialverband VdK Ortsverband Hochheim.
Der VdK mit seinem Wirken für die Menschen ist auch hier vor Ort für viele unersetzlich. Wir helfen anderen, wir stützen uns gegenseitig und wissen, dass Geben und Nehmen, insbesondere das Geben, das ist, was eine Gemeinschaft zusammenhält, was dafür sorgt, dass diese Welt ein klein bisschen menschlicher wird und die in diesen Tagen so oft zitierte Nächstenliebe aktiv gelebt wird.
Das Motto unseres Leitbildes lautet „Wir lassen keinen allein – für uns ist jeder wichtig!“
Seit über 60 Jahren tritt der Sozialverband VdK dafür ein (in Thüringen seit über 20 Jahren), dass der Anspruch, dass alle Menschen gleichberechtigt am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können, nicht in Vergessenheit gerät. Wir informieren unsere Mitglieder in allen Fragen rund um Alterssicherung, Krankheit und Behinderung und helfen damit vielen Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen, damit keiner auf der Strecke bleibt. Der Sozialverband VdK ist eine der wenigen großen Organisationen in Deutschland und insbesondere auch in Hessen und Thüringen, die Jahr für Jahr größer und stärker werden. In diesem Jahr haben wir die historische Rekordzahl von über 220.000 Mitgliedern im Landesverband Hessen-Thüringen erreicht. Hier im (Ortsverband) Hochheim gehören zur Zeit 290 Menschen unserer Verbandsstufe an, (vor drei Jahren waren es noch 205 Mitglieder). In diesem Jahr konnten der Vorstand über 40 Neumitglieder begrüßen.
Der Sozialverband VdK hat mit zahlreichen Aktionen dafür gekämpft, dass unser Sozialstaat nicht immer mehr unter die Räder kommt und wir sind uns sicher, gäbe es den Sozialverband VdK nicht, es würde um viele Bereiche in unserem alltäglichen Leben noch viel schlechter stehen. Pflege, Gesundheit und Alterssicherung kann nur durch die Gemeinschaft und ein solidarisches Miteinander organisiert werden. Wer dies zur Privatsache machen will zerstört den Sozialstaat und handelt gegen die Interessen der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung. Deshalb müssen wir uns auch in Zukunft dafür einsetzen, dass die Solidargemeinschaft dafür sorgt, dass Alte, Kranke und Pflegebedürftige nicht auf der Strecke bleiben.
Getreu unserem Motto „Wir sind eine starke Gemeinschaft“ haben wir Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken oder sozial Benachteiligten geholfen, ihre Interessen durchzusetzen. Darauf können wir stolz sein.
Wir kennen die Sorgen und Probleme unserer Mitglieder, unserer Freunde, unserer Mitmenschen. Unsere Ansprechpartner aus Politik und Gesellschaft wissen genau, welche Kraft der Sozialverband VdK hat. Egal ob hier im Ort durch unsere Veranstaltungen und Treffen oder die allgemeinen Dienste des Sozialverbandes VdK. Wir sorgen so dafür, dass jeder Mensch am Alltagsleben teilhaben kann. Wir bieten soziale Dienstleistungen – die man woanders nicht bekommt. Miteinander und Füreinander wollen wir leben. Von Mensch zu Mensch, weil wir „Menschen mit Herz“ sind.
Nach den Grußworten der Ehrengäste begann der gemütliche Teil des nachmittags. Auf Grund einer reichbestückten Kuchentheke konnte man sich bei Kaffee und Kuchen wunderbar unterhalten, wobei Vereinsmitglieder dazu Gedichte zur Weihnachtszeit, Gesangsvortrag oder einen Vortrag über die „Alten“ zur allgemeinen Unterhaltung beitrugen.
Ein besonderes Klangerlebnis bescherte ein schottischer Dudelsackpfeifer, der mit seinem entsprechenden Outfit die Gäste unterhielt.
Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft Hans Fasel und Hans Spiegel geehrt, für 40 Jahre Mitgliedschaft Georg Treber, für 25 Jahre Brigitta Merker und für 10 Jahre Frau Elenore Wüst, Ellen Retzlaff, Johanna Hück, Brigitte Reichmanis, Janja Schön-Martinovic, Eberhard Urban und Frank Weiß geehrt. Der Vorstand bedankte sich bei den Mitgliedern, die dem Sozialverband VdK schon so lange die Treue halten, mit einer Urkunde.
Ein gemeinschaftliches Abendessen beschloss die Feier.
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X